Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Allerdings kann man sich sicher, wenn man überlegt kauft, auf 2-3 Modelle beschränken.
Ich persönlich könnte mit 3 Mänteln auskommen:
- ein kamelhaarfarbener Zweireiher mit steigendem Revers (für formelle Anlässe)
- ein dunkel- bis mittelgrauer Polo coat mit aufgesetzten Taschen wenn's etwas informeller sein soll
- ein sandfarbener Staubmantel für die Übergangszeit, wahrscheinlich in Richtung trench, vielleicht aber auch einreihig.
Ich packe meinen Koffer und ... nehme noch´n Dufflecoat mit. Ohne geht´s bei mir nicht
Gruß, C
Ich persönlich glaube ebenfalls nicht an die bereits angeführte eierlegende Wollmilchsau und bin selbst mit einer schon beinahe peinlichen Auswahl an Mänteln gesegnet, die übrigens auch einen British Warm beinhaltet - das zu Beginn der Diskussion eingestellte Photo ist definitiv kein British Warm, das kann ich auch ohne die in Foren dieser Art mittlerweile übliche Analität in der Anwendung - oder Anmaßung -derartiger Stildefinitionen fest behaupten.
Um die Eingangsfrage dennoch so knapp als möglich zu beantworten: Der Manteltyp, der meines Erachtens die meisten Notwendigkeiten verbindet (d.h., Wärme in den kälteren Jahreszeiten, größtmögliche Flexibilität hinsichtlich der Formalität, farbliche Kombinierbarkeit) wäre für mich ein mitternachtsblauer Einreiher in einem einigermaßen geraden Schnitt, zwei simple Pattentaschen, keine Brusttasche, keine Ärmelaufschläge, keinen Sturmriegel, keine Kellerfalte, kein Samtkragen, kein sonstiger Schnickschnack. Diesen Mantel kann man wohl ohne allzusehr als over-oder underdressed aufzufallen sowohl zu Jeans und Rollkragenpullover als auch zum Smoking tragen, was von wenigen anderen Modellen zu behaupten ist.
Langweilig? Vielleicht... aber ideal für den "nur einen Mantel" Fall.
Herzliche Grüße,
dE
Farbe sollte wohl schwarz sein, aber sonst?
Deine Aussage ließe sich jetzt so deuten, dass es einen Mantel gibt, welcher zwar nicht so vielseitig ist wie der Chesterfield, aber dennoch spezieller auf Black Tie Dress Code zugeschnitten ist.
Falls du das so meinst, welcher wäre das?