Der Freu-Faden

Der Einfluss der Politiker wird glaube ich stark überschätzt.
In den meisten Fällen ja, aber Politik kann schon seine Muskeln spielen lassen, wenn es denn gewollt ist, und Richtungen vorgeben, was ja auch durchaus so sein soll. Wir sind in Deutschland damit zurückhaltender, auch aufgrund unseres föderalistischen Modells. In den USA sieht das schon anders aus. Da kann die Politik einem Unternehmen, das in Allmachtsfantasien schwelgt, schnell mal deutlich machen, wer am längeren Ende sitzt. Siehe die Auftritte der "Wirtschaftsgrößen" vor dem Senat.

Und etwas zurückzudrehen was einmal festgelegt wurde, ist nicht einfach. Siehe EEG Umlage oder auch den Soli. Vor allem dann nicht, wenn diese Entscheidungen mit erhöhten Steuereinnahmen verbunden sind.

Aber wie ich früher schon gesagt habe, so lange ich es mir leisten kann, leiste ich gerne meinen Beitrag, wenn der Staat mir im Gegenzug in den großen Dingen ein verlässliches, stabiles und vor allem sicheres Umfeld gibt. Dass das jedes Jahr etwas teurer wird, ist dann - für mich - hinnehmbar.
 
Oben