Datenverlust vom 8.6.2010 / Fortführung des Forums

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Nachdem gestern ein Mitglied das Forum verlassen hat und auf der Löschung seiner Beiträge bestand, bin ich diesem Wunsch umgehend nachgekommen. Bei der entsprechenden Datenabfrage muss es aber zu einem Problem gekommen sein, denn wie mehrere Mitglieder später feststellten: Teilweise hat es auch unbeteiligte Beiträge erwischt und das in großem Ausmaß. Im Prinzip waren alle Threads die nicht mehr auf Seite 1 des jeweiligen Forums zu sehen waren leer. Ein Zustand den ich so nicht stehen lassen wollte.

Mir blieb deshalb heute Abend nur die Möglichkeit ein BackUp von gestern einzuspielen. Das bedeutet leider, dass Artikel die nach dem BackUp-Datum 7.6. 3:00 Uhr geschrieben wurden heute nicht mehr verfügbar sind. Die gilt ebenso für private Nachrichten, geschlossene Freundschaften, neu angemeldete Mitglieder etc. und ebenso die ausführliche Diskussion um den Weggang des angesprochenen Mitglieds.

Die verloren gegangen Daten wiederherzustellen ist mir aktuell leider nicht möglich. Der Verlust tut mir selbstverständlich Leid und ich kann mich nur dafür entschuldigen.

Gleichzeitig gebe ich noch mal folgendes Statement zur Fortführung des Forums ab:

Wenn man den Fokus mal etwas weiter fasst kann man sagen, dass es für die deutschsprachige Community schon etwas beschämend ist, wie sehr man sich in den letzten Jahren in verschiedenen Foren mit sich selbst anstatt mit interessanten Inhalten beschäftigt hat - der Ausbruch der letzte Tage und die gestern gestartete ausführliche Nachbetrachtung war mal wieder ein Paradebeispiel dafür.

Das wird es hier im Stilmagazin-Forum in Zukunft nicht mehr geben. Wer sich darüber unterhalten möchte, wer wann was warum über wen wozu gesagt hat und was der andere doch für ein Blödmann ist, der wird hier keinen Platz mehr dafür finden - ich behalte es mir absofort auch vor Posts die nicht zum Thema sind kommentarlos zu löschen (bisher habe ich ja immer noch brav dokumentiert was ich editiert habe). Das wird auf keinen Fall bedeuten, dass hier in Zukunft vollkommen wild editiert wird, aber was nicht zum Thema ist fliegt in Zukunft einfach konsequent und ohne Kommentar raus.

Wem das alles hart und zu regulierend vorkommt, der sollte sich mal folgendes vor Augen führen:

  • ich investiere hier einen signifikanten Anteil meiner Freizeit um hier eine offenes und interessantes Forum und Magazin bereitzustellen (eigentlich investiere ich sogar meine ganze Freizeit und stelle manchmal sogar familiäre Dinge zurück - verrückt eigentlich)
  • es ist ein enormer Zeitaufwand alle Entwicklungen zu verfolgen und Support zu leisten, mein persönlicher finanzieller Return für diese Leistung ist gleich Null, wenn nicht sogar negativ. Alle Einnahmen decken mal so gerade den Betrieb des Forums sowie den Aufbau des Magazins.

Meine Zeit die ich investiere, die investiere ich unheimlich gerne in dieses Projekt, weil es für mich ein Ort ist den die deutsche Community benötigt um sich weiterzuentwickeln und auszutauschen - dass mich da niemand missversteht. Die Umstände bringen jedoch mit sich, dass ich meine invertierte Zeit auch nicht verschwendet wissen möchte. Leidige Diskussionen wie die der vergangenen Tage sind eine Form der Verschwendung, die es von nun an nicht mehr geben wird.

Jedem der das anders sieht dem empfehle ich sich mal ein paar Tage zurückzuziehen und mal darüber nachzudenken. Ich wette er wird zu dem selben Schluß kommen, dass er seine persönliche Zeit ebenfalls gut investiert und nicht vergeudet wissen will.

Das erste Anzeichen, dass Diskussionen um sich selbst überflüssig sind ist, dass dieser Beitrag nicht kommentierbar ist. Die Diskussion um den Mitglieds-Ausstieg von gestern Abend muss übrigens auch nicht neu gestartet werden, dazu ist eigentlich bis dato alles gesagt worden (ich nehmen die dort an meiner Moderation geübte Kritik übrigens ernst).

Für persönliches Feedback stehe ich natürlich gerne per Email unter info@stilmagazin.de zur Verfügung, im Forum wird sich das allerdings nicht mehr niederschlagen. Bei der Beantwortung mancher Email bin ich sehr im Rückstand, also bei Kommentaren bitte nicht wundern wenn eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nimmt.

So, und jetzt muss ich noch etwas arbeiten :)

Viele Grüße

Andreas Gerads

P.S. Dieser Beitrag erscheint ausnahmsweise in der Lounge, weil er im Bereich "Bekanntmachungen" für nicht-angemeldete Besucher nicht lesbar wäre.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben