Der Artikel Sammelthread

Starker Artikel. Dass die Philosophie die sartoriale Eleganz ignoriert, kommt vermutlich eher daher, dass jegliche Wissenschaftsform die Bedeutung von Ästhetik nicht so recht wahrhaben will. Da man im Elfenbeinturm auch wenig mit Menschen außerhalb seiner Blase interagiert, verstand man vermutlich auch nie die Notwendigkeit der Schaffung einer greifbaren visuellen Identität im richtigen Leben.
Mag auf viele Studiengänge zutreffen, in der Geschichtswissenschaft hatte ich nicht den Eindruck. Aber vielleicht liegt das daran, dass der Elfenbeinturm der Historiker nicht so abgeschottet ist wie andere Elfenbeintürme...
Nur so am Rande: Interdisziplinär habe ich in der Kunstgeschichte ein Seminar über Mode- und Kostümgeschichte besucht, das sehr interessant war. Leiter war ein Gastdozent aus dem Fachbereich Modedesign.
 
Zitat: " ...Denn hinter der gebügelten Fassade von klarem Schnitt und edlen Kanten versteckt sich der Endgegner unserer Gesellschaft: das Patriarchat. ..."

Bis hierhin bin ich heute Morgen gekommen - Kaffe ist aber auch noch nicht auf und hat noch keine Wirkung entfaltet ...

Na dann führen wir doch gleich das Matriarchat ein und lassen denen ihren Hosenrock und die Kostümchen ...
.. aber kleiden uns selber in Sack & Asche ...

Fazit: 'Die' haben Recht & ich meine Ruhe.

Dennoch allen einen schönen Start mit hohem Eta in die Wochen.
Moin
 
„Ja, es gibt Alternativen, und die sind jetzt auch nicht crazy und total abwegig. Hoodies sind eh die neuen Anzüge. Und Jogginghosen – das wurde nun wirklich oft auf den Laufstegen von Mailand, New York Paris, London und Berlin bewiesen – können auch schick sein.“

Das sagt ja alles aus….
 
Der Artikel ist ein typischer Artikel einer linken Emanze, die in einem Kleidungsstück sowohl Patriarchat als auch bürgerliche Gesellschaftsformen sieht und dabei letztlich Äußerlichkeiten bekämpft, deren Abschaffung an den (möglicherweise zurecht kritisierten) Strukturen nichts ändert.
Außerdem: ,,(...)Korsetts mit dem Mittelalter(...)´´ zu assoziieren, ist falsch, da Korsetts neuzeitlich sind (Frühe Neuzeit bis 19. Jhd.) und - falls das eine absichtliche Gleichsetzung von ,,Mittelalter´´ zu ,,,altem´ 19. Jhd.´´ sein soll, wird es weder dem Mittelalter noch dem 19. Jhd. gerecht.
Ach, ich sollte mich nicht drüber aufregen, sondern es genauso humorvoll-gelassen sehen wie ihr. ;)
 
Oben