Der Benimmfragen-Sammel-Thread

Kreditkarte und Trinkgeld sind zugegeben etwas blöd zusammen unter einen Hut zu kriegen.
Mit den Rechnungsmappen kenne ich das so, daß man das Geld in die Mappe legt, die Bedieung/Kellner/Ober die Mappe mitbringt und die Mappe mit dem Restgeld wieder auf den Tisch zurücklegt. Der Gast kann dann entscheiden, was er herausnimmt oder eben als Trinkgeld darinlässt. Finde ich angenehmer als die Erwartungshaltung der Bedienung in den Augen aus nächster Nähe beim Bezahlen direkt und möglicherweise peinlich berührt spüren zu müssen.
 
Wenn man mit Kreditkarte zahlt, legt man einen Schein mit in die Mappe oder schreibt den Tip mit auf die Rechnung - das sollte die Notlösung sein.
Zahlt man bar, legt man einen entsprechenden Schein hinein ( oder mehrere ) und lässt nachher den Trinkgeldbetrag in der Mappe liegen.
 
......Tip aufschreiben kannte ich noch nicht ;)
....

kann böse enden ....vor über 20 Jahren in Cancun in nem Tequila Schuppen der übelsten Sorte mit meinem besten Freund nach entbehrungsreichen Zeiten in Costa Rica mal so richtig die Sau raus gelassen .... als es ans Bezahlen ging, Karte durch den Ritsch-Ratsch Kasten gezogen und weiß der Teufel warum die Rechnungsumme einfach nochmal in das Tip-Kästchen eingetragen.

Was haben uns die Sombrero-Kellner gefeiert :D kapiert hab ich das erst als ich die Abrechnung sah. Noch heute ein Lacher unter uns...
 
Eine wahrscheinlich banale Frage, auf die ich trotzdem (noch) keine Antwort weiss:

Im Restaurant gibt es doch oft diese Rechnungsmappen. Wie macht man das mit dem Trinkgeld?
Gleich den aufgerundeten Betrag dazu sagen (dabei würde aber iwie der Sinn verloren gehen?) oder das Trinkgeld drin lassen?
Und was macht man, wenn man mit Kreditkarte zahlt?

Wäre sehr nett, wenn mir hierbei jemand weiterhelfen mag, danke!:)

Also ich mache das unterschiedlich, abhängig vom "System" des Restaurants:

- Liegt der Mappe ein Stift bei, kann man meistens das Trinkgeld auf dem Zettel angeben, Problem gelöst. Ob man nun mit Karte zahlt oder Bar ist dann zweitrangig. In Restaurants mit gehobenem Anspruch ist diese Art der Bezahlung meist der Fall und das finde ich persönlich auch am angenehmsten.

- Liegt kein Stift bei, lege ich Karte oder Bargeld in die Mappe uns sage der Bedienung einfach beim Abholen, welchen Betrag ich insgesamt bezahlen möchte, z.B. bei einer Rechnung von 143 Euro "160 Bitte" oder so.

Damit bin ich bisher immer recht gut gefahren. :) :cool:
 
Oben