Der Schuhputz - Sammelthread

Daher nur feucht un den toptip mit wachsfrei 1x im jahr. Schonender als mit destwass bekommst schweiss nicht raus, höchstens durch pusten, lässt öl drin, verbindlich
 
Genau das Gegenteil ist der Fall, denn Ölmoleküle docken an die Wassermolekühle an und werden beim Abtrocknen mit herausgezogen.
Wie das?

Dann brauche ich bei Ölflecken i.d. Kleidung - also z.B. Olivenöl - also nur noch Wasser? Öl ist also hydrophil und nicht hydrophob? Beides löst sich also immer untereinander egal in welchem Verhältnis? Für meinen Salat muss ich also nicht mehr (mühsam) eine Vinaigrette machen?

Aber was haben die mir da in der Schule nur erzählt?
 
Deine übrige Schuh- und Schuhputzexpertise in allen Ehren.

Sorry, aber deine Aussage kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Öl ist halt nicht wasserlöslich. - Punkt. - Ergo: Quatsch mit Soße!

So kommt Unsinn in die Welt. Immer wieder auch in YouTube-Filmchen zu bewundern ...

Eher noch kann es passieren, daß Wasser andere Bestandteile aus dem Leder auswäscht; z.B. den Anteil von Gerbsäure, der nicht fest in Kollagenfasern des Leders gebunden ist. Führt dann schnell zu diesen unschönen Ausblühungen ... (Früher ggf gerne auch als 'Schneeränder' / 'Streusalzränder' bezeichnet ...)
 
Die Sache mit hydrophil + hydrophob, Polarität usw. ist bekannt, ändert aber leider nichts.

Deine übrige Schuh- und Schuhputzexpertise in allen Ehren.

Sorry, aber deine Aussage kann ich einfach nicht so stehen lassen.
Öl ist halt nicht wasserlöslich. - Punkt. - Ergo: Quatsch mit Soße!

So kommt Unsinn in die Welt. Immer wieder auch in YouTube-Filmchen zu bewundern ...

Eher noch kann es passieren, daß Wasser andere Bestandteile aus dem Leder auswäscht; z.B. den Anteil von Gerbsäure, der nicht fest in Kollagenfasern des Leders gebunden ist. Führt dann schnell zu diesen unschönen Ausblühungen ... (Früher ggf gerne auch als 'Schneeränder' / 'Streusalzränder' bezeichnet ...)
Niemand hat behauptet, dass Öl wasserlöslich ist, die Vinaigrette lässt grüßen, was aber keinesfalls bedeutet, dass Wasser absolut kein Öl beim Abtrocknen aus dem Leder ziehen kann.
Das Öl ist irgendwie in das Leder hineingekommen, Stichworte: Lickern, Schuhcreme/Schuhwachs plus Emulgatoren oder Lösungsmittel.
Beispiel:
Ob sich nun das Ölmolekül an das Wasser der Schuhcreme andockt oder an das Regenwasser via Emulgator, ist ihm soweit egal.
Ergo:
Leder braucht Öl (Fett), um auf Dauer keinen Schaden zu nehmen - oder reicht die reine Wasserpflege vollkommen aus?
 
Zurück
Oben