Der große Stilmagazin-GUCCI Thread

Prada-Bügelwasser

Active Member
Ich muss gestehen, dass mir ab und an einige Sachen von Gucci gefallen. Auf Grund des meist hohen Preises bin ich aber immer verunsichert was ich da nun genau an Material und Qualität kaufe. Da es vielleicht auch anderen Usern / Gästen so geht, dachte ich mir, dass wir hier gezielt einige Threads zu vermeintlichen Luxusmarken wie Gucci, Prada, Hermés, Tom Ford, Louis Vuitton etc anlegen könnten. Dann hätte man einen gezielten Anlaufpunkt für die Marken. Testweise möchte ich mal mit einem Gucci-Thread starten.

Sicherlich sind hier einige "Kenner" unterwegs, die wertvolle Informationen zu Gucci beitragen können.

- Wie sieht es mit der Qualität der Anzüge aus? Wer fertigt diese?
- Wie gut sind Gucci Schuhe?
- Welche Qualität haben Lederwaren der Marke?
- Wie zufrieden sind Käufer mit der gebotenen Qualität?
- Wie ist es um die Firmenpolitik bestellt?
- Handelt es sich bei Gucci überhaupt noch um Luxus oder wird hier nur noch die Illusion von Luxus an die "Mittelschicht" verkauft?

So könnte man eventuell ein wenig hinter die Kulissen blicken und mit mehr Hintergrundwissen entscheiden, ob und was man kauft.

GucciLogo.jpg
 
Gucci Sonnebrillen sind von der Firma Safilo

Um den Thread zu starten möchte ich selber auch etwas beitragen. Und zwar steckt die italienische Firma Safilo hinter den Sonnenbrillen von Gucci.

"Safilo ist Marktführer im Segment Luxus- und Qualitätsbrillen und gehört zur Weltspitze in der Herstellung von Korrektionsfassungen, Sonnen-, Fashion- und Sportbrillen. Seinen Stammsitz hat Safilo in Padua. Produziert wird in Italien und nach der Übernahme von Carrera auch in Slowenien.

Safilo gehört zu den fünf großen Herstellern, die den Markt für Sonnenbrillen beherrschen: Luxottica, Safilo, Marcolin, De Rigo und Allison. Safilo ist nach Luxottica die Nummer zwei."


Quelle: http://www.wer-zu-wem.de/firma/Safilo.html

http://www.safilo.com/en/
 
- Wie sieht es mit der Qualität der Anzüge aus? Wer fertigt diese?
- Wie zufrieden sind Käufer mit der gebotenen Qualität?

Mit einem Anzug bin ich sehr zufrieden (Nadelstreifen).
Schön geschnittene Hosenbeine (modern "fitted", ohne wurstig zu sein), geknöpfter Verschluß, was mir auch sehr gut gefällt.
Auf den eingravierten Schriftzug auf den (Plastik)knöpfen hätte man verzichten können.
Den Hersteller kenne ich leider nicht.

Ein sehr dicker Kaschmirpullover gehört zu meinen Liebsten. U-Boot-Kragen (der, einziger Schwachpunkt, ein bißchen nachlässig genäht ist),
Alter ca. 8-10 Jahre. Kaum Pilling, läßt sich ausnehmend gut waschen.
Beim Hersteller tippe ich auf Piacenza oder Loro Piana.

Vielleicht mach' ich mal ein/zwei Bilder.
 
Nachtrag:

- 'ne braune (Safilo -) Gucci-Sonnenbrille hält sich auch schon sehr lange.
Plastikbügel, aber recht formstabil IMHO.
 
Kann mal Maurizio Gucci befragen was er von Gucci (heute) hält, wenn es bei meinem nächsten Florenzbesuh passt; er war das letzte Familienmitglied das bei Gucci involviert war bevor die Firma and PPR verlauft wurde (werden musste).

Selber hab ich nur Kram von LV und Hermes (aber auch nicht viel), warum auch immer.
 
Ich habe seit ca. 8 Jahren einen klassischen braunen Loafer mit goldener Trense. Sehr schön schmal geschnitten, sehr gut verarbeitet, z. B. getunnelte Rahmennaht, Stoßnägel an der Spitze. Ich wollte mir im Frühjahr dasselbe Model in schwarz kaufen, sah aber nicht mehr so toll aus: sehr breite Rahmennaht und generell klobiger.

Ansonsten habe ich aus Teenager Zeiten noch 3 Gürtel, der älteste 12 Jahre alt. ME auch sehr gut verarbeitet. Obs heute noch so ist, weiß ich nicht. Kaufe mittlerweile auch lieber LV oder Hermes.
 
Einen Gürtel und ein Portemonnaie, beides würde ich heute nicht wieder kaufen.

Ein Paar Sneakers hatte ich auch mal, an sich nichts spektakuläres, ABER der Duft des Leders war sensationell, hielt über gut 2 Jahre an und ist mir so nie wieder untergekommen.

LV ist meiner Meinung nach völlig überteuert. Ich besitze dennoch einige Teile, da LV in meiner Familie eine Art Tradition ist und ich quasi mit dem Monogram Canvas aufgewachsen bin.
 
Zurück
Oben