Der lange Weg zum Anzug

Was den Stoff angeht würde ich dir Merinowolle ans Herz legen wollen. Die Wolle hat aufgrund ihrer Struktur hervorragende Temperatur regulierende Eigenschaften. Im Sommer bleibt sie kühl und im Winter wärmt sie gut.
 
Canali-RTW ist mMn um Längen vor Caruso, Zegna, Zileri und ähnlichem in der Preisklasse, also am besten einfach mal anziehen (und danach stillschweigend das Budget erhöhen).

Von welchen Linien reden wir?
In den einfachen Linien ist diese These m.E. nicht haltbar. Hier hat Caruso nach meiner Erfahrung die Nase vorn.
Canali ist gut und solide - ich besitze einige davon und habe mir die auch schon von innen angeschaut. Caruso bietet diese Verarbeitung auch, ist aber im Detail handwerklich-künstlerisch liebevoller gestaltet. Das entspricht meinem Qualitätsbegriff insgesamt mehr.
Auf Grund meiner Erfahrungsbasis von Anzügen in verschiedenen Linien von Caruso, Canali, Pal Zileri, Zegna, Corneliani und anderen, würde ich ein hypothetisches Ranking, wie folgt, aufstellen:

Caruso
Pal Zileri
Canali
Corneliani
Zegna

Bei den höherwertigen Linien mischen sich die Karten neu. Letztens hatte ich z.B. einen Caruso und einen Isaia (für mich anderer Markt als für die obig genannten) beim Schneider. Nachdem er beide zum Ändern aufgemacht hatte, war Caruso nach seinem subjektiven Qualitätsverständnis sogar besser.

@clausi
Bei MTM ist das Spiel nochmal anders, da habe ich aber keine Erfahrung. Ich weiß, dass viele mit Caruso-MTM aber sehr zufrieden sind und preislich unter dem genannten Canali-MTM liegen. Wenn du dein Gehalt nicht in GBP beziehst, finde ich es ohne weitere Informationen etwas zu teuer. Bei Caruso über Lodenfrey würdest du z.B. günstiger wegkommen, soweit ich weiß.
 
Die Linie wurde nicht erwähnt. Auf meine ungefähre Preisanfrage wurde S140 (240-260gr) mit 1650 Pfund und S150 (230-240gr) mit 2350 Pfund angegeben. Bei S180-200 ist es dann nach oben offen :)

Danke für den Tipp mit Merino!
 
Die Linie wurde nicht erwähnt. Auf meine ungefähre Preisanfrage wurde S140 (240-260gr) mit 1650 Pfund und S150 (230-240gr) mit 2350 Pfund angegeben. Bei S180-200 ist es dann nach oben offen :)

Danke für den Tipp mit Merino!

Der Preissprung von S140 auf S150 erscheint mir völlig überzogen, da der Unterschied bei den knapp 4m Stoff im Rohpreis vielleicht 20-30€ ausmacht. Ich hoffe mal, dass da noch eine andere Verarbeitung oder so dazwischen liegt.
 
Die Linie wurde nicht erwähnt. Auf meine ungefähre Preisanfrage wurde S140 (240-260gr) mit 1650 Pfund und S150 (230-240gr) mit 2350 Pfund angegeben. Bei S180-200 ist es dann nach oben offen :)
Ich finde das erheblich zu teuer für MTM. Das kommt beim gegenwärtigen Pfund-Kurs schon in das Preisniveau spanischer Maßschneider.

Zudem sagt die S-Nummer nichts über Stoffqualität aus, sondern nur über Garndurchmesser. Wichtiger ist Hersteller/Stoffhändler und Webart.

Danke für den Tipp mit Merino!
Nun ja, das schränkt Deine Wahl leider nicht ein. Jede heutige Kammgarnwolle wächst ursprünglich auf Merinoschafen. ;)
 
@Banker
Die jeweils höchste/teuerste Linie meine ich (was sonst :D), wobei das mindestens in Bezug auf Caruso auch nicht so ohne weiteres festzulegen ist aufgrund der unendlichen Vielfalt der Eigen- und Fremdproduktion. Ich beziehe mich einzig und allein auf Tragekomfort und da habe ich wie gesagt noch nichts gefunden, was von der Stange so perfekt tragbar ist Canali (nicht Passform, sondern Leichtigkeit/Komfort). Das die (handgemachten) Caruso-Knöpflöcher schöner sind als Canali, vor allem am Revers sei davon unbenommen. Wie der Kram von innen ausschaut ist mir ehrlicherweise egal.
 
@Banker
Die jeweils höchste/teuerste Linie meine ich (was sonst :D), wobei das mindestens in Bezug auf Caruso auch nicht so ohne weiteres festzulegen ist aufgrund der unendlichen Vielfalt der Eigen- und Fremdproduktion. Ich beziehe mich einzig und allein auf Tragekomfort und da habe ich wie gesagt noch nichts gefunden, was von der Stange so perfekt tragbar ist Canali (nicht Passform, sondern Leichtigkeit/Komfort). Das die (handgemachten) Caruso-Knöpflöcher schöner sind als Canali, vor allem am Revers sei davon unbenommen. Wie der Kram von innen ausschaut ist mir ehrlicherweise egal.

Du meinst also Canali exclusive?
Die sind wirklich sehr gut, vor allem hinsichtlich der leichten Verarbeitung, aber nicht überall zu bekommen. Die blue line ist, wie gesagt, solide, aber keine Handwerkskunst, die sich z.B. in den erwähnten Knopflöchern zeigen.
Ich finde Pal Zileri Sartoriale auch sehr gut, Corneliani linea sartoria hat mich nicht so umgehaun - m.E. nur geringfügig merklicher Unterschied zur Hauptlinie.
Zegna schaue ich mir in dem Bereich nicht an, weil einfach zu teuer - da bekommt man ja schon die nächsthöhere Klasse dafür.

Ich habe bei einigen Caruso for xy Linien aber bereits ähnlich leichte Verarbeitungen gefunden, wie bei Canali, z.B. auch in den alten Caruso for Braun-Linien.

Wenn du zu den 'noch besseren' Linien greifst, kann Canali m.E. aber schon erreicht oder überboten werden. Habe hier einen Santandrea for RL PL, der das beweist ;)
 
Ja da kommt man bei Canali auf mindestens 2200 Euro, das sprengt meinen Rahmen doch zu sehr. Dann wieder Lodenfrey, Hirmer etc. beim nächsten Besuch in München, besten Dank an alle!

Ich kann mir schon vorstellen dass das gehobenere Qualität ist bei MTM, damit ein höherer Preis verlangt werden kann.
 
Lodenfrey bietet MTM in eigenem Namen von Munro an. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Full Canvas gehen die Preise von 800 für einen Zweiteiler mit S100 Stoffen, bis ungefähr 1250 für einen Dreiteiler mit S150 LP Stoff.

Außerdem natürlich die genannten italienischen MTM Anbieter.
 
Oben