Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Ich glaube nicht, dass es einen deutschen Stil gibt. Was aber nicht bedeutet, dass es keinen geben könnte. Was zeichnet uns denn aus? Wofür werden wir weltweit bewundert (wir wollen ja das Beste durch diesem Stil ausdrücken, nicht wahr)? Qualität, Präzision, Ingenieurskunst, Perfektion. Was würde das für einen deutschen Stil bedeuten (Diskussionsgrundlage)?

Reduzierte Farben
Zurückhaltung bei Mustern
Präzise geschnittene Anzüge ohne verspielte Details
Hochwertige und langlebige Materialien, ggf. auch High Tech Materialien (also keine Barbour-Jacken)
Eine gewisse Funktionalität, z.B. bei Taschen etc.

Könnte man daraus etwas machen?
 
Der alpenlaendische Loden- Jagdstil is uttermost German. One would dare to caught in a Janker. Sieht irgendwie nach verkleidetem Kleinadel aus.
 
Also ich bin für meinen Teil mit Gast ziemlich genau auf einer Wellenlänge...;););)
 
Der alpenlaendische Loden- Jagdstil is uttermost German. One would dare to caught in a Janker. Sieht irgendwie nach verkleidetem Kleinadel aus.
Das halte ich für in gewagtem Maße pauschalisierend. In gewissen Gegenden sind die angesprochenen Kleidungsstücke ganz ungezwungen und unverkleidet einfach Bestandteil der Garderobe und werden in den "gebräuchlicheren" Kanon integriert.

Ich stimme Dir in vollem Umfang zu, sowohl was die Kleinstaaterei angeht als auch dass es eher um den persönlichen Kleidungsstil oder dessen Richtung geht, als dem kleinkarierten Denken in Nationalitäten zu verfallen.

Ganz zu schweigen von dem kleinkarierten Denken in Vorschriften,
also dem Verkleiden gemäß dieser stupiden Vorgaben:
das ist eher etwas für Preußen - aber nicht für Männer mit eigenem Geschmack & Stilempfinden.

Solange ich nicht auf den ersten Blick für Fremde als Deutscher zu erkennen bin,
bin ich mit mir, meinen Klamotten & Schuhen schon sehr zufrieden.:p
Hier möchte ich nur darauf hinweisen, daß Sie sich, selbst des angeprangerten überführen. Ist nicht ein Bloßnichtzudeutschaussehen ein ebenso bewußtes Verkleiden? Verkleidet sich somit jeder, der sich Gedanken über seine Kleidung macht? Ist Stil also mehr Mimikry denn Ausdruck des Individuums?
 
Ich finde was den Geschmack betrifft tun sich Englaender und Deutsche nichts. Hier in Croyden sieht es nicht nach Gentlemen-Club aus. Frankreich ist auch nicht anders. Von Sonntagen mal ausgenommen, wo es eine Klitzekleine Tendenz zu einer besseren Kleidung gibt. Das verlaesslichtes Nationalitaetenkennzeichen ist oft der Haarschnitt. Das mit dem um Gotteswillennichtwieeindeutscheraussehen habe ich mir laengst abgewoehnt. In Frankreich halten mich die Leute fuer einen Schweizer weil das Autokennzeichen ein CH-Schild ist.
 
Bonsoir,

Horst Tappert alias Derrick verkörpert für mich den "deutschen" Stil.
Btw in den 50 - 70er Jahren gab es einen international anerkannten deutschen Stil.
Nicht zu vergessen Baron von Eelking, ebenso international anerkannt, der sich um die deutsche Herrenmode mehr als verdient gemacht hat.

salut Grimod
 
Eine randlose Brille oder die Hightech-Variante mit z.B. dünnen Titanbügeln ist eine sichere Bank beim Spot the German- Spiel :D
 
Zurück
Oben