Der Jammer-Faden

Alles was nicht an meine Packstation geliefert werden kann, wird nicht bestellt.
Funktioniert bei uns seit Jahren problemlos.
Packstation nutze ich auch meist, daneben gelegentlich die Wunschfiliale. Allerdings kann auch dieser Weg manchmal Tücken haben. Bei mir werden seit Wochen Sendungen in eine andere Packstation als angegeben geliefert, vielleicht wegen Überbelegung. Die Ersatzstation ist zwar auch nicht extrem weit weg, aber etwas lästig ist es doch.
 
Das ist doch nicht der Umkehrschluss aus dem zitierten Statement. Wer seinen Job gut macht, macht ihn gut und braucht es nicht zu lassen. Warum er ihn gut (oder eben schlecht) macht, ist Classic doch gerade egal.


Der Umkehrschluss zu "wenig Geld ist kein Grund einen Job schlecht zu machen" ist "viel Geld ist auch kein Grund einen Job gut zu machen". Für, zugegeben, erweiterte Bedeutung von "Umkehrschluss".

Dann gibt's noch so Haltungen wie "you get what you pay for", oder "if you pay peanuts, you will get monkeys", aber das ist ja gerade das was Classic nicht einsehen will: dass man einen schlechten Service nicht gut finden muss, aber sich eben nicht wundern braucht dass es eine Premiumleistung nicht zum Schnäppchenpreis gibt.
 
Soll man sich von einem Kellner anschreien lassen, weil er schlecht bezahlt wird? Nein, denn es ist sein Job, freundlich und schnell zu servieren. Wenn er das nicht gewährleisten kann, soll er den Job nicht machen.
Ohne Dir ganz widersprechen zu wollen: Gerade der zweite Punkt des Beispiels zeigt doch die Grenzen Deiner Forderung, nämlich wenn derjenige aufgrund von Umständen außerhalb seiner Gewalt seinen Job nicht gut machen kann. Vielleicht ist ja nicht der Kellner lahm, sondern der Koch kommt mit der Zubereitung nicht nach. Das kann ja nicht der Kellner gewährleisten. Ich denke, jeder kann sich genug andere Beispiele dazu vorstellen.
 
Dann gibt's noch so Haltungen wie "you get what you pay for", oder "if you pay peanuts, you will get monkeys", aber das ist ja gerade das was Classic nicht einsehen will: dass man einen schlechten Service nicht gut finden muss, aber sich eben nicht wundern braucht dass es eine Premiumleistung nicht zum Schnäppchenpreis gibt.

Das lese ich nicht aus Classics Beiträgen, ich glaube auch nicht, dass Classic nicht bereit wäre für guten Service den angemessenen Preis zu zahlen. Es gibt Mitbewerber, die zum gleichen Preis und günstiger bessere Leistung bringen. Und selbst wenn DHL die Preise anheben würde, was regelmäßig geschieht, werden die Leistungen nicht besser, sondern schlechter.
Im Übrigen zahlt man z.B. nicht weniger, wenn man Packstationen benutzt, hat aber (wenn es so läuft wie es laufen sollte) selbst mehr Arbeit und spart dem Dienstleister Geld.
 
Es gibt Mitbewerber, die zum gleichen Preis und günstiger bessere Leistung bringen. Und selbst wenn DHL die Preise anheben würde, was regelmäßig geschieht, werden die Leistungen nicht besser, sondern schlechter.
Das ist jetzt aber auch ein wenig polemisch, oder? Wir alle können es ja auch gar nicht wirklich beurteilen. Wir leben eben mit den paar Zustellern, die uns betreffen, sprich an uns ausliefern oder unsere Sendungen an andere. Insofern sicher kein repräsentativer Querschnitt.

Aber welche Wettbewerber bieten denn besseren Service zum gleichen Preis (oder darunter)? Hermes? nicht ernsthaft, oder? DPD, nicht billiger und Dichte an Annahmestellen weit geringer. Ich bin für Alternativen wirklich dankbar.

Und was bedeutet die Bemerkung im Konditionalis, der Service würde schlechter, selbst wenn DHL die Preise anhöbe?

Ich zum Beisipiel kann gar nicht über DHL klagen. Die Zusteller hier im Büro und zuhause sind nett und bringen alles immer pünktlich und liefern im Fall der Fälle auch an den Nachbarn und nicht in die Filiale (inkl. Benachrichtigung, meist zusätzlich auch per E-Mail).
 
Zurück
Oben