Detailfragen zu einer Hochzeitseinladung

andreas_

Well-Known Member
Hallo!

Nachdem ich mittlerweile weiß wann ein Hemd zu lang ist ;) habe wegen einer bevorstehenden Hochzeit ein paar stilistische Kopfschmerzen.

In Kürze heiratet ein Freund von mir in der Nähe von Salzburg. Kleiderordnung (à black tie) ist keine vorgegeben, ich weiß allerdings dass er einen Gehrock von der Scheiderin seines Vertrauens zur Hochzeit trägt.

Für mich selbst hätte ich an einen dunkleren Anzug und schwarze Schuhe gedacht. Dazu jetzt 3 konkrete Fragen:

Welche Farbe sollte das Hemd haben? Weiß oder ist auch mehr Farbe erlaubt (zb. wie hier gezeigt)?

Nach dem Hemd kommt die passende Krawatte: zum farbigen würde ich auf jeden fall eine passende blaue Krawatte nehmen - könnte es bei einem weißen Hemd auch eine Rote sein?

Sollte man die Socken/Strümpfe farbig zum Hemd/zur Krawatte kombinieren? Bei einer Hochzeit bin ich mir nicht sicher ob das zB. bei einer roten Krawatte + roten Socken nicht zuviel des Guten wäre und würde deswegen eher zu einem dezenteren Auftreten tendieren.

Vielen Dank schonmal für Eure Anregungen!
 
Ich sage mal wie ich das sehe.
Bei einer Hochzeit trage ich weiße Hemden und fröhliche bis festliche Krawatten. Von lebensbejahendem rosa bis silbergrau. Meine Socken sind, bis auf Sportsocken, immer schwarz, weshalb ich nicht in die Verlegenheit komme mir darüber Gedanken machen zu müssen. Rote Krawatten trage ich auch nur selten.

Wenn der Freund aber im Gehrock heiratet, was für mich so ziemlich alles von Quäker bis Captain Hook bedeuten kann, dann ist vielleicht Feuer Frei und jeder trägt dazu bei, die Feier bunt zu gestalten.
 
Auf der letzen Hochzeit:

Dunkelblaues Leinen-Sakko mit cremefarbenen Knöpfen
Hellblaues, gestreiftes Hemd
Khakifarbene (sehr hell) Baumwoll-Hose
Orangenes EST
Schwarze Half-Brouges Derbys
Schwarze Socken

Ich bin sehr positiv aufgefallen. Vor allem weil ich neben dem Bräutigam der einzige mit einem EST war. Dafür habe ich keine Krawatte getragen. Die Hochzeit war auch eher locker und wurde in einem ehemaligen Kuhstall gefeiert. (Schloss Steinhausen in Witten)

Kurz gesagt: Es kommt auf die Ausrichtung der Hochzeit an, was man anzieht. Ich war auch schon auf einer Hochzeit, bei der es nicht gewünscht war, dass man Anzug trug.
 
Auf einer Hochzeit trage ich weiße Hemden. Heutzutage dürfte man aber mit lilarosakariert immer noch zu den besser gekleideten Mitbürgern gehören.
 
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.

vlcsnap-2010-06-09-23h11m52s3.png
 
Oben