• Hinweis vom 13.01.25: Als Sammelpunkt für Stil-Interessierte hat sich folgende Plattform herauskristallisiert: https://discord.com/invite/z64EMhx2rx

Nachricht vom 05.01.25

Liebe Mitglieder und Freunde des Stilmagazins,

nach reiflicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, das Forum Stilmagazin.de zu schließen und das Angebot einzustellen. Diese Entscheidung ist mir alles andere als leicht gefallen, da dieses Forum über die Jahre zu einer lebendigen und inspirierenden Community geworden ist, die durch eure Beiträge, Ideen und euer Engagement bereichert wurde.

Es ist jedoch an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Bei mir persönlich haben sich neue Herausforderungen und Schwerpunkte ergeben, die meine Zeit und Energie beanspruchen.

Das Forum wird zum 19.01.2025 offline gehen. Bis dahin habt ihr die Möglichkeit, persönliche Kontakte auszutauschen, oder Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit hier zu teilen. Es wird keine Übergabe des Forums an einen Nachfolger geben (Thema hatten wir schon mal).

Ich möchte mich von Herzen bei euch allen bedanken – für eure Treue, eure interessanten Diskussionen und eure Leidenschaft für Stil, die dieses Forum zu etwas Besonderem gemacht haben. Ihr habt bewiesen, dass Stil mehr ist als nur Mode: Es ist eine Haltung, ein Ausdruck von Persönlichkeit und Kreativität.

Auch wenn das Forum endet, hoffe ich, dass die Verbindungen, die hier entstanden sind, weiterleben. Ihr seid und bleibt eine großartige Community, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Vielen Dank für die wundervolle Zeit und alles Gute für die Zukunft!

Mit besten Grüßen,

Andreas Gerads

P.S.: Alle neuen Beiträge werden manuell freigeschaltet, es kann dabei zu zeitlichen Verzögerungen kommen. Beiträge, die an den Themen vorbeigehen, werden nicht freigeschaltet.

Der Schuhputz - Sammelthread

Zum Abschluss nachfolgend ein Beispiel für das Umfärben von Schuhen. In diesem Fall einem Paar ältere Sneaker von Magnanni, die ursprünglich braun waren.

Ich wollte schon immer ein paar bordeauxfarbene Sneaker, aber bisher nichts passendes gefunden, daher habe ich diesen Versuch gestartet.

Der Ausgabgsschuh:

IMG_5246.jpegIMG_5247.jpegIMG_5248.jpeg

Im ersten Schritt Entfärben mit Morello Entfärber., um die meisten Farbreste zu beseitigen.IMG_5249.jpeg
Nachdem beide Schuhe Entfärbt sind, erfolgt der zeitaufwendigste Schritt: Das Abkleben. Der Schritt ist besonders wichtig bei hellen Sohlen, da die neue Farbe nur sehr schwer zu entfernen ist und das Auftragen der Farbe gelingt nie perfekt.

IMG_5251.jpeg

IMG_5252.jpegIMG_5254.jpegIMG_5255.jpegIMG_5256.jpeg

Zweiter Teil, das Färben mit Solitaire einziehender Farbe.

IMG_5257.jpeg
IMG_5259.jpegIMG_5263.jpegIMG_5265.jpeg

Zu Beginn sieht es erstmal nicht wirklich gut aus., Aber nach dem Trocknen, Bürsten, Eincremen und Wachsen sieht es ganz ansprechend aus.

IMG_5269.jpegIMG_5270.jpeg

Es braucht etwas Nachpflege vor allem weil doch etwas Farbe zwischen das Klebeband und die Sohle gelangt.

IMG_5274.jpegIMG_5273.jpegIMG_5271.jpeg

Noch ein paar neue Schnürsenkel und das Ergebnis sieht doch ganz ordentlich aus.

Die neue Farbe ist natürlich Geschmackssache :)

Hier nochmal der Ausgabgsschuh zum Vergleich:

IMG_5246.jpeg

Das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Danke für die Dokumentation und Anleitung. Wird das Leder durch die Farbe von Solitaire wirklich gefärbt oder bildet diese eine Art Schicht auf dem Leder?
Letzteres habe ich von Morello Lederfarbe gehört.

Das Ergebnis sieht wirklich gut aus. Danke für die Dokumentation und Anleitung. Wird das Leder durch die Farbe von Solitaire wirklich gefärbt oder bildet diese eine Art Schicht auf dem Leder?
Letzteres habe ich von Morello Lederfarbe gehört.
Danke für Dein Feedback. Die Farbe zieht ins Leder ein. Es gibt sowohl einziehende als auch denkende Farbe.
Sinnvoll sind meines Erachtens nur einziehende, da sich andernfalls wie bei Lackschuhen in den Gehfalten schnell Risse bilden.

Die Schuhe habe ich gerade erst gesehen, das sieht nach reichlich Arbeit mit einem, wie ich finde, überschaubaren Ergebnis aus. Möglicherweise hat die Farbe vor dem auftragen einfach nicht genug nachgedacht :D ähm, ich meine gedeckt, das Rot weist jedenfalls an beiden Schuhspitzen Unregelmäßigkeiten auf und das Deckweiss auf dem Gummi finde ich auch merkwürdig. Die Farbreste an den Seiten zeigen zudem, dass das abkleben der Sohle nur bedingt etwas gebracht hat.
Die Schuhe würde ich maximal auf ein Popkonzert oder Fußballspiel anziehen wo es mir egal ist wenn jemand versehentlich drüberschleift, ansonsten wahrscheinlich eher nicht. Wenn man sie anständig geputzt hätte wäre das ausreichend gewesen.

Ich möchte kurz vor Toresschluss des Forums die Gelegenheit nutzen und mich bei Andreas für die lange, tolle Arbeit bedanken, auch dafür dass es stets genug Raum für kontroverse Diskussionen gelassen hat, was nicht selbstverständlich ist.
Ich wünsche dir auf dem neuen Pfad alles erdenklich Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit.

Auch allen anderen Foristen vielen Dank für die spannende, interessante Zeit und ich hoffe man sieht sich irgendwann im World Wide Web wieder.... Servus und auf bald!

Zurück
Oben