Des Prinzen geflickte Kleider....


Er meint wohl die scheußlich grell und künstlich angezogenen Touristenströme von Japanern, wie man es oft in Italien sehen kann.
Daß es hervorragend angezogene Japaner und japanische Handwerker (Schuhe etc.) gibt, ist keine Frage. Die sieht man hier aber (außer auf Bildern im Netz) eher selten in freier Wildbahn.
 
@Morano: Warst du schon mal länger als zwei Wochen in Britannien? Komm mal hierhin und erzähl diesen Mumpitz nochmal,

So erstaunlich das für Dich klingen mag, ich habe dort studiert, promoviert und jahrelang gearbeitet. Und um die Angelegenheit auf die Spitze zu treiben: diesen "Mumpitz" sahen viele meiner englischen Kollegen ähnlich.

Das britische Königshaus mag in den letzten Jahren wieder viel an Zustimmung in der Bevölkerung gutgemacht haben, aber diese Tatsache ist weitgehend allein der Queen in ihrem 60. Dienstjahr und dem Herzogspaar von Cambridge zu verdanken. Prince Charles, Airmiles Andy, Prince Michael of Kent und ihresgleichen sind weiterhin selbst in der königstreuen Boulevardpresse durchaus umstritten.

Was das nun aber alles mit aufgetragener Kleidung des britischen Thronfolgers zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Hier geht es nicht mehr vorrangig um aufgetragene Kleidung, sondern um Stil im weiteren (nicht unbedingt sartorialen) Sinn, und um die ganz banale Tatsache, dass Stil sich jenseits von Einstecktüchern und Zweireihern bewegt. So wird Prince Charles trotz Kleidung und Herkunft niemals stilvoll sein können, weil er außer seinem Erscheinungsbild nicht viel (Stilvolles) zu bieten hat. Ob man jetzt seine geflickte Kleidung als sympathisch, angemessen, stilvoll oder unpassend empfindet, ist hierbei nur ein minimaler Teilaspekt.