Der Chukka Boot

Warum nicht einen schlank geschnittenen Velours Chukka zum dunkelblauen Anzug? Es ist der italian look, geht mit Sicherheit nicht in jeder Branche aber pauschal würde ich es auf keinen Fall ablehnen.
Ich sag's mal so: Man sollte Formailtätsniveaus nicht mischen, das mag manchem wunderbar rebellisch ankommen und deswegen pauschal für gut gehalten werden, aber es wirkt immer halbgar. Unter mailänder Bankern habe ich so was auch nicht gesehen, so italienisch kann der Look also gar nicht sein. ;)

Es kommt auf die Blau-Nuance an. Zu klassischem Dark Navy Blue passt aus meiner Sicht nur die Schuhfarbe schwarz und für Verwegene noch Oxblood (ich zähle mich gelegentlich zu den Verwegenen. Je heller der Blauton wird, desto informeller wird der Anzug und umso besser funktionieren informellere Schuhe über braunes Glattleder bis hin zum braunen Raulederschuh. Meine Tragebilder dürften bekannt sein, natürlich haben zu informellen Anzügen (speziell auch Flanell) auch Raulederschuhe ihren Platz, auch dunkelbraune Rauleder-Chukka-Boots. Und da passt es natürlich auch gut.

Blaue Schuhe passen bestenfalls zu informellen grauen Anzügen, die es kaum gibt. Und selbst da käme es noch auf den Einzelfall an. Bestimmte Freizeitkombinationen sind natürlich ein anderes Thema, aber danach wurde ja nicht gefragt.
 
Ich kann mir Blaue Chukka boots ganz gut zur hellen Chino vorstellen..., dunkelblauer Anzug stelle ich mir aber schwierig vor, wenn das zu sehr Ton in Ton ist, Freizeitanzüge sind da bedeutend einfacher.
Blauer Pinstripe (nicht der komplett in navy) dazu sieht bestimmt auch gut aus!
Aber, wenn der Schuh schön ist, warum dann nicht einfach kaufen und experimentieren?
Ich würde aber auch im Kopf behalten, dass das eigentlich ein Statementpiece ist...
 
generell stimme ich Dir zu aber Banker sind und waren für mich noch nie Standard im Kleidungsstil ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich handelt es sich bei dem Schuh auf dem Foto von @knitterbub um den idealen Chukka Boot. Der Leisten ist nicht zu rund, nicht zu spitz und in dunkelbraunes Suede passt ideal zu Jeans, blauen und roten Hosen und zum auch Freizeitanzug.
danke fürs feedback! lg aus wien!
nb: foto ist vom neusiedlersee im burgenland, steg vom restaurant fritz (empfehlung, etwa nach dem outletcenter parndorf)
 
Ah ja, Chukkas. Ich würde lügen wenn ich sagte, dass ich sie nicht mag. Danke für den Weckruf, denn nach unserem Umzug brauchte ich durchaus mal eine Bestandsaufnahme. Bin ich komisch, weil mir ein Paar fast entfallen war?
Zum Anzug mag ich sie persönlich eher nicht, zur Kombination (= größter Teil meiner Berufs- und Freizeitkleidung) dagegen sehr.

Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
Tolle Sammlung.

Ich finde es nur sehr schwer einen schwarzen Chukka Boot zu kombinieren..
Kann man dazu eine graue Tuchhose oder Ähnliches verwenden?
 
Tolle Sammlung.

Ich finde es nur sehr schwer einen schwarzen Chukka Boot zu kombinieren..
Kann man dazu eine graue Tuchhose oder Ähnliches verwenden?
Wenn man jetzt mal traditionelle Trageweisen beiseite lässt, ist ein Chukka Boot bezogen auf das, was das Hosenbein noch an Blick auf ihn übrig lässt, ein etwas spezieller geschnittener Plain Derby. Somit kann man ihn auch wie einen Plain Derby verwenden, auch in Schwarz. Ich trage schwarze Chukka Boots im Winter gelegentlich zu Casual Suits in grauem oder dunkelblauem Flanell oder auch zu Saxony Tweed mit vorwiegendem Blau oder Grau-Anteil.
 
Oben