Der Schuhputz - Sammelthread

Hallo Zusammen,

wenn Ihr gebrauchte Schuhe kauft: untwerft Ihr die Schuhe vor dem ersten Tragen einer speziellen Innenreinigung oder/und Desinfektion? Und wenn ja was genau macht Ihr?

Gruß,

Vorticella.

Ich wasche die Schuhe innen und außen mit Sattelseife und ggf. Schuhreiniger.
Hier und da kam auch schon Saphir Renomat und/oder Sagrotan zum Einsatz.
 
Danke für die Hinweise.

Noch einige Frage dazu: Greift Sagrotan das Leder an? Oder kann man da unbedenklich desinfizieren?

(Ich würde die Schuhe schon gern vorher desinfizieren. Sind meine ersten gebrauchten Schuhe und ich weiß nicht wer der Vorbesitzer ist.)

Muss man bei der Innenreinigung behutsamer sein als bei der Außenreinigung des Leders? Oder kann ich hier mit gleichem Schwamm und gleichem Druck die Innenreinigung vornehmen?

Gruß

Vorticella
 
Sagrotan kommt nur innen zum Einsatz, wüsste nicht, wie das dem Schuh schaden sollte, zumal dann eventuelle Keime mit abgetötet werden und es durch Sprühen überall hinkommt.
Voraussetzung ist natürlich ein komplettes Lederfutter.

Der Schuh sollte aber in jedem Fall gut abtrocknen, bevor er neu aufgebaut wird.
 
OK, danke.

Ich werde die Schuhe also Innen und Außen ordentlich reinigen. Ob auch Sagrotan zum Einsatz kommt entscheide ich je nach Zustand und Eindruck des Innenleders. (Die Schuhe sind leider noch nicht da)

Reicht beim Grundaufbau das Vorgehen:

Renovateur und anschließend Wachs in passender Farbe?
 
Ich dachte das Saphir Renovateur eine Pflegecreme wie z.B. die Pomade von Burgol ist. Euren Hinweisen entnehme ich, dass dem nicht so ist.

Hab jetzt etwas quergelesen und herausgefunden, dass es da noch das medaille d´or pommadier gibt (wollte mal saphir-produkte ausprobieren). Das scheint jetzt die klassische Pflegecreme zu sein... oder?

Wo liegt eigentlich der Unteschied zwischen renovateur und der md pommadier? Bei Thegoodthings wird beides als Creme bezeichnet.

Fotos stelle ich rein sobald der Schuh da ist.

Vielen Dank für eure Hinweise.
 
Ich dachte das Saphir Renovateur eine Pflegecreme wie z.B. die Pomade von Burgol ist. Euren Hinweisen entnehme ich, dass dem nicht so ist.

Hab jetzt etwas quergelesen und herausgefunden, dass es da noch das medaille d´or pommadier gibt (wollte mal saphir-produkte ausprobieren). Das scheint jetzt die klassische Pflegecreme zu sein... oder?

Wo liegt eigentlich der Unteschied zwischen renovateur und der md pommadier? Bei Thegoodthings wird beides als Creme bezeichnet.

Fotos stelle ich rein sobald der Schuh da ist.

Vielen Dank für eure Hinweise.
Korrekt. Renovateur ist was der Name andeutet und eignet sich besonders für ausgelaugtes Leder. Die eigentliche Arbeit des Aufbaus machst du dann mit normaler Schuhcreme. Die von dir gefundene saphir eignet sich dafür hervorragend. Achte darauf: Creme kommt im Glastopf, Wachs in der Blechdose. Die Beschreibungen finde ich gerade bei saphir etwas verwirrend
 
Bei Thegoodthings wird beides als Creme bezeichnet.
Habe gerade mal geschaut, falls ich keine Detailbeschreibungen übersehen habe, scheinen diese SMDO-Artikel(Pate, Pommadier, Renovateur) bei thegoodthings eher mit recht dürftigen Produktinformationen versehen zu sein ?

Bei anderen Anbietern, und wohl auch bei AVEL direkt, finden sich wesentlich umfangreichere Angaben...

http://epauletnewyork.com/products/saphir-pommadier-cream-shoe-polish-75-ml

http://epauletnewyork.com/products/saphir-pate-de-luxe-wax-shoe-polish-100-ml

http://epauletnewyork.com/products/saphir-renovateur-cleaner-conditioner-75-ml-1


Und die SMDO-Creme/Pommadier enthält schon eine ordentliche Menge an Wachsen, wie man es von anderen gängigen "Schuh- und Pflegecremes" (billige Silikon-/"Schnellglanz"-Sachen) vielleicht nicht kennt.

Einfach ausprobieren und etwas Zeit lassen, insbesondere nicht nach der Cremebehandlung gleich das Wachs auftragen, weil man meint, jetzt gleich den Hochglanz oder "noch mehr Nässeschutz etc." generieren zu wollen -
aber mal abwarten, in welchem Zustand die Schuhe sind und bis dahin am besten mit einem anderen Paar starten...
 
Zurück
Oben