Der erste Mantel - wie muss er sitzen?

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis, falls er dich weiter bringen sollte:

Ich stand vor demselben Problem und suchte einen Mantel.
Habe einen von SuSu geordert, Vicenza Fit.
Ich bin 180cm bei 75kg, trage normalerweise 48.

Ohne Sakko hat der Mantel wunderbar gepasst und war schön körperbetont.
Wenn ich ihn aber über einem Sakko getragen habe, hat es überhaupt nicht gepasst und ich sah aus wie eine Presswurst. Habe ihn nur schwer geschlossen bekommen. Meine Gesäßpartie sah aus, als ob man ein Bierglas darauf hätte abstellen können.

Daher ging er zurück und ich bestellte die Größen 50 und 52.
Und auch das passte absolut nicht.
Der Schnitt stellte sich einfach als unpassend für meinen Körperbau (sehr gerader Rücken) und meinen Tragezweck heraus: dem Tragen über einem Sakko.


Ich bin nun mit einem anderen, etwas weiteren Mantel aus anderem Hause glücklich geworden, den ich eine Nummer größer kaufte und mit Sakko anprobierte.
Dieser ist mir nun ohne Sakko zu groß, aber beides perfekt ist nicht, glaube ich. Zumindest, wenn er körperbetont anliegen soll...
Wenn du nicht gerade ein ganz dünnes Sakko trägst, dann nimmst du halt an Umfang zu. Das muss ja irgendwo hin.


Daher würde ich einfach mehrere bestellen und anprobieren. Gerade bei SuSu klappt das ja ganz hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nach dem Durchforsten des Forums in die Ecke Peacoat oder Duffelcoat bewegt. Ich bin 27, bald 28, und denke also noch nicht zu alt dafür. Weiterhin habe ich keinen Bürojob und will in Zukunft auch eher in der Kleinstadt/auf dem Land leben. Also brauche ich etwas, was dazu passt.
Allerdings suche ich nach einer langen Version, die auch über den Hintern geht. Auf zu kurze Sachen stehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Pea Coat/Caban als auch der Duffle Coat sind eine ziemlich spezielle Wahl für "den ersten Mantel" und unterscheiden sich in ihren Details so erheblich, dass eine Richtungsangabe "in die Ecke Peacoat oder Duffelcoat" mMn ein gewagtes Unterfangen ist -
und, ausgehend von der Eröffnungsfrage in diesem Topic, wirkt diese neuerliche Wendung auch etwas überraschend...?

Sei's drum, mache Dir am besten ein paar konkretere Gedanken zu Länge, Reversform, Knopfstellung (einreihig, zweireihig, ggf. verdeckte Knopfleiste), Form der Taschen (mit Patte, Einschub, schräg, aufgesetzt, zusätzliche Brusttasche...), usw. -
und insbesondere zu Material/Gewicht sowie den gewünschten Farbalternativen.

Das wären zumindest wichtige Details, wenn es doch noch um die Konfiguration eines "Mantels" geht -
hier noch eine kleine (klassische) Auswahl zur Inspiration:

https://www.crombie.co.uk/mens-coats.html

Ein schlichter dunkelblauer klassisch-zeitloser Mantel, nicht zu hell/dunkel, vielleicht mit einem aus der Nähe erkennbaren dezenten Muster/Webung in Twill, Fischgrat, leicht meliert etc. ist altersunabhängig und regional/anlassbezogen bestens kompatibel und somit eine gute Investition.
 
Danke nochmal für die Größenhinweise.
Ich war heute im Laden und hatte die 98 und 102 an. Saß echt schick im Vergleich zu den normalen Größen. Ob 98 oder 102 schwankt von Marke zu Marke, aber die 98 sitzt schon sehr eng am Körper. Brustweite ist auch erstaunlich gut.
 
Oben