Der braune Anzug

Natürlich kann jeder machen, was er will. Das ist ein freies Land. Aber genauso, wie ich mir eine Krawatte umbinde, statt mir eine rote Nase aufzusetzen, trage ich keine braunen Anzüge in der Stadt. Und da wir in einem freien Land leben, ist meine Reaktion auf rote Nasen und braune Anzüge in der Stadt auch identisch. ;)
 
In der Tat. Aber in Rede stehen ja nicht die Kombinationsmöglichkeiten, sondern gewissermaßen der Anlass bzw. der Aufenthalt in der Stadt. ;) Wobei sich der Begriff "Stadt"/"town" m.W.n. auf Metropolen und nicht Kleinstädte bezieht.
 
Natürlich kann jeder machen, was er will. Das ist ein freies Land. Aber genauso, wie ich mir eine Krawatte umbinde, statt mir eine rote Nase aufzusetzen, trage ich keine braunen Anzüge in der Stadt. Und da wir in einem freien Land leben, ist meine Reaktion auf rote Nasen und braune Anzüge in der Stadt auch identisch. ;)
Damit werden Sie aber - wie aus den Reaktionen hier auch ersichtlich - außerhalb der City of London und den traditionalistischen Sympathisanten des dortigen stark eingeschränkten Kleidungsstils recht allein stehen. Eine ästhetische Begründung für den generellen Ausschluss von braun als Anzugfarbe will mir nämlich nicht einfallen und "man hat im London des 19. Jahrhunderts beschlossen, dass braun nur von Bauern getragen wird" reicht mir dafür nicht aus. Schließlich trage ich heute auch keine weiße Krawatte mehr, um mich als Adeligen zu kennzeichnen. ;) Gut, es wäre auch Hochstapelei. :D
 
In der Tat. Aber in Rede stehen ja nicht die Kombinationsmöglichkeiten, sondern gewissermaßen der Anlass bzw. der Aufenthalt in der Stadt. ;) Wobei sich der Begriff "Stadt"/"town" m.W.n. auf Metropolen und nicht Kleinstädte bezieht.

Das bezieht sich eher auf die von bluesman erwähnte "City of London", welche nicht gleichbedeutend mit der Innenstadt ist, sondern den Finanzdistrikt innerhalb der Innenstadt bezeichnet.
 
Ebenso ist doch ein schwarzer Anzug ein "nogo". Fahre doch heute mal (nee heute besser nicht:D) durchs Frankfurter Bankenviertel - da wird es dir im wahrsten Sinne des Wortes schwarz vor den Augen. Fast ein jeder dort trägt schwarz.

Hat für mich so etwas von einem Endzeitszenario:D
 
Immer wieder witzig wird es auf privater Ebene mit den Schwarzträgerbankversicherungstypen :D
Ich bin so froh, dass in der Branche wenigstens mittlerweile schwarz als Anzugfarbe angekommen ist. Ich kann mich noch gut an die Zeit vor 20 Jahren erinnern, da erkannte man sie an der flieder- bzw. lilafarbenen Anzugfarbe, kombiniert mit einem passend gemusterten Hemd und Krawatte, alles bevorzugt aus Polyester. :D
 
Textil soll Spass machen!

Guten Tag die Herren,

Ich habe heute gelesen das Herr Roetzel sagt Der braune Anzug geht garnicht und vor allem nicht im geschaeftlichen Umfeld.

Mich wuerde nun interessieren wie die Gemeinde hier dazu steht. Ich selbst habe einen braunen Anzug, ziehe ihn aber nur selten an.... Warum? Keine Ahnung! Ein Gefuehl.


Wie halten es die modernen Gentleman in diesem Forum?


Das stimmt so zum Beispiel schonmal nicht.

Ich habe die Bücher von Herrn Roetzel alle gelesen (auch und gerade das Neue) und bin auch persönlich mit Ihm hin und wieder in Kontakt Er differenziert schon sehr stark.

Wenn es um Businesskleidung geht, schreibt er das es nur noch sehr wenige Berufsfelder gibt in denen das, was wir unter "BUSINESSKLEIDUNG" verstehen überhaupt erwartet wird. (Investment-)Banken, Versicherungen, Wirstchaftsprüfungsgesellschaften, Unternehmnesberatungen...etc.

In den meistens anderen Berufsfeldern ist man fast frei anzuziehen was man möchte...

In den genannten Berufsfeldern und das kann ich aus Erfahrung sagen, nicht.

Ein brauner Anzug hat dort von Montags bis Donnerstags nichts zu suchen!!

Als Übergang ins Wochenende an einem Casual Friday ist man hier liberaler...

In allen anderen Berufsfeldern ist die Erwartungshaltung und das was gelebt wird sehr viel liberaler...

Dort gilt man eher als Klugscheisser wenn man sich zu strickt an solche Regeln hält, bzw. ist es dort eher Ausdruck des eigenen Spleens.

Für meinen Geschmack ist Herr Roetzel auch sehr, sehr konservativ und streng in seiner Auslegung und seiner Mode. Er ist aber eine wundervolle Quelle und Fundus von Ideen die man aufnehmen und nach EIGENEM Gusto interpretieren kann...

Den darum geht es!!

Wer sich morgens anzieht in der Hoffung nur JA NICHT gegen irgendeine Regel zu verstoßen, der wird doch paranoid...

Textil, Klamotten, Stile, Stoffe...etc sollen SPASS machen!! Nur dartum geht es!

Es bekommt keiner eine Goldmedalie weil sich brav an alle Regeln gehalten hat sondern vielleicht sogar eher dafür das er Sie kreativ und stilvoll gebrochen hat!

Also viel Spass damit!

Cheche
 
Zurück
Oben