Der Schnäppchen-Sammelthread

Ich war mal bei einer Trunkshow in München. Dort war ich von den Präsentationsmodellen so erschrocken, dass ich mir garnicht vorstellen mag, wie die Seconds aussehen.
 
Meine Meermin Erfahrung:
1. Qualität schwankt von Schuhpaar zu Schuhpaar stark, was man letztlich bekommt ist Glückssache. Das gilt über alle Linien.
2. Preise reflektieren die Machart und sind entsprechend günstig.
3. Kundenservice ist grenzwertig. Rückgabe wird akzeptiert, aber Kosten des Hin- und Rückversand sind durch den Kunden zuvtragen. Kostenlose Rücksendung wurde auch bei eindeutigem Nachweis von Qualitätsmängeln abgelehnt.

Bedeutet letztlich, dass die günstigeren Schuhpreise mit einem hohen Risiko belegt sind. Falls irgend etwas mit den Schuhen nicht in Ordnung ist, bleibt man auf 40 Euro Versandkosten sitzen.

Aktuell besitze ich zwei ältere paar Stiefel, mit denen ich zufrieden bin. Allerdings hatte ich bis vor ca. 3 Jahren etwa 4 paar Schuhe entweder zurückgesendet, privat verkauft und verschenkt.
 
Ja, PayPal ist möglich. Klar, kann man von der Qualität nicht viel erwarten, allerdings doch wohl ein fehlerfreies Produkt im unteren Preissegment. Bei Aldi gibt es "Business Schuhe" für 29,99 EUR, die ja auch frei von optischen Fehlern sind. Ich habe auch kein Problem, zweite Wahl zu kaufen (habe viele Allen Edmonds Seconds). Aber man will doch nicht die bekannte Katze im Sack kaufen. Die Beispielsbilder für die Gründe der zweiten Wahl helfen natürlich nicht recht weiter. Aus meiner Sicht lieber 20 EUR mehr verlangen und dafür jedes Paar mit Fehler fotografieren oder solche Seconds nur im stationären Handel vertreiben (oder eben die Rücksendungen verbraucherfreundlicher gestalten).
 
Hatte bisher nur positive Erfahrungen mit Meermin. Ein bekannter Schuhmacher aus Stuttgart hat an der Qualität nicht so viel auszusetzen. Den Preis kennt er dabei gar nicht. Mittlerweile gibt es doch die 10 € flatrate Return flat. Habe selbst aber schon lange nicht mehr bestellt und weiß nicht, wie die gehandhabt wird. Zur Klarstellung: ich bin nicht der Meinung, dass sich die Schuhe qualitativ über ihrem Preisniveau bewegen.
 
Oben