Der Jammer-Faden

Dann mal schleunigst gute Genesung!

Ich jammere weiter: Personenschaden auf der Strecke. Umleitung des Zuges. Bisher wohl so zwei Stunden verspätung. Wenn ich nicht bis 12 am Ziel bin, hätte ich mir die Fahrt schenken können... - Bin aber ganz zuversichtlich, selbst wenn es bei zwei Stunden bleibt, schaffe ich das wohl noch.
 
Sitze immernoch im Zug. Um 6:20 war Abfahrt. Sollte um 9:00 ankommen. Naja. Wegen des Termins konnte ich was deichseln gottlob...
 
Es lebt sich leichter, wenn man den Fahrausweis als Eintrittskarte betrachtet.

Bei meinen letzten 3 Fernfahrten: Hin Technikproblem, zurück Selbstmörder. Jeweils.

Aber der Service hat sich eindeutig gebessert!!! Bei der letzten Fahrt nach Hannover hatte der IC kein Restaurant aber dafür eine kaputte Tür. Beim Reparatur-Halt in Dortmund konnte ich ganz bequem auf dem Bahnsteig Kaffee, Brötchen, Snacks und Cola erbeuten :D.

Auf der Rückfahrt wollte mich der übliche Selbstmörder stoppen. Von wegen! Anstelle über Düsseldorf dann eben die Ruhrstrecke, live-Verspätungs-Check mit Smartphone :D
 
Mit Terminen/Verabredungen sind solche umfangreichen ICE-Excursionen dann sicherlich um einiges stressiger.

Ich war im letzten Jahr unterwegs und hatte eine ganz frühe Fahrt von FRA über Fulda in den Norden gebucht.
Kurz nach der Abfahrt kam dann auch schon die Durchsage, dass sich wg. einer Stellwerkstörung die Weiterfahrt verzögert, dann auf unbestimmte Zeit verzögert und dass der Zug also umgeleitet wird: "Nächster außerplanmäßiger Halt ist Wolfgang".
Da es der erste Urlaubstag war und abgesehen von mittäglichem Shopping noch keine Verabredungen geplant, war ich naturgemäß ziemlich gelassen und -wie vermutlich auch die wenigen anderen Fahrgäste- erheitert über diese Zwischenrast bei "Wolfgang".
Während der Wartezeit hatten die Zugbegleiter schon vorsorglich die Umschläge mit den Fahrgastrechten verteilt, die nun aufmerksam studiert wurden. Der Wolfgang (Kreis Hanau) war dann wohl ebenfalls etwas überrascht und hatte wenig Platz für den gefühlt kilometerlangen ICE:
Wer wollte, konnte seine Umsteigechance nutzen, um über Frankfurt die Reise fortzusetzen - der Ausstieg war allerdings nur im Bistrowagen und den beiden angrenzenden Waggons möglich. Praktischerweise wurden vorher noch per Durchsage Freigetränke annonciert, somit bekamen die Aussteiger noch etwas To-Go-Proviant.
Weiter ging die Fahrt dann mit gefühlt Tempo 40 km/h durch eine landschaftlich attraktive Gegend mit geographischen Herausforderungen:
Der große Fluss dürfte wohl der Main sein ? Die Höhenzüge dort vermutlich der Odenwald ? Die Kirchen in den putzigen kleinen Orten haben nur noch eine Zwiebel als Turmdach, das wird demnach Bayern sein :eek: - fahren wir jetzt etwa über Würzburg, nächster Halt hoffentlich "Das Wirtshaus im Spessart" ???
Nach über 3 Stunden fand sich dann der Anschluß an den Fernverkehr nach Hannover - insgesamt eine lauschige Rundfahrt und ein spannendes Montagmorgen-Abenteuer, von dem ich immer wieder gerne meinen Enk... (Forums)Kollegen berichte. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, war letztes Jahr in Myanmar unterwegs. Der Zug sollte um 17:00 abfahren und am nächsten morgen um 09:00 ankommen.
Ich sitze also auf dem Bahnsteig und warte. Nachdem 18:00 auch vorbei war, habe ich irgendjemand gesucht der englisch spricht. Der Zug kommt irgendwann. Herrlich. Um kurz nach 19:00 ging es dann los. Das Schaukeln das ein Streckennetz aus der Zeit des 2.Weltkriegs produziert und das Zischen der Dampflok haben mich "sanft" in den Schlaf gewogen. In der Nacht hat der Schaffner bei jedem Halt mit der Taschenlampe in mein Gesicht geleuchtet um zu überprüfen, ob der Ausländer noch lebt - sehr nett.
Gegen 06:00 wurde ich dann von den Sonnenstrahlen geweckt. Auf den Reisfeldern arbeiteten schon die Damen. Plötzlich gab es ein Ruck und die ganze Bahn blieb stehen. Zum Glück ist die Tür die ganze Zeit offen, so konnte ich mir selbst ein Bild machen. Nach 1 Stunden haben sie dann eine Achse hervorgezogen. Nach einer weiteren Stunde war die Achse wieder drin. Danach ging es in Schrittgeschwindigkeit weiter. Bin zwischenzeitlich ausgestiegen und nebenher gelaufen. Um 12:00 war immer noch keine größere Stadt in Sicht und ich hatte langsam Kohldampf. Als Proviant hatte ich lediglich eine Packung Kekse und zwei Liter Wasser dabei. Gegen 14:00 befand ich mich in einem tranceähnlichen Zustand. Das monotone Rattern, das Schauckeln, dazu minimal Musik aus meinem Handy und der Blick in die Ferne. Ich muss mich in einem paranormalen Zustand befunden haben. Gegen 17:00 kamen wir langsam in etwas urbaneren Raum und um 18:30 waren wir endlich da. Über 10 Stunden Verspätung und eine Gesamtzeit von 23-25 Stunden. Ich fand es trotzdem geil.

Die Lokomotive:
DSC_3795_2.jpg

Ausblick:
DSC_3840_2.jpg

Mein Apartment - 25 Stunden alleine auf 10m²:
DSC_3880_2.jpg

Kurzer Zwischenstopp an einem belebten Bahnhof:
DSC_3842_2.jpg
 
Starker Bericht, danke.

Erinnert mich an Vietnam wo im Zug auf einem offenem Lagerfeuer eine Fischsuppe für > 30 Leute gekocht wurde.

Zum jammern:

Im Zuge meiner Hochzeit bittet mich der ein oder andere sartorial weniger veranlagte Verwandte ihn beim Anzugskauf zu unterstützen.
Macht man ja auch gerne.

Aber einem Anfang 20 jährigen, der auf 1,70 130kg wiegt, ( nein keine Muskeln, nur Erdnüsse und Internet ) auszureden das diese ganze SlimFit Sache mit super schmalen Revers etc. zwar generell aber insbesondere bei korpulenten Menschen furchtbar aussieht, beansprucht mein Nervenkostüm ungemein.
Dazu Verkäufer die dieses Verhalten noch positiv verstärken und selbst aussehen als würden sie normalerweise mit Bahnrad und Jutebeutel Zeitungen austragen.

Lass uns mal zu Hirmer gehen.
NEIN das ist nur für Opas.
Ganz ehrlich bei deiner Statur wird es schwer bei X ( beliebigen Herrenausstatter a la Ansons eintragen ).
Guck mal hier dieser glänzende grau silberne Anzug mit der super schmalen Hose sieht doch richtig hammermäßig aus.




:mad:
 
Zurück
Oben