Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Nach 45 muss einfach klar sein, dass eine gewisse Verachtung für "Fashion" in Deutschland Usus war. Nicht wenige von uns werden von der sog. Nachkriegsgeneration aufgezogen worden sein. Diese mag auch zu Geld gekommen sein, Mode war aber für sie ein Luxus, den sie sich oft nicht erlauben wollte. Bescheidenheit war Trumpf. Das galt auch im Wirtschaftswunder: Dickes Auto war ok, aber kleidungstechnisch blieb man auf dem Teppich (Ausnahmen bestätigen immer die Regel).

Das ist mir zu sehr im Klischee des arbeitsamen, korrekten Deutschen der modisch und in weltlichen Dingen unbeholfen sein Leben beim Aufbau Deutschlands fristete. Nun habe ich selbst ja nicht in den 50ern und 60ern gelebt. Aber der von bertone eingestellte Bildband, sowie die Google Bildersuche in den jeweiligen Dekaden zeigt mir, daß der Stil in etwa so war, wie überall sonst auch. Vergessen wir doch mal nicht, daß auch in England, Frankreich und Italien nicht alle so chic aussehen, wie es in den guten Vierteln Londons, Paris und Roms erscheinen mag. Dafür sieht's in München, Düsseldorf, Hamburg und Berlin auch nicht unbedingt düster aus, wie gerne kolportiert wird. Dass Deutschland keine italienische Schulter oder eine traditionsstrasse wie Savile Row hervorgebracht hat, heißt ja nicht daß Mode hier niemanden interessierte oder es keinen Beitrag zur Mode gleistet hätte und sei es nur der Homburg.

Was ich glaube ist, daß Mode heute so international ist, wie die Europäische Küche, mit Einschlägen aus Asien, der Karibik und einer Melange italienischer, französischer und deutscher Rezepte. Deutsche machen überall in der Welt Mode, das einzige was uns noch fehlen könnte sind ein paar mehr hochklassige deutsche Modemarken, ich frage mich nur wozu, wenn man doch gutes auch aus anderen Ländern kaufen kann.
 
...den Ansatz hier bekannte Deutsche mit einem guten (ja, lässt sich immer drüber streiten) Kleidungsstil abzubilden finde ich sinnvoll(er als in Klischees zu schreiben - no offense):

..wieviel davon natürlich 'originally deutsch' ist bleibt halt offen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Titanbrille, komischer Kurzmantel aus Hightechfaser, Bürstenhaarschnitt, eckige Schuhe, schwarze/braune Anzüge, Porsche Design, Rado, nochmals Titan, gebürsteter Stahl.

Deutscher Anzugstil.
 
Boss+Olymp/Eterna+Citizen+Lloydt+Multistreifenkrawatte+neuer Mittelklassekombi+randlose Titanbrille+Nudeln zum Fleisch+Doppelten Latte Maccchiatio nach dem Essen++"Ich KRIEG das Schnitzel"-Bestellweise+5%Trinkgeld geben+Reisegepäck aus schwarzem Nylon.

Wenn wir die Klischees auf die Spitze treiben wollen.
 
Zurück
Oben