Der Jammer-Faden

Scheuerstellen und im Extrem durchgescheuerte Stellen resultieren aus Körperprofil, Belastungsintenaität und Materialbeschaffenheit.
Mit Körperprofil ist nicht zwingend Gewicht gemeint. Wenn meine Innenschenkel bei jedem Schritt aneinander reiben, dann wird der Stoff dort irgendwann durchgescheuert sein, mindestens aber abgenutzter als der Rest.
Wenn ich den ganzen Tag über auf einem Stuhl hin und her rutsche, ist der Stoff, der Reibung ausgesetzt ist, irgendwann durch und wenn ich dünne oder eher lose gewebte Stoffe bevorzuge, dann geht das eben schneller.
Ein anderer Klassiker sind die Ellenbogen bei Hemden. Wer regelmäßig mit denen auf dem Tisch rumrutscht, hat irgendwann zwischen Tischplatte und Ellenbogen keinen Stoff mehr.
Ist nichts Besonderes, einfach nur Physik ;-)
 
Post von Wempe:
Die Revision meiner Armband-Uhr soll jetzt 1.200 Euro kosten :mad:

60% Mehr als veranschlagt, wobei der größte Teil der erhöhten Kosten auf den Austausch unbeschädigter Teile wie Glas, Drücker, Krone fällt und die unbefriedigende Erklärung ist: Das ist Standard und wird immer so gemacht!

Das ist jetzt das zweite Mal, innerhalb von ein paar Wochen, dass ich das Gefühl habe Wempe möchte mich über den Tisch ziehen.
 
Um einen Breitling Navitimer aus den 60ern.
Der wohnte jetzt zu lange in meiner Accessoire-Kiste weil er nicht mehr lief und ich dachte:
Lässte den ma reparieren.
Aus den 60ern? Da würde ich kein einziges Teil auswechseln lassen, bei dem das nicht zwingend erforderlich ist. Wende dich doch lieber an einen exzellenten Uhrmacher, der versucht den originalen Charme so weit wie möglich zu erhalten. Im Uhrforum wird hier regelmäßig etwa Robin Israel empfohlen. Positiver Nebeneffekt: Wird vermutlich wesentlich weniger kosten...
 
Aus den 60ern? Da würde ich kein einziges Teil auswechseln lassen, bei dem das nicht zwingend erforderlich ist. Wende dich doch lieber an einen exzellenten Uhrmacher, der versucht den originalen Charme so weit wie möglich zu erhalten. Im Uhrforum wird hier regelmäßig etwa Robin Israel empfohlen. Positiver Nebeneffekt: Wird vermutlich wesentlich weniger kosten...

Danke.
Ich habe Wempe schon geschrieben, dass sie meine Uhr unbearbeitet zurückschicken sollen. Glas, Krone und Drücker sind eh schon mal ausgetauscht worden, weil die Teile wirklich kaputt waren. Der Rest ist aber noch original und soll auch so bleiben. Die versuchen einem auch ständig eine Aufarbeitung von Armband und Gehäuse anzudrehen, auch wenn man das gar nicht möchte...

Das habe ich in der Form bei denen früher nicht erlebt.
 
Kann das auch sein das Breitling das so will ?
Bei meiner Omega oder meiner Montblanc war das auch so.
Die Omega war defekt und wurde repariert. Knapp 2,5 Jahre war die alt.
Null Kulanz und wir haben nicht einmal erfahren können was denn ganu defekt war.
 
Oben