Der Kragen zur Schleife

Doktor Hasenbein

Active Member
Hallo,

Ich stelle mir (und nun hiermit auch Euch) gerade folgende Frage:
Welche Kragenform ist mit einer Schleife am kompatibelsten und von welcher sollte man in der Verbindung besser die Finger lassen?

Wäre beispielsweise der Haifischkragen in Ordnung oder wäre er ungeeignet, weil er gewissermaßen durch seine gespreizte Form von der Schleife verdeckt würde?

Ist es überhaupt sinnig - in Bezug auf die Kragenform -, zwischen Krawatte und Schleife zu unterscheiden? (Wobei ich mir zum Pin Collar wirklich keine Schleife vorstellen kann. :D)

Ich hoffe auf aufschlussreiche Antworten.

Lieb grüßend,
Alexander
 
Ich bevorzuge Kent zur Black Tie, eine andere Schleife trage ich (noch) nicht.
 
Von expliziten Langbinder-Kragenformen (Tab, Pin) und einigen Sonderformen (Nehru, Ausschlagkragen) einmal abgesehen hätte ich eigentlich mit keiner Kragenform plus Schleife ein Problem, solange die Kombination zum Träger passt. Zum Treffen in Frankfurt hatte ich beispielsweise eine Schleife zum Haikragen an — und ich lebe noch.
 
Button-down zur Schleife hat den Vorteil, daß man weiß, daß die Kragenspitzen "aufgeräumt" sind. Mir reicht es nämlich völlig, daß die Enden der Schleife manchmal unter dem Revers "verschwinden". :)


P.
 
reicht es nämlich völlig, daß die Enden der Schleife manchmal unter dem Revers "verschwinden". :)


P.

Wie passiert denn sowas?! :confused:

@Florian Na, dann bin ich ja froh, dass du noch lebst. :) Generell lässt sich natürlich auch eine Schleife zu Haikragen tragen, jedoch stellt dies die Schleife in einen anderen Kontext, finde ich. Ein Kontext, in dem ICH sie nicht tragen möchte, daher auch meine Aussage in meinem letzten Post ("...nicht tragbar").
 
Modische Aspekte. Z.B. ist Schleife zu Buttondown typisch preppy und passt gut in ein solches Outfit. Ein weit gespreizter Kragen mit Schleife würde den Look einfach zerstören.
 
@Ivy

"Wie passiert denn sowas?! "

Tja, wenn ich das wüßte... Vielleicht schaue ich zu häufig hübschen Damen nach...


P.
 
Zurück
Oben