Deutscher Stil - wie sieht er aus?

Es ist doch immer ein wenig so, wenn man in ein fremdes Land kommt:

Die Menschen wirken gastfreundlicher, entspannter und unter Umständen auch besser angezogen als im Heimatland.

Der Espresso in Italien bei mediterranem Wetter schmeckt leckerer, egal ob man den gleichen in Deutschland in der gleichen Qualität trinken könnte.

Der Engländer sieht stilvoller aus, wenn er in London mit Tweedjacke durch die Straßen zieht.

Allerdings glaube ich, dass das alles auch eine Frage der Wahrnehmung und der Selektion ist.

Man hat sich hier satt gesehen. Man achtet nicht so sehr auf den Gegenüber, der einem auf der Straße entgegen kommt . Wie auch? Hier geht man seinem täglichen Leben nach und hat nicht ständig die Muße alles zu begutachen. Alltag.

Im Ausland geht man doch mit viel offeneren Augen durch die Gegend. Ist offen für eine neue Kultur und die Erwartungshaltung ist eine ganz andere.
 
Es ist doch immer ein wenig so, wenn man in ein fremdes Land kommt:

Die Menschen wirken gastfreundlicher, entspannter und unter Umständen auch besser angezogen als im Heimatland.

Der Espresso in Italien bei mediterranem Wetter schmeckt leckerer, egal ob man den gleichen in Deutschland in der gleichen Qualität trinken könnte.

Der Engländer sieht stilvoller aus, wenn er in London mit Tweedjacke durch die Straßen zieht.

Allerdings glaube ich, dass das alles auch eine Frage der Wahrnehmung und der Selektion ist.

Man hat sich hier satt gesehen. Man achtet nicht so sehr auf den Gegenüber, der einem auf der Straße entgegen kommt . Wie auch? Hier geht man seinem täglichen Leben nach und hat nicht ständig die Muße alles zu begutachen. Alltag.

Im Ausland geht man doch mit viel offeneren Augen durch die Gegend. Ist offen für eine neue Kultur und die Erwartungshaltung ist eine ganz andere.

das mag für touristen zutreffen. nicht aber wenn man mehrere jahre dort lebt.
 
natürlich ist das auch sehr davon abhängig, wo man sich aufhält und was man unter "gut gekleidet" versteht.

Da stimme ich selbstverständlich völlig mit Ihnen überein. Da ich mich, gerade in London, zumeist in Gegenden aufhalte, in denen man zumindest vom Aspekt der Kaufkraft her ansprechenden Kleidungsstil erwarten könnte (Faustregel: post code enthält ein "W"), würde ich in dieser Hinsicht meine Ansicht weiter aufrecht halten wollen.

Mit meiner Frage, woran Sie das "besser gekleidet" festmachen, hatte ich auf spezifische Beobachtungen gehofft, wie "mehr Maßkleidung", "klassischere Farbpalette", "mehr Krawatten", "mehr Hüte", ...whatever makes you happy.

Herzliche Grüße,

dE
 
Ich war bisher mehrere Monate in England. Mir ist nicht aufgefallen, das dort ein besseres Stilbewusstsein vorherrscht, als in Deutschland. Klar sieht man in London Frauen mit extravaganten Hüten und die passenden Herren mit Blume im Revers, aber solche sieht man auch in jeder deutschen Millionenstadt, wenn auch vielleicht nicht so ausgeprägt.

Abseits der Metropole sieht das ganz anders aus: Viele kurz geschorene Haare in Jogginganzügen.

Ansonsten Mittelmaß. Alltagskleidung wie hier in Deutschland auch.
 
Der Engländer sieht stilvoller aus, wenn er in London mit Tweedjacke durch die Straßen zieht.

Wenn Sie London jemanden in Tweedjacke sehen, könne Sie mit einigermaßen geringem Risiko beachtliche Summen darauf wetten, daß es sich um einen Touristen oder resident non-domciled Eurotrash handelt. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung...

dE
 
Da stimme ich selbstverständlich völlig mit Ihnen überein. Da ich mich, gerade in London, zumeist in Gegenden aufhalte, in denen man zumindest vom Aspekt der Kaufkraft her ansprechenden Kleidungsstil erwarten könnte (Faustregel: post code enthält ein "W"), würde ich in dieser Hinsicht meine Ansicht weiter aufrecht halten wollen.

Mit meiner Frage, woran Sie das "besser gekleidet" festmachen, hatte ich auf spezifische Beobachtungen gehofft, wie "mehr Maßkleidung", "klassischere Farbpalette", "mehr Krawatten", "mehr Hüte", ...whatever makes you happy.

Herzliche Grüße,

dE

das geht mir ähnlich.

ich meinte mit "besser gekleidet" ein insgesamt grösseres stilbewusstsein in der bevölkerung.

das hat natürlich auch mit der popkultur zu tun. schon amerikanische bands in den 60ern haben sich stilistisch an england orientiert.
 
Ich finde, man darf aber London nicht pauschal mit England gleichsetzen. Wahrscheinlich ist London sogar die unenglischste Stadt Englands.

Wenn ich mir überlege was da an Kulturen "aufeinanderprallt".

Deutschland ist ja auch nicht Berlin bzw. umgekehrt.
 
Zurück
Oben