Der Hut.

Lieber Obelix,

danke für Deine aufmunternden Worte. Ich nehme den Hut auch grundsätzlich ab, wenn ich geschlossene Räume betrete.

LG
Heinz
 
Fällt Dir eins ein, wo man eine bezahlbare Melone bekommt? Eventuell auch in anderen Farben als schwarz? Ich habe leider noch keines entdeckt.

Gruß
braces

Ich würde es bei "Heimat Berlin" probieren, als ich das letzte mal vorbei kam, gab es auch Bowler / Melonen. Es gibt zwei Ladengeschäfte, eines in der Kastanienallee in Prenzlauer Berg, ein zweites in der Bergmannstraße in Kreuzberg. Die fertigen auch Sonderwünsche, glaube ich zumindest.

http://www.heimat-berlin.eu/
 
Eine Frage hätte ich an die ganzen Hutträger hier: Manchmal tue ich mich schwer damit, wenn ich mit Hut ein Lokal oder ein Geschäft betrete. Eigentlich nimmt man einen Hut ja in geschlossenen Räumen ab. Andererseits sind das aber keine Privaträume. Wie haltet Ihre es damit?

Gruß
Obelix

In öffentlichen Verkehrsmitteln, Bahnhofshallen, Supermärkten u.ä. darf meiner Meinung nach der Hut auf dem Kopf bleiben, ansonsten ist er in geschlossenen Räumen abzunehmen. So überlieferte es jedenfalls mein Herr Großvater. ;)
 
Hallo,

auch bei mir hat die beginnende Glatze (mittlerweile voll ausgebaut :rolleyes:) zur Anschaffung eines Panama-Huts (Mayser) geführt. Mittlerweile sind hierzu ein schwarzer Fedora mit breiter Krempe (Mayser) und - ganz neu - ein brauner Fedora mit mittelbreiter Krempe (Borsalino) gekommen. Ich trage die Filzhüte oft zum Anzug auf dem Arbeitsweg, den Panama eher in der Freizeit.

Nach Aussage der Hutverkäufer zieht das Geschäft in der letzten Zeit an. Bis dahin war der Umsatz in den letzten Jahren stabil, Hutläden haben angabegemäß wenn dann wegen Nachfolgerproblemen geschlossen. Aktuell profitieren die Geschäfte offenbar von einem Trend zu Hut (Herren) und Handschuh (Damen), was ja häufig im selben Laden verkauft wird. In meinem persönlichen Umfeld (Arbeitsplatz Bank, Arbeitweg über den Frankfurter Hauptbahnhof) treffe ich immer wieder, aber eher vereinzelt, notorische Hutträger. Bis zum Massentrend ist es sicher noch ein weiter Weg.

Fazit: Huttragen - ja, gerne, auch weil es prakisch ist. Man ist dann aber ein Exot und wird es vermutlich auch bleiben.

Viele Grüße,
Abraxas
 
Hallo,

auch bei mir hat die beginnende Glatze (mittlerweile voll ausgebaut :rolleyes:) zur Anschaffung eines Panama-Huts (Mayser) geführt. Mittlerweile sind hierzu ein schwarzer Fedora mit breiter Krempe (Mayser) und - ganz neu - ein brauner Fedora mit mittelbreiter Krempe (Borsalino) gekommen. Ich trage die Filzhüte oft zum Anzug auf dem Arbeitsweg, den Panama eher in der Freizeit.

Nach Aussage der Hutverkäufer zieht das Geschäft in der letzten Zeit an. Bis dahin war der Umsatz in den letzten Jahren stabil, Hutläden haben angabegemäß wenn dann wegen Nachfolgerproblemen geschlossen. Aktuell profitieren die Geschäfte offenbar von einem Trend zu Hut (Herren) und Handschuh (Damen), was ja häufig im selben Laden verkauft wird. In meinem persönlichen Umfeld (Arbeitsplatz Bank, Arbeitweg über den Frankfurter Hauptbahnhof) treffe ich immer wieder, aber eher vereinzelt, notorische Hutträger. Bis zum Massentrend ist es sicher noch ein weiter Weg.

Fazit: Huttragen - ja, gerne, auch weil es prakisch ist. Man ist dann aber ein Exot und wird es vermutlich auch bleiben.

Viele Grüße,
Abraxas

Gentlemen

auch ich bin ein großer Anhänger des Hutes und nenne das eine oder andere Stück mein Eigen. Ich gehe privat selten ohne adäquate Kopfbedeckung (was auch die eine oder andere flat cap zu passender Garderobe einschließt) aus. Der Weg zur Arbeit sieht mich nur mit Hut, wenn ich aufgrund automobiler Unpässlichkeit gezwungen bin öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen, ansonsten kommt hier bei geöffnetem Dach die flat Cap zum Einsatz.

Die Aufmerksamkeit der "Anderen" ist einem sicher und was die von Abraxas angesprochene Exotik anbelangt ist diese, zumindest bei mir, wenigstens ein Bestandteil des Glücksgefühls dass das Tragen klassischer Eleganz hervorruft.

Außerdem besteht ja immer noch die Chance, dass durch eine wachsende Anzahl von "Exoten" der Hut sich dereinst wieder aus seiner Nische befreien und das Alltagsbild beherrschen möge.

All the best

Molignew
 
Ich selbst trage im Sommer Panama mit braunem Lederband, besitze aber noch einen schwarzen Leder-Stetson mit breiter Krempe. Hätte noch gerne einen weiteren Panama mit schwarzem Band und sehr feiner Webung, außerdem einen Filzhut, Farbe noch ungewiss. Welche farbe wäre denn besonders gut zu kompinieren? Schwarz, braun oder grau?
 
Ich selbst trage im Sommer Panama mit braunem Lederband, besitze aber noch einen schwarzen Leder-Stetson mit breiter Krempe. Hätte noch gerne einen weiteren Panama mit schwarzem Band und sehr feiner Webung, außerdem einen Filzhut, Farbe noch ungewiss. Welche farbe wäre denn besonders gut zu kompinieren? Schwarz, braun oder grau?

grau
 
Nette Anekdote:)

Ich persönlich trage den Hut schon zum Schutz (Sonneneinstrahlung, Kälte, Nieselregen). Er kann teilweise auch einen Schirm ersetzen. gerade, wenn man kürzere Wege draußen zu gehen hat und man keinen Schirm mitnehmen möchte. Ich finds praktisch.

Danke für den Tipp, werde mich demnächst mal nach etwas Grauem umsehen...
 
Hallo,

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
Ich wollte wissen, ob jemand weiß was für einen Hut Kommissar Geiger aus "Pfarrer Braun" immer aufhat.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Dear Sarotti

Ich habe mir soeben mal Bilder angesehen und glaube dass es sich entweder um einen sog. "Porkpie hat" handelt, oder aber dass der gute Kriminaler einen Trilby trägt und die vordere Krempe einfach nur nach oben geklappt hat. Vor allem die Form des Oberteils mit den zwei Dellen links und rechts scheint mir für letztere Theorie zu sprechen, da der Porkpie i.d.R. ein völlig rundes Gefäß aufweist.

Hope this helps

All the best

Molignew
 
Oben