Der ultimative Mantel

_miro_

Member
Hallo: Jetzt, da der Winter mit großen Schritten naht, kommt auch wieder die Zeit der Mäntel (wenn man mal solche Modell außer Betracht lässt, die dank einknöpfbarem Futter das ganze Jahr hindurch getragen werden können). Aus diesem Grund möchte ich hier mal eine Diskussion über die "ultimative" Mantelform starten. Er sollte vielfältig einsetzbar sein, also nach Möglichkeit im beruflichen Bereich, aber auch in der Freizeit, und vor allem zeitlos.

Mir persönlich gefallen Mäntel wie der Chasterfield oder der Covert Coat oder der Polo Coat besonders gut. Doch leider ist die Suche nach einem wirklich schönen Mantel nicht leicht und vor einer Bestellung über das Internet habe ich bisher zurück geschreckt.:confused:

Ich freue mich auf Eure Anregungen hinsichtlich Manteltyp, Farbe, Stoff und Bezugsquellen.:)
 
Einen für alles zu finden ist imho unmöglich. Das wäre eine eierlegende Wollmilchsau und sähe auch entsprechend aus.
Allerdings kann man sich sicher, wenn man überlegt kauft, auf 2-3 Modelle beschränken.
Ich persönlich könnte mit 3 Mänteln auskommen:
- ein kamelhaarfarbener Zweireiher mit steigendem Revers (für formelle Anlässe)
- ein dunkel- bis mittelgrauer Polo coat mit aufgesetzten Taschen wenn's etwas informeller sein soll
- ein sandfarbener Staubmantel für die Übergangszeit, wahrscheinlich in Richtung trench, vielleicht aber auch einreihig.
Die ersten beiden wären dann offensichtlich für den Winter, letzterer für alles andere.
 
Ich habe mir letztes Jahr einen Covert-Coat schneidern lassen. Für mich der universellste Mantel. Allerdings ist der Covert-Stoff kein besonders dicker, daher eher kein Winter-Mantel. Ansonsten habe ich noch einen recht schweren Duffle-Coat von Ladage&Oelke und einen Trench-Coat. Was mir noch gut gefallen würde wäre so ein richtige kuscheliger dicker warmer Mantel etwa wie dieser hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja genau, etwas ähnliches hatte mir für den Polo coat vorgeschwebt (wenn auch in anderem Stoff). Ich kann allerdings das Revers nicht richtig erkennen, könnte auch ein steigendes sein, richtig?
 
Ich kann Sander nur zustimmen: Will man sich nicht auf den vielzitierten Trenchcoat mit Wechselfutter verlegen, gibt es wohl kaum eine Möglichkeit, wirklich alle Trageanlässe und Temperaturszenarien mit nur einem Mantel zu berücksichtigen.

Um möglichst unabhängig von Region, Alter und Verwendungsart zu bleiben, versuche ich, eher allgemein zu formulieren, wenn ich sage:

Notwendig sind folgende drei Mäntel:
1. ein irgendwie gearteter wadenlanger Regenmantel
2. ein irgendwie gearteter wadenlanger formeller Mantel
3. ein Kurzmantel

Alle weiteren Konkretisierungen sind dann wohl von den persönlichen Bedürfnissen abhängig.
 
Ja genau, etwas ähnliches hatte mir für den Polo coat vorgeschwebt (wenn auch in anderem Stoff). Ich kann allerdings das Revers nicht richtig erkennen, könnte auch ein steigendes sein, richtig?

Ich denke ja, wird wohl in Richtung British Warm Coat gehen.
 
Ehrlich gesagt finde ich man(n) kann nie genug Mäntel haben. Ich besitze bspw. einen stratus (weiß jemand was für ein Mantel das jetzt geanu ist?) für schicke Anlässe, einen dicken Duffle Coat für den Winter, einen roten Trenchcoat aus Kunstfasern, wenns mal fancy zu geht und einen Trenchcoat aus Stoff als Übergangsmantel.
Trotzdem möchte ich unbedingt noch einen zweireihigen Mantel und einen Duffle Coat in Kamelhaarfarbe und dann noch ...
 
....also Mäntel mag ich auch sehr gerne - Duffle Coat kamelfarben, blauer(eher nachtblau) Zweireiher, Covert Coat, Mackintosh(so richtig geklebt aus so einer Art festen Zeltplane mit ausknöpfbarem Wollfutter), Barbourmantel, Trench in beige und blau und so einen orangen, so ein wenig gummimäßig von Polo....

....man hat aber viel zu viel Zeug und vielleicht am meisten trage ich Barbourjacken...weil praktisch - aber ich denke mit einem Covert Coat, einem Trench und vielleicht einem dicken Duffle Coat kommt man locker aus....

...Covert Coat alleine würde auch gehen, wenn er nicht eher knapp sitzen sollte und dann ist Anzug drunter oder Tweed mit Pulli und dickem Schal, wenn´s kälter wird, vielleicht mit einem Mantel schwierig zu bewerkstelligen, zumindest ohne dass die Tweedkombi dann wurstmäßig rüberkommt..

Zweireihig elegant muss aus meiner Sicht nicht unbedingt sein....
 
Oben