Der Jammer-Faden

Politiker sollten sich m.E. am Stand der Technik, Wirtschaft, Gesellschaft messen lassen. Wenn die da schon gnadenlos hinterher hinken, geht die Beschlussfassung merkwürdige Wege. Schmidt war so fit, dran zu bleiben und voraus zu denken. Das nennt man Strategie.

Ich finde dass eine komplexe Welt, moderne Technologie, globale Wirtschaft am besten mit einer überlegten Strategie zu meistern ist. Die sehe ich nicht. Oder nenn DU mir mal richtige Cracks für Digitalisierung, Volkswirtschaft, Migration, Bundeswehr, Infrastruktur, Verwaltungseffizienz, Rente und vieles mehr an verantwortlicher Position in den Parteiapparaten. Politiker sind Auftragnehmer der Wähler und die haben gefälligst zu liefern. Das nennt man Demokratie. Für alles andere gibts Quizshows und Dschungelcamp.
Wie wäre es für dich mal mit einem Grundkurs Politikwissenschaft? Würde dir bestimmt weiterhelfen ;)
 
Wie wäre es für dich mal mit einem Grundkurs Politikwissenschaft? Würde dir bestimmt weiterhelfen ;)
Nett gemeint. Mir ist durchaus das Spielchen bekannt. Auch, wer, wie, was positioniert, durchsetzt,.... bis hin zu Inszenierung und Kompromissfindung. Teilweise bin ich sogar versucht, Wertungstafeln hochzuhalten und die Akteure mit Cheerleadern anzufeuern für die tolle B-Note.

Schätze, für die Politik wären eher Grundkurse Volkswirtschaft, diverse BWL Themen, Historie, Ingenieurwesen, Digitales und so manches andere fällig. Wir wollen sie mal nicht überfordern. Jahrgangsstufe 10 Physik, Erstsemester BWL und ein Rundgang durch einen funktionierenden Mittelständler könnte eine deutliche Verbesserung bewirken. :cool:
 
Oben