Der Benimmfragen-Sammel-Thread

Change

Member
Hallo, ein Bennimmfragen-Thread fehlt meines Erachtens noch im Forum.

Aus aktuellem Anlass:

Wenn jemand in den Raum kommt, dann steht man zumindest als Mann zur Ehrerbietung auf und auch Gespräche werden auf einer Ebene geführt.

Wie haltet Ihr es bei Rollstuhlfahrern? Die Begrüßung habe ich noch im Stehen durchgeführt, ein Gespräch von oben herab fand ich jedoch unpassend und bin dazu in die Hocke gegangen, zumal die Musik nicht ganz leise war und die Verständigung erschwerte.

Ein Freund meinte später, daß er das Gespräch im Stehen geführt hätte, also den Rollstuhlfahrer so "normal" wie möglich behandelt hätte. Die meisten Behinderten würden dies vorziehen...

Gruß Change
 
Gute Thread-Idee!

Für einen kurzen Smalltalk wäre ich aus dem genannten Grund auch stehen geblieben. Bei einem längeren Gespräch hätte ich mir - sofern möglich - eine Sitzgelegenheit organisiert. Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem damit, meine Unsicherheit zu thematisieren und den Rollstuhlfahrer zu fragen, wie er sich denn am wohlsten fühlt.

Gruß
Serge
 
Die Allgemeingültigkeit kann ich auch nicht beantworten, hätte aber weiter im Stehen gesprochen und auf keinen Fall im Hocken.

Ich hätte - da selbst im weitesten Sinne funktionseingeschränkt - versucht, eine ruhigere Ecke zu suchen und das mit meinem Makel begründet. Mir fällt nämlich auch nicht immer auf, wenn ich Leute nicht ignoriere, sondern nicht höre (einseitig taub); daher versuche ich drauf zu achten und sage dies wahrend ich ggf. um die Person herumgehe um mich für mich richtig zu positionieren.
 
Ich werde ganz einfach morgen meinen Schwager fragen, der seit 4 Jahren halbseitig gelähmt im Rollstuhl sitzt.

Begrüßt habe ich ihn immer stehend, zu Gespächen immer sitzend. Gefragt habe ich leider bisher nie.
 
Ein gute Frage.
Sie hat aus meiner Sicht aber nicht zwingend etwas mit "gutem Benehmen" zu tun, sondern eher einer gewissen Unsicherheit, welche ja gut nachzuvollziehen ist.
Ich denke es wurde schon das meiste gesagt.
Eine Konversation auf Augenhöhe ist immer die bessere Variante, aber eher nicht wenn der andere in die Hocke gehen muss. Wichtig ist wohl etwas Gespür für die Situation. Eins zu eins kann man sicher auch stehen bleiben, sollte es mehrer "Stehende" sein, wäre die Suche nach Sitzgelegenheiten schon angemessen.Übrigen habe ich das Problem umgekehrt. Da es mir nicht ganz leicht fällt aufzustehen, bin ich immer so unhöflich sitzen zu bleiben. Und es ist nicht auf dem ersten Blick ersichtlich. Da fühle ich mich auch etwas unwohl.
 
Knigge-Experten vor, neue Frage:

Wenn man mehrere Gäste ins Restaurant einlädt, die jeweils separat anreisen, würdet Ihr als Gastgeber dann solange draußen warten, bis die ersten Gäste eintreffen und dann gemeinsam reingehen? Drinnen am Tisch auf den ersten Gast warten kommt mir irgendwie seltsam vor.

Gruß Change
 
Also bei den derzeitigen Temperaturen würde lieber ich drinnen warten.
Vielleicht gibt es ja eine Theke an der man ein Aperitif zu sich nehmen kann, so lange man auf den Rest der Gesellschaft wartet.
Alleine am Tisch sitzen würde mir auch etwas seltsam vorkommen.
 
Oben