Der Gentleman und die Sonnenbrille !?

Da kämpfe ich auch grad mit mir selbst. Entweder die neue Brille (die 1. Bifocal auch noch dazu:rolleyes:) mit phototropen Gläsern oder einen Helm mit zusätzlich klappbarem Sonnenvisier .... oder beides zusammen :D
 
Hah! Ein Schuberth wirds wohl bei mir auch C2/C3 :) Dankeschön für den Hinweis mit dem Sonnenklappvisier.

"Funktionieren" denn bei Dir im Wagen die phototropen Gläser? Bei mir sind rundum doppelverglaste wärmedämmende und Infrarot reflektierende Scheiben verbaut - da klappt das leider nicht so richtig mit der Abtönung - deswegen ja meine Entscheidungsunwilligkeit....noch....

Zu den Sonnenbrillengläsern kann ja vielleicht Berner was zu sagen.
Das mag schon sein, aber so manche alte Ray Ban, noch mit dem Bausch & Lomb Gläsern, oder bei Oakley da gab es Farben/Formen (Iridium Red), die die Standardglasanbieter einfach nicht bieten konnten.
 
Vielleicht die Lösung für phototrope Gläser im Wagen? Drivewearlens
http://www.drivewearlens.com/effect.php?changelang=1&lang=de

Berner, wärst Du so freundlich mir Deine Meinung zu dieser Technologie zu sagen, bitte?

Sind sehr teure, aber phantastische Gläser. Reagieren, im Gegensatz zu herkömmlichen phototropen Gläser, auch auf das sichtbare Licht, will heissen, werden auch hinter der UV-absorbierenden Windschutzscheibe dunkel. Haben ausserdem einen kontrassteigernden Farbton, wirklich ein Superglas für das Autofahren.
Das Oakley und andere Sportbrillen aus CR-39 sind, ist absolut übrigens absolut falsch. Ist ein Polycarbonat. Auch bei CR-39 gibt es Unterschiede in der optischen Qualität. Wenn ein Optiker erzählt, dass alle Sonnengläser gleich sind, ist es in etwa so, wie wenn jemand behauptet, ein rahmengenähter Schuh ist mit einem Sneaker identisch....
 
Wenn ein Optiker erzählt, dass alle Sonnengläser gleich sind, ist es in etwa so, wie wenn jemand behauptet, ein rahmengenähter Schuh ist mit einem Sneaker identisch....

Ich muß demnächst eine Sonnenbrille mit neuen Gläsern ausstatten lassen. Worauf sollte man denn achten?
Ich dachte an polarisierte Kunststoffgläser. Mit Polaroid-Brillen (50€-Klasse) war ich dabei bisher zufrieden.

Gruß
braces
 
Ich muß demnächst eine Sonnenbrille mit neuen Gläsern ausstatten lassen. Worauf sollte man denn achten?
Ich dachte an polarisierte Kunststoffgläser. Mit Polaroid-Brillen (50€-Klasse) war ich dabei bisher zufrieden.

Gruß
braces
Prima, polarisierte Kunstoffgläser machen Sinn. Das Problem ist, dass Polaroidbrillen nur eine dünne Polaroidfolie besitzen. Kannst du testen, das "Glas" lässt sich eindrücken. Ist somit optisch alles andere als sauber, kann und tut sich verziehen, deshalb bekommen auch viele Leute bei Polaroidbrillen Kopfschmerzen. Eine qualitativ hochwertige Polabrille hat den Filter in ein Policarbonatglas integriert, wie ein Sandwich, dadurch ist einerseits die so wichtige Polarisation vorhanden, andererseits ist das ganze optisch stabil.
Maui Jim macht in meinen Augen hervorragende Polabrillen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Prima, polarisierte Kunstoffgläser machen Sinn. Das Problem ist, dass Polaroidbrillen nur eine dünne Polaroidfolie besitzen. Kannst du testen, das "Glas" lässt sich eindrücken. Ist somit optisch alles andere als sauber, kann und tut sich verziehen, deshalb bekommen auch viele Leute bei Polaroidbrillen Kopfschmerzen. Eine qualitativ hochwertige Polabrille hat den Filter in ein Policarbonatglas integriert, wie ein Sandwich, dadurch ist einerseits die so wichtige Polarisation vorhanden, andererseits ist das ganze optisch stabil.
Maui Jim macht in meinen Augen hervorragende Polabrillen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe ja eine Brille und brauche nur neue Gläser. Das Gestell meiner AO gefällt mir sehr gut, leiger ist ein glas bei einem Sturz zerbrochen.
Der Importeur von AO nimmt in Europa ja Mondpreise (im Vergleich zu den USA), deshalb wollte ich mir hier Gläser einpassen lassen. Die Frage ist nur, worauf man als Laie achten sollte. Die von mir aufgesuchten Brillenverkäufer (sind das notwendigerweise Optiker?) schienen da alle nicht besonders versiert bzw. hatten nur ein polarisiertes Glas im Angebot.

Gruß
braces
 
Eine qualitativ hochwertige Polabrille hat den Filter in ein Policarbonatglas integriert, wie ein Sandwich, dadurch ist einerseits die so wichtige Polarisation vorhanden, andererseits ist das ganze optisch stabil.

Darf ich da nochmals einhaken und mich nach der optischen Stabilität der Farrell erkundigen? Wie gesagt Mineralglas, aber polarisiert - wie verhält es sich da?

Dank im Voraus
Armin
 
Ich habe ja eine Brille und brauche nur neue Gläser. Das Gestell meiner AO gefällt mir sehr gut, leiger ist ein glas bei einem Sturz zerbrochen.
Der Importeur von AO nimmt in Europa ja Mondpreise (im Vergleich zu den USA), deshalb wollte ich mir hier Gläser einpassen lassen. Die Frage ist nur, worauf man als Laie achten sollte. Die von mir aufgesuchten Brillenverkäufer (sind das notwendigerweise Optiker?) schienen da alle nicht besonders versiert bzw. hatten nur ein polarisiertes Glas im Angebot.

Gruß
braces
leider nimmt der deutsche Importeur wirklich Mondpreise. Trotzdem würde ich zu den Originalgläsern raten, da weisst du was du hast.
Bei einem guten Fachgeschäft sollten ausschliesslich Augenoptiker und dipl. Augenoptiker arbeiten, bei den Discountern (bei uns in der Schweiz auf jeden Fall) dürfen auch angelernte Friseusen mitmachen......
 
Oben