Der Schuhputz - Sammelthread

Das Geschäftsmodell dürfte kaum funktionieren.

1. Massenmarkt- Sneaker sind zu billig. Die werden getragen und durch neue ersetzt.

2. Edel-Sneaker werden von zwei Arten von Menschen getragen:
Zum einen solchen bei denen Geld keine Rolle spielt, die werden unansehnliche Sneaker eher durch ein neues Paar ersetzen als diese reinigen zu lassen. Der Aufwand ist zu groß: Paket packen, Aufkleber ausdrucken oder mobil erstellen, Paket zur Post bringen, warten, zurückerhalten. Stattdessen Neukauf: Online aussuchen bestellen, anprobieren, tragen, den gesamten Rest zurück senden, done.
Die andere Gruppe, die bereit ist viel Geld für Sneaker auszugeben, sind wir. Menschen, die Spaß an guter und gepflegter Kleidung haben. Die wollen ihre Sachen aber überwiegend selbst pflegen.

Ergo, das Modell Sneakerpflege sucks.

Was hingegen eine echte Marktlücke ist, ist professioneller Sneaker Sohlentausch und -reparatur. Wer hier eine funktionierende, gut aussehende und bezahlbare Lösung findet, der hat definitiv einen Markt.
 
Ein paar Leute hier im Forum haben sich über die Jahre anscheinend so etwas wie ein eigenes Weltbild zusammengereimt:

>>Männer kaufen entweder zu billig oder zu teuer, keinesfalls aber das Richtige*<<

Dazu gehört es auch, nie die eigene Fehleinschätzung einzugestehen, denn der Fehler liegt ja bei den anderen.


MfG







*das Richtige stammt entweder aus Japan oder dem ital. Bergdorf
 
Zweifel daran, dass Sneaker-Reinigung ein boomender Markt ist, habe ich keine.
Die Frage warum das Säubern zu Preisen ab 15 € oder 20 € (minus 20 % für MWSt + PayPal) möglich ist,
ist auch einfach zu beantworten:
Sie benutzen einen Dampfreiniger und liegen damit unter 10 Minuten pro Paar.

Allerdings finde ich die Anwendungsvideos in Youtube über Sneakerpflegemittel sehr spannend,
wenn beispielsweise im Sohlenreiniger ein starkes Bleichmittel drin ist, der nicht auf den Schaft geraten darf,
die Sneaker anschließend in Folie eingewickelt und für ein paar Stunden in die Sonne gelegt werden müssen,
andere Markenreiniger Wartezeiten erfordern und auch nach 5 Minuten Einwirkzeit Schmutzreste verbleiben.
Statt einer Schuhcreme weiße Farbe mit einem Schwammträger draufgerieben wird und
dergleichen Werbevideos mehr.

Echte Pflegemittel für Sneaker, die auch nachhaltig wirken, dürften dagegen sehr selten sein.
Ich hatte vor 2 Monaten ein Paar brandneue Sneaker für einen jungen Mann, der mich darauf angesprochen hatte,
weil er niemanden gefunden hatte, der ihm sagen konnte wie man diese Nubuk-Sneaker pflegt,
gratis präpariert, sowohl das Nubukleder intensiv genährt als auch wasser- und schmutzabweisend imprägniert.
Erst nach dem Pflegen sagte er mir, dass sie fast 800 € teuer wären - Christian Louboutin - ich erschrak.

Vorgestern habe ich ihn gefragt wie seine Sneaker nun nach 2 Monaten und regelmäßigem Tragen aussehen:
Wie neu!

Vorbeugende Pflege ist immer noch die allerbeste - auch bei Sneakern!
 
Oben