Der Freu-Faden

In der letzten Zeit habe ich alle, aber auch wirklich alle meine Webseiten auf Responsive Design umgeschaltet. Eine Heidenarbeit. Das dürfte spaßig werden, wenn Google wie angekündigt den Algorithmus ändert und mobilfreundliche Webseiten bevorzugt.

Meine Mitbewerber haben das nämlich nicht unbedingt gemacht. :D

Was ist responsive design?
 
Was ist responsive design?

Responsive Design ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Webseiten auf großen Desktops, normalen Laptops, Tablets und Handy. Das Design passt automatisch die Spaltenbreiten, Schriftgrößen, Bildgrößen, etc. an. Für Handies wird dabei sogar oft die Menüstruktur geändert, etwa von horizontal auf vertikal "gekippt", damit Du auf dem Smartphone eine Webseite genau so gut bedienen kannst, wie normal auf einem großen Bildschirm.
 
Das wäre eigentlich mal etwas.

Aber nein, eine kürzere Reise anderthalb Tage nach der Hochzeit mit Sightseeing und viel SPA.

Im Sommer dann eine umfangreiche Reise mit sehr viel Sightseeing und gänzlich ohne SPA.
 
Responsive Design ermöglicht die gleichzeitige Nutzung von Webseiten auf großen Desktops, normalen Laptops, Tablets und Handy. Das Design passt automatisch die Spaltenbreiten, Schriftgrößen, Bildgrößen, etc. an. Für Handies wird dabei sogar oft die Menüstruktur geändert, etwa von horizontal auf vertikal "gekippt", damit Du auf dem Smartphone eine Webseite genau so gut bedienen kannst, wie normal auf einem großen Bildschirm.

Danke für die Erklärung! Für mich wäre ein Webseitendesign bereits dadurch gut, dass keine Mouseover-Effekte eingesetzt werden (vor allem bei Menüs), die mit einem Touchscreen logischerweise nicht bedienbar sind. Und dass keine Werbeanzeigen ins Bild hineinfliegen, die man nicht wegklicken kann, da der Wegklick-Button zu klein oder außerhalb des Bildschirms ist. Und dass keine grauen Schriften auf weißem Grund verwendet werden. Oder Webseiten, die sich nicht pinch-zoomen lassen... Schon diese einfachen Anforderungen überfordern offensichtlich die Hälfte der Webseitendesigner.
 
Gerade in der Innenstadt zwei sehr gut und interessant gekleidete Männer in Anzug, Krawatte, EST gesehen, die in der Fußgängerzone miteinander im Gespräch vertieft herumstanden. Da dachte ich mir, Deutschland ist doch noch nicht verloren. Als ich an ihnen vorbeiging, schnappte ich ein paar Gesprächsfetzen auf. Sie sprachen Italienisch. :rolleyes:

Aber halb gefreut ist besser als nur gejammert. ;)
 
Zurück
Oben