Der perfekte Kleiderschrank: eine Buchkritik

Zeitgeist

Member
Hier mal eine kleine Kritik von mir über das Buch "Der perfekte Kleiderschrank", was ich im Thread zu "Die Lady" erwähnt hatte.

Ich habe es meiner Frau geschenkt, weil es bei Amazon ganz gute Kritiken bekommen hatte. Allerdings habe ich es nicht wirklich durchgearbeitet, sondern durchgeblättert und einzelne Absätze angelesen. Also: die Autorin ist New Yorkerin und angeblich kam sie auf den Gedanken das Buch zu schreiben, weil sie ihren Kleiderschrank in einer Wohnung hat, aufgrund der Wohnungsrenovierung aber in einer anderen Wohnung lebt und immer mal Sachen aus ihrem Kleiderschrank heraussuchen muss. Dabei sei ihr der Gedanke zu einem Buch gekommen über die Dinge, die sie für wirklich wichtig hält. Es werden also 100 Dinge (alphabetisch sortiert) vorgestellt. Bilder gibt es nicht, dafür nett gemachte Zeichnungen. Es ist also nicht wirklich ein Stilbuch, sondern eher Beschreibungen von Dingen, die die Autorin für wichtig hält. Wie immer: über Geschmack läßt sich streiten. Ich finde es ungefähr auf dem Niveau von "Sex and the City". Sie findet z.B. das "Kleine Schwarze" wichtig, aber auch T-Shirts von Rockbands, am besten hat man noch die passenden mp3s dazu auf seinem iPod. Auch Cowboy-Stiefel gehören in ihren Schrank. Von daher: es ist ein netter Überblick, teilweise auch mit kurzen Hintergrundinformationen, was Frau sich in den Kleiderschrank hängen kann. Einen Stil auf dem Niveau von "Der Gentleman" kann ich aber nicht nicht erkennen und bei manchen Sachen würde ich meine Frau wirklich auf ihren Geisteszustand überprüfen lassen. Was ebenfalls auffällt: es ist sehr New York/USA geprägt, bei Accessoirs werden gerne New Yorker Designer aufgeführt, was uns hier nur bedingt hilft.

Ich halte es eher passend für junge Mädchen/Frauen, die noch am austesten sind, was zu ihnen passt. Da kann es einen guten Überblick vermitteln, da es auch locker geschrieben ist. Mehr würde ich aber nicht erwarten.
 
Oben