Der Artikel Sammelthread

Das ist zwar alles gut und richtig, aber geht am Kern vorbei. Das lässt sich nicht mit Menswear-Apodaktik "weil braun einfach besser ist" beantworten. Die Frage ist, woher kommt diese unumstößliche Weisheit? Denn für alle grauen und blauen Anzüge, außer den allerextremsten (die aber wiederum hier auch kaum zu sehen sind), wäre ja auch ein schwarzer Schuh möglich. Denke Baconian hatte das ganz am Anfang vermutlich schon bestmöglich getroffen mit "schwarz = langweilig", was dann ja wieder zum Artikel führt mit einer möglichen Erklärung, warum modische Absetzbewegungen dazu führen, daß am Ende wieder alle gleich aussehen (iGents und nicht-eingeweihte Anzugverkäufer bzw deren Kunden/Opfer).

Gibt es den umgekehrt eine Begründung dafür, warum schwarz als unumstößliche Weisheit besser wäre? Außer, dass irgendwann irgendeine Gruppe von Personen beschlossen hat, im Geschäftsleben hat es so zu sein?
 
Ich glaube, zum einem Großteil der im Internet gezeigten Anzüge könnte ein brauner genauso wie ein schwarzer Schuh gehen. Also keins besser als das andere. Im Gegensatz zum "braun is teh sh!t" der Menswear-Szene.
 
Im Gegensatz zum "braun is teh sh!t" der Menswear-Szene.

Welch eine absurde Diskussion. Zunächst mal gibt es keine "Menswear"-Szene hier im Forum. Die Überlappung der Forumsteilnehmer mit besagtem Kreis ist in etwa so groß wie die eines beliebigen Autoforums mit der illegalen Tuning-Szene. Insofern ist der Rundumschlag gegen eine angebliche Verschwörung der Forumsteilnehmer gegen schwarze Schuhe in etwa so wirksam wie ein Amoklauf in einem Bahnhofsrestaurant in der Hoffnung, möglichst viele Anhänger der Mokekularküche zu erwischen.

Dass nicht-schwarze Schuhe häufiger gezeigt werden als schwarze, liegt in der Statistik der Farbverteilung. Während es Schwarz nur in einer Farbe gibt :) , gibt es Nicht-Schwarz in den Farben Dunkelbraun / Mokka, Mittelbraun / Tabak, Cognac, Hellbraun / "London Tan", Bordeaux, Cordovan etc. Nehmen wir noch die selteneren Blautöne und Grüntöne dazu, ergibt sich ein großes Farbspektrum, in dem Schwarz nicht die Hauptrolle spielt.

Ist es eine bestimmte Gruppe, die bevorzugt Nicht-schwarze Schuhe kauft? Es mag sein, dass bestimmte Typen mit allen anderen Farben als Schwarz nichts anfangen können. Das sieht man beim "Herrenausstatter" auch an den Anzugfarben. Bestimmte Leute tragen Schwarz und sind glücklich damit.

Ich persönlich habe knapp 40 Paare in meiner Rotation, davon 8 Paare schwarze inklusive einem schwarz-weissen Spectator. Besuche ich die menswear-unverdächtige Webseite des Händlers "Herring Shoes", finde ich 815 verschiedene Schuhmodelle. Davon 299 "black" (37%), 363 "brown and tan" (45%), 67 "burgundy" (8%), 86 "navy / other colors" (11%). Ich wollte auch bei dem Red stripe of death mal zählen, aber die Seite hat keinen Zähler und ein händisches Durchsuchen des Sortiments habe ich nicht durchgehalten. Die Verteilung sollte ähnlich sein. Mein Fazit: Nicht-schwarze Variationen sind im Angebot in der Überzahl.

Meiner Meinung nach sollte man dennoch einige schwarze Schuhe im Portfolio haben, um bei expliziten Abendveranstaltungen darauf zurückgreifen zu können. Im Abendlicht und im Rahmen von Veranstaltungen nach Sonnenuntergang (Kunstlicht) sehen braune Schuhe tatsächlich unvorteilhaft aus. Im Sonnenlicht des Tages hingegen fällt mir kein Grund ein, weshalb ausgerechnet Schwarz die Farbe der Wahl sein sollte. Bei mir persönlich sowieso nicht, da ich ein Haut-/Haartyp bin, zu dem Brauntöne wesentlich stimmiger sind.
 
Welch eine absurde Diskussion. Zunächst mal gibt es keine "Menswear"-Szene hier im Forum. Die Überlappung der Forumsteilnehmer mit besagtem Kreis ist in etwa so groß wie die eines beliebigen Autoforums mit der illegalen Tuning-Szene. Insofern ist der Rundumschlag gegen eine angebliche Verschwörung der Forumsteilnehmer gegen schwarze Schuhe in etwa so wirksam wie ein Amoklauf in einem Bahnhofsrestaurant in der Hoffnung, möglichst viele Anhänger der Mokekularküche zu erwischen.

Ich lese nichts derlei in Kastenfroschs Beitrag - wie kommst Du darauf, dass er mit "Menswear-Szene" speziell das Forum meint, und nicht die allgemeine "Menswear-Szene"?

VG, Jane
 
Ich lese nichts derlei in Kastenfroschs Beitrag - wie kommst Du darauf, dass er mit "Menswear-Szene" speziell das Forum meint, und nicht die allgemeine "Menswear-Szene"?

VG, Jane

Siehe:

Weiterhin verblüfft über die Tatsache, dass hier bzw im Menswear-Komplex überproportional viele braune Schuhe zu bewundern sind...

Wir können sicherlich lange diskutieren, wie die Verknüpfung mit "bzw." zu verstehen ist. In meinem Sprachgefühl verbinde ich damit zwei Themen, zwischen denen ich Gemeinsamkeiten oder eine deutliche Überlappung sehe.
 
Also ich meinte Menswear-Szene allgemein, d.h. auch außerhalb des Forums. Ansonsten ist das Forum aber doch auch fraglos Teil derselben. Finde menswear im Gegensatz zu iGent auch nicht übermäßig negativ konnotiert, das ist doch ein relativ wertfreier Begriff für Leute, die sich hobbymäßig damit beschäftigen (mehr oder weniger intensiv, einige ja auch beruflich).

Vielleicht ist es wirklich so simpel, dass es einfach mehr braun als schwarz gibt. Finde das hakt nur insoweit, das die eine Farbe schwarz fast 40% der Herring-Schuhe ausmacht und alle anderen inkl der ganzen Brauntöne nur 60%. Dann würde man ja im Internet eine ähnliche Verteilung beobachten.

Vielleicht ist es auch so, dass nur die Leute mit braunen Schuhen Lust haben Fotos ins Internet zu stellen und die tatsächliche Schuhverteilung im Forum sieht ganz anders aus und 40% aller Benutzer tragen an einem beliebigen Tag schwarz.

Vielleicht auch ganz anders.

Für mich persönlich ist die Frage mit "schwarz = langweilig" iVm dem obigen Artikel recht überzeugend beantwortet, auch wenn das der Komplexität des Themas eventuell nicht ganz gerecht wird.
 
Zurück
Oben