Der braune Anzug

Ich arbeite für eine große deutsche Bank. Sicher haben einige meiner Kollegen hin und wieder auch mal einen schwarzen Anzug an. Tatsächlich wird bei uns aber Blau, Grau oder auch Braun in allen Schattierungen und Mustern getragen, teils auch, nach meinem Laienauge zu urteilen, sehr hochwertige Kleidung. Letztens ist mir erst wieder an einem Kollegen ein sehr schöner blauer Scabal-Anzug aufgefallen. Mir laufen sogar in der Filiale Alden oder C&J über den Weg.

Das allgemeine Vorurteil, dass in der Finanzbranche schwarz getragen wird, ist mE überholt. Ich kenne das eigentlich nur von irgendwelchen Strukkibuden, in denen dann der gelernte Maurer den Gordon Gekko macht, bevorzugt in Plastik gehüllt und in einem tiefergelegten 7er BMW älteren Baujahres herumfahrend.
 
Ebenso ist doch ein schwarzer Anzug ein "nogo". Fahre doch heute mal (nee heute besser nicht:D) durchs Frankfurter Bankenviertel - da wird es dir im wahrsten Sinne des Wortes schwarz vor den Augen. Fast ein jeder dort trägt schwarz.

Hat für mich so etwas von einem Endzeitszenario:D

Seit nunmehr vier Jahren. Es wird langsam so etwas von langweilig bei den ganzen Schwarzmalern.
 
... Wenn es um Businesskleidung geht, schreibt er das es nur noch sehr wenige Berufsfelder gibt in denen das, was wir unter "BUSINESSKLEIDUNG" verstehen überhaupt erwartet wird. (Investment-)Banken, Versicherungen, Wirstchaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmnesberatungen...etc. ...

Gerade weil diese Personengruppen nie Braun tragen würden bzw. dürfen, trage ich gern dunkelbraun. :)
 
Bei "The Armoury" kann man ein sehr schönes Exemplar sehen::
The Brown Suit - Ring Jacket Armoury Model in wool/mohair
tumblr_m4662eA91B1qfbji5o1_r1_1280.jpg
 
Ich lasse mir braun als Farbton - speziell wegen der Wärme der Farbe und der tollen farblichen Kombinationsmöglichkeiten - doch nicht als Anzugfarbe im Geschäft versagen...

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein schöner brauner Anzug mit einer tollen Hemd-Krawattenkombination und stilvollen Schuhen zu irgendwelchen Nachteilen im Job führen würde, wenn man parallel noch seinen Job ordentlich macht.
 
Zurück
Oben