Der Schnäppchen-Sammelthread

Meine Zahnärztin meint, das sei ein grosser Fehler, scheint eine ganze «Verschwörungstheorie» dahinter zu stecken, ich würde nicht danach googlen … ;)
Oh Gott, bei Ärzten kann man wohl auch an seltsame Exemplare geraten. Die sollte doch den Zahnaufbau kennen. Ursprünglich besteht der Zahn wie auch der Knochen aus Calciumphosphat, das aber nicht sonderlich robust ist. Hier wird durch Kontakt an der Zahnoberfläche dann Calciumfluorid gebildet, das deutlich härter, aber im Besonderen chemisch extrem robust ist. Durch Säuren kann sich CaF aber wieder lösen (Essen) daher ist es ganz gut wenn man da regelmäßig wieder Fluorid nachführt. Nur Essen sollte man es nicht. Fluorierte Nahrung wie Salz o.ä. helfen den Zähnen nichts, denn der Zahnschmelz kann ja nicht von innen versorgt werden, da keine Blutgefäße. Also ist die einzige Möglichkeit Fluorid gelöst im Mundraum. Zahnpasta ist da wesentlicher besser als Nahrung, denn Zahnpasta schluckt man nicht, auch gut so, nicht dass man sich eine Überdosis holt :-)
 
Zurück
Oben