Der Gentleman und die Sonnenbrille !?

Schön einen Optiker hier zu haben.
Spitze!

Von mir ein nachträglich herzliches Willkommen. :)


Grüße, André.
 
Hallo Andreas,

knüpfe mit einer "folgerichtigen":rolleyes: Frage an diesen thread an: Brille runtergefallen (Bürgersteig), in einem Glas ist jetzt eine (helle) Macke von etwa einem halben mm Durchmesser, daneben noch ein winziger (heller) Kratzer von vielleicht zwei, drei Zehntel mm Breite.
Gibt es beim Optiker vielleicht ein Verfahren, solche winzigen Beschädigungen der
Glasoberfläche zu schließen (ich denke da irgendwie immer an "Carglas":)), oder muß man damit leben bzw. ggfs. neue Gläser einsetzen lassen?

Danke schonmal im Voraus
Gruß
Armin
 
Hi Armin
Da kann man leider nichts machen, ausser das Glas auszuwechseln. Heutige Kunststoffgläser werden gegossen. Danach kommt eine Hartschicht, erst dann die Entspiegelungs- und Hydrophobenschichten. Wenn du also einen Kratzer drin hast, müsste man zuerst sämtliche anderen Schichten "abpolieren", den Kratzer rausmachen und wieder alle Schichten draufdampfen. Immenser Aufwand, und somit kommt ein neues Glas günstiger.
Frage deinen Optiker nach einem Spezialangebot. Wenn bei einem unserer Kunden sowas passiert, sind wir immer sehr kulant;)
 
Theoretisch ja, Praktisch nein. Auch das Glas weist eine Entspiegelungsschicht auf (hoffe ich zumindest für dich) und auch die müsste abpoliert werden.
 
Oben