Der Jammer-Faden

Wenn man auf einer Hochzeit eingeladen ist und man offenbar nichts besseres zu tun hat als sich währenddessen in einem Internetforum über die Kleidung anderer Gäste zu echauffieren, ist man meiner Meinung nach in diesem Thread auf jeden Fall goldrichtig.

Vermutlich wird gerade in anderen Foren über den langhaarigen Bombenleger mit Rauschebart gelästert. Alles eine Frage der Perspektive.
 
Dass nun auch Bernhard Roetzel eine eigene „Capsule Collection“ herausgebracht hat, ist für mich in Zeiten des Influencer-Marketings nachvollziehbar. Durchaus befremdlich finde ich allerdings, dass dies in Zusammenarbeit mit Walbusch geschehen ist. Hier einige Beispiele: Tweedjacke und Cavalry Twill-Hose mit Reißverschlüssen, Tattersall-Hemd mit dem ach so praktischen „Walbusch“-Kragen ohne Knopf. Good heavens!
Den auch in diesem Forum gelegentlich kolportierten "Regeln" von Herrn Roetzel hatte ich immer schon misstraut. Das ist die endgültige Bestätigung dafür.
 
Den auch in diesem Forum gelegentlich kolportierten "Regeln" von Herrn Roetzel hatte ich immer schon misstraut. Das ist die endgültige Bestätigung dafür.
Ohne diese merkwürdige "Kollektion" auch nur im Geringsten verteidigen zu wollen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Roetzel hat eine genaue und in sich schlüssige Vorstellung von sartorialer Kleidung, ihrer Herstellung und ihrer geeigneten Kombination und kann die auch vermitteln. Leider kann man von gutem Geschmack allein nicht leben und muss offenbar in dieser Branche daher mit faulen Kompromissen Geld verdienen. Finde ich auch nicht schön, aber das entwertet nicht Roetzels vergangene Aussagen und Verdienste.
 
Ohne diese merkwürdige "Kollektion" auch nur im Geringsten verteidigen zu wollen, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Roetzel hat eine genaue und in sich schlüssige Vorstellung von sartorialer Kleidung, ihrer Herstellung und ihrer geeigneten Kombination und kann die auch vermitteln. Leider kann man von gutem Geschmack allein nicht leben und muss offenbar in dieser Branche daher mit faulen Kompromissen Geld verdienen. Finde ich auch nicht schön, aber das entwertet nicht Roetzels vergangene Aussagen und Verdienste.

Da würde ich dir zustimmen, würde aber noch ergänzen, dass die eigenen vermittelten Inhalte nicht unbedingt immer mit dem eigenen Geschmack korrelieren müssen. Das ist für mich zumindest die Konsequenz, die ich aus dieser Kollektion ziehe und bestätigt meine Beobachtungen der letzten Monate.

Es wäre ja wahrscheinlich recht einfach gewesen mit dem Standing und dem Namen entsprechend seine Vorstellungen durchzusetzen. Das zeigt mir halt nur, dass Roetzel aktuell nicht sonderlich viel (klassisches) Stilbewusstsein mehr pflegt (siehe auch seine eigenen stilistischen Ausfälle vor einiger Zeit).

Glücklicherweise müssen wir uns aber auch nicht auf eine Person festnageln, die uns als stilistischer Kompass dienen muss, sondern können mittlerweile auf eine Vielzahl an Vorbildern zurückgreifen, die den eigenen (und Forums-) Geschmack besser treffen und ggf erweitern können.
 
Da würde ich dir zustimmen, würde aber noch ergänzen, dass die eigenen vermittelten Inhalte nicht unbedingt immer mit dem eigenen Geschmack korrelieren müssen. Das ist für mich zumindest die Konsequenz, die ich aus dieser Kollektion ziehe und bestätigt meine Beobachtungen der letzten Monate.

Es wäre ja wahrscheinlich recht einfach gewesen mit dem Standing und dem Namen entsprechend seine Vorstellungen durchzusetzen. Das zeigt mir halt nur, dass Roetzel aktuell nicht sonderlich viel (klassisches) Stilbewusstsein mehr pflegt (siehe auch seine eigenen stilistischen Ausfälle vor einiger Zeit).
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass es für einen Externen so einfach ist, seine Vorstellungen durchzusetzen. Er möchte ja auch namensweise eingekauft werden, da wird er den Deal nicht gefährden, er ist nicht in einer Position auf Augenhöhe. Und Walbusch hat eine etablierte Zielgruppe und eine eingespielte Fertigung, die sie weder herausfordern noch anstrengen wollen. Die Marke hat für mich etwas Traditionsgebundenes und gleichzeitig auch etwas dezidiert Schlumpfiges für Leute, die irgendwie ländlich konservativ, aber dennoch ja nicht zu gut aussehen wollen, was dort vielleicht allzu sehr als herausgeputzt und anstrengend missverstanden wird, ich sage nur Trelegant-Kragen. ;) Da wird man mit Savile Row Gloria nicht allzu weit kommen, wenn man nicht doch eine Neuausrichtung der Marke plant.

Glücklicherweise müssen wir uns aber auch nicht auf eine Person festnageln, die uns als stilistischer Kompass dienen muss, sondern können mittlerweile auf eine Vielzahl an Vorbildern zurückgreifen, die den eigenen (und Forums-) Geschmack besser treffen und ggf erweitern können.
Das ist natürlich richtig und hat sicherlich den Eingeweihten auch viel gebracht. Das Gute an den alten Roetzel-Zeiten war aber die damals mögliche präzise Trennschärfe des Konzepts für Einsteiger. Heute ist es eine große Kakophonie von verschiedensten Stimmen, die in vielen Fällen auch von eigenen kommerziellen Absatzinteressen gelenkt sind. Da bleibt am Ende für den Einsteiger häufig nur ein undifferenziertes Anything Goes übrig, das letztlich in unansehnlicher Beliebigkeit endet. Roetzels Walbusch-Engagement ist da aber auch kein Vorbild mehr, zugegeben. Isch halt over. ;)
 
Oben