Der Schuhputz - Sammelthread

Habe die Schuhe mit Seife gereinigt. Das Wachs ist vollständig runter. Jetzt sieht man auch die Risse sehr deutlich.

Mich interessiert Eure Meinung zu dem Leder! Ist es eher von minderer Qualität? Die Risse sprechen zumindest dafür. Kann man eventuell auch erkennen um was für Leder es sich handelt?

Auffällig ist auch, dass sich die Farbe am Rahmen und den Absätzen zum Teil gelöst hat. Muss das so sein? Oder kann es sein, dass die Seife zu aggressiv ist? (Habe normale Handseife genommen, speziellen Lederreiniger oder Sattelseife hatte ich nicht zur Hand)

Das weitere geplante Vorgehen:

- ordentlich eincremen
- Hartwachs
- Ledersohlenöl
- WGP

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • IMG_5708.jpg
    IMG_5708.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_5704.jpg
    IMG_5704.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_5706.jpg
    IMG_5706.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 393
  • IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_5709.jpg
    IMG_5709.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 395
Hast Du noch die Möglichkeit zu reklamieren? Der Riss schaut sehr heftig aus und wäre m.M.n. ein deutlicher Reklamationsgrund.

Mit schwarzer Sohlenrandfarbe bekommst Du die Ränder und den Absatz wieder super hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich meiner Holden nun das erste paar vernünftiger Schuhe aufs Auge gedrückt habe, stelle ich mir folgende Frage:

Es sind ein paar Red Wings Iron Ranger. Wie pflege ich die? Vorm erstem Tragen imprägnieren? Wie pflegt man sie generell?
 
Ich habe einen neuen Beckmann, der dem Ranger sehr ähnlich ist und den pflege ich ausschließlich mit RW-Mink Oel.. Das gibt dem Schuh einen schönen Glanz und schützt den Schuh perfekt..
 
Ich habe die letzte Party besser überstanden als meine Schuhe.

Bier, Wein, Spirituosen, irgendein Mix davon. Saphir Reno Mat hat leider nicht geholfen. Ideen?
 

Anhänge

  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Vorsichtig mit Wasser und Seife abwaschen, gut trocknen lassen (aber nicht unter die Heizung!!), dann gut eincremen, Wachs, fertig. Den Rest regelt die Zeit. Hatte ich auch mal und auch irgendwo in diesem Thread gepostet, damals hatte es meine empfindlichsten C&J erwischt...
 
Reinigung/Desinfektion gebrauchter Schuhe

Hallo Zusammen,

wenn Ihr gebrauchte Schuhe kauft: untwerft Ihr die Schuhe vor dem ersten Tragen einer speziellen Innenreinigung oder/und Desinfektion? Und wenn ja was genau macht Ihr?

Gruß,

Vorticella.
 
Zurück
Oben