Der Chukka Boot

LouisXIV

Member
Der Chukka Boot wird häufig als die satoriale Allzweckwaffe, das schweizer Taschenmesser, der männlichen Schuhgaderobe genannt.
Man kann ihn zum Anzug tragen, zur grauen Flannelhose, aber auch zu Chinos und Jeans.
Stilikonen wie Gianni Agnelli und Steve McQueen haben ihn getragen und neuerdings hat auch Agent 007 im Auftrag ihrer Majestät und in Form von Daniel Craig mindestens ein Paar im Schuhschrank.
Ich empfinde den Chukka Boot in diesem Forum als sträflich unterrepräsentiert und würde gerne über ihn sprechen.

Sollte man ihn, wie es momentan am häufigsten der Fall zu sein scheint, in braunem Veloursleder kaufen, oder ist er auch in Glattleder vielseitig?

Welche Farbe sollte es sein?

Sind dreireihige Schnürrungen notwendig um ihn sicher am Fuß zu fixieren, oder genügen zwei Reihen?
Welche Variante bevorzugt ihr und weshalb?

Sollte es aufgrund der sportlichen Natur des Schuhs und damit er die zuvor genannte Allzweckwaffe ist, immer eine Kunststoffsohle sein, oder ist Leder gleichermaßen geeignet?

Bevorzugt ihr eine weit das Bein hinauf geschnittene oder eher eine flache Form?

Verzieren zusätzliche zu den strukturellen Nähten des Oberleders eben jenes, oder habt ihr es lieber minimalistisch?

Wie sieht euer Wunschleisten für einen Chukka Boot aus?
Entspannt weit oder aggressiv schlank?
Sollte die Schuhspitze im Karre, rund oder spitz zulaufen?

Anbei eine Reihe von Bildern von Schuhen, die meiner Meinung nach einige schöne Details enthalten.

Ich freue mich auf eure Beiträge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ziemliches abgerocktes Paar Clark's in blau-grauem Rauleder. Ich liebe die Teile und trage sie sowohl zu Jeans als auch zur Chino. Gerne zu Konzerten, bei denen ich mir keine Sorgen um mein Schuhwerk machen will.

(Ich bezeichne sie immer als Desert Boots, meine aber gelesen zu haben, dass die Grenzen zwischen Chukka und Desert Boot fließend sind?)
 
Ich meine, dass Desert Boots auf Kreppsohlen daherkommen, während Chukka Boots kunststoff- oder lederbesohlt sind.
Darüber hinaus glaube ich, dass Desert Boots noch etwas weiter/breit und generell nicht mit Futterleder ausgekleidet sind, während es bei Chukka Boots durchaus auch "gefütterte" und schlanke Ausführungen gibt.
Es herrscht aber offensichtlich eine enge Verwandtschaft.
 
Ich meine, dass Desert Boots auf Kreppsohlen daherkommen, während Chukka Boots kunststoff- oder lederbesohlt sind.
Darüber hinaus glaube ich, dass Desert Boots noch etwas weiter/breit und generell nicht mit Futterleder ausgekleidet sind, während es bei Chukka Boots durchaus auch "gefütterte" und schlanke Ausführungen gibt.
Es herrscht aber offensichtlich eine enge Verwandtschaft.

Vielleicht sind die Desert Boots eher als Teilmenge der Chukka Boots zu betrachten ?
Relevant wäre noch die Machart, bei Desert Boots denke ich neben den o.g. Ausstattungsmerkmalen immer auch an die "flexibel genähte" Konstruktion.
 
Hi,

mich würde die Historie intressieren. Weiss jemand zu welchen Zweck diese Boots gemacht waren und welcher Hersteller die zuerst prodoziert hat? Habe glaube ich gelesen das es Clarks war für die Wüstentruppen der britischen Armee, stimmt das?

danke
Oli
 
Oben