Der Artikel Sammelthread

Man mag über die Zeitung diskutieren,
Nein.

Erstens offenbar abgeschrieben, zweitens wirkt die Grafik wenig glaubwürdig (die Zahl bei "Welt" ist höher als bei jedem der gelisteten Regionen. Das impliziert einen erheblichen, nicht dargestellten Bereich. Das wirkt wie ein Beispiel aus dem Evergreen "How to lie with statistics" - das Buch ist auch nach vielen Jahrzehnten noch aktuell. Für manche offenbar als Gebrauchsanweisung). Sprachliche bzw. Lektoratsmängel gibts auch.

Naja, und inhaltlich ist er halt Binse: warum wird Kleidung im Vergleich zu früher schneller weggeschmissen? Weil sie im Vergleich zu früher schlechter geworden ist. Bittedanke.

N.H.
 
Nein.


Erstens offenbar abgeschrieben, zweitens wirkt die Grafik wenig glaubwürdig (die Zahl bei "Welt" ist höher als bei jedem der gelisteten Regionen. Das impliziert einen erheblichen, nicht dargestellten Bereich. Das wirkt wie ein Beispiel aus dem Evergreen "How to lie with statistics" - das Buch ist auch nach vielen Jahrzehnten noch aktuell. Für manche offenbar als Gebrauchsanweisung). Sprachliche bzw. Lektoratsmängel gibts auch.

Naja, und inhaltlich ist er halt Binse: warum wird Kleidung im Vergleich zu früher schneller weggeschmissen? Weil sie im Vergleich zu früher schlechter geworden ist. Bittedanke.

N.H.
Danke für den Hinweis. Kannst Du die von dir genannten Daten teilen bzw. den Link zu diesen?
 
Man mag über die Zeitung diskutieren, aber der Artikel ist gut.
Nein. Der Berlinkommentar darin ist BS :D

Ansonsten. Ich ziehe überall an, was ich mag, böse Blicke und Kommentare erhielt ich deshalb nie. Vielleicht ist das eine Frage der inneren Haltung und btw, das Gejammerte über die „Deutschen“ und dass andernorts alles so viel besser ist, kann man kaum noch hören.
 
Hmm, meinst Du vielleicht Hilfestellung bei der Textaufgabe:

1,5 Mrd Chinesen tragen Kleidungsstücke im Schnitt 62 mal, 400 Mio Europäer 96 mal, 400 Amerikaner 35 mal. Berechne wie häufig die restlichen 4,7 Mrd Kleidung tragen, so dass die durchschnittliche Tragedauer bei 128 mal liegt.

Für Anfangs- und Endwert, Anteil der Weltregionen am Gesamtwert, sowie eine Überlegung wo das Problem liegt (in Europa, wo der Wert von 103 auf 96 gesunken ist?). Diskutiere, ob das Verhalten mit Qualität, oder eher mit Wohlstand korreliert ist.

Undsoweiter. Das Ding ist in etwa so unseriös wie man sowas gestalten kann.

N.H.
 
Oben