Das geeignete Transportmittel

Also ich für meinen Teil habe den Preis nur nochmal erfragen wollen, weil ich es witzig fand, dass As Time Goes By daraus so ein Staatsgeheimnis macht und ständig verschwurbelt um den heißen Brei redet.

MfG
Genau. Es geht bei der Fragerei nach dem Preis um persönliche Angriffe auf das Mitglied @As Time Goes By, nicht um ein Interesse am Produkt an sich.
 
Das ist wirklich eine abenteuerliche Interpretation von dem was ich geschrieben hab.
Sind ITler nicht normalerweise deutlich logischer?
Die Logik kann sich Dir noch erschließen :): Den Preis für einen Sebastian-Hoofs-Anzug ungefähr zu kennen hat Dich offenbar genauso wenig dazu gebracht, Dich für einen konkret zu interessieren, wie es Dich die Kenntnis des Preises für diese Tasche dazu bringen würde, einen Bespoke-Weekender bei Hrothgar Stibbon zu bestellen. Die Produkte interessieren Dich beide nicht wirklich brennend, inhaltlich ist Dir das relativ egal.

Wie @Scarlatti richtig feststellte, geht es hier konkret eher um eine Art virtuelles Mobbing, betrieben von einer kleinen, lose verbundenen Gruppe von Leuten, die die Tatsache eint, dass sie nicht mehr allzu viel Interesse an der inhaltlichen Beteiligung am Forum haben, und die ihre Unzufriedenheit in dieser Form gegen einzelne Mitglieder kanalisieren. Ich finde das sehr schade, kann es aber auch nicht ändern.

Darf ich dir vielleicht noch schnell das Sie anbieten?
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ausgerechnet diese Unterhaltung unser virtuelles Verhältnis verschlechtert hätte, oder?

Ich bin im Allgemeinen ein sehr umgänglicher Mensch, solange meine Zeitgenossen mir und anderen nicht willentlich auf den Geist gehen, deswegen sage ich noch gerne Du zu Ihnen. :D;)
 
Außerdem habe ich als Kind mal gelernt: 'Über Geld spricht man nicht! Man hat es oder nicht ...'

für mich ist das irgendwo zwischen evangelischen gehorsam und neoliberalen gewäsch einzuordnen

natürlich ist es sinnvoll einen preislichen anhaltspunkt zu haben, damit man sehen kann, ob ich es mir leisten kann oder nicht. halte die geheimniskrämerei auch für klassisches gatekeeping, das hier gern mal an den tag gelegt wird.

wer den handwerker ehrt, der sollte ihm auch die kunden nicht fernhalten mit sowas.


edit: weil es sich grad anbietet, lieber bluesi: natürlich interessiert es mich auch inhaltlich, aber ich muss mich nicht übertrieben damit auseinandersetzen, wenn ich es mir nicht leisten kann. verstehe diese empathielosigkeit dahingehend nicht
 
natürlich ist es sinnvoll einen preislichen anhaltspunkt zu haben, damit man sehen kann, ob ich es mir leisten kann oder nicht. halte die geheimniskrämerei auch für klassisches gatekeeping, das hier gern mal an den tag gelegt wird.
Dir würde man ein echtes Interesse an der Tasche und den Aufwänden hierfür auch ohne weiteres abnehmen. Ich fürchte jedoch, dass die Frager hier weniger ehrenwerte Motive haben.
 
Die Logik kann sich Dir noch erschließen :): Den Preis für einen Sebastian-Hoofs-Anzug ungefähr zu kennen hat Dich offenbar genauso wenig dazu gebracht, Dich für einen konkret zu interessieren, wie es Dich die Kenntnis des Preises für diese Tasche dazu bringen würde, einen Bespoke-Weekender bei Hrothgar Stibbon zu bestellen. Die Produkte interessieren Dich beide nicht wirklich brennend, inhaltlich ist Dir das relativ egal.
Natürlich hat mich der Preis nicht dazu gebracht mich dafür zu interessieren - was ist das für eine seltsame Argumentation? Das habe ich auch nie gesagt. Ich sagte:
Wenn ich nun aber in letzter Instanz genau diese Machart, diese Stoffarten, diese Details, diese Stilistik und diese Passform haben will, will ich doch auch wissen was ich dafür ausgeben muss

Ich sagte aber nie, dass ich diese Machart, diese Stoffarten, diese Details, diese Stilistik und diese Passform will. Darum hab ich auch nie nach dem Preis gefragt (aber ich wüsste, dass ich ihn in Erfahrung bringen könnte, zumindest grob).

Und tatsächlich: Ich würde niemals mehr auf die Idee kommen mir nach dieser Geheimniskrämerei und der Bitte des Handwerkers, mit dem Preis bitte diskret umzugehen, dort bestellen. Wieso sollte jemand diesbezüglich überhaupt diskret sein?

In meinem Kopf gibt es da folgende drei Varianten:
a) Entweder der Weekender ist unverschämt günstig, da er dem netten User As Time Goes By einen unfassbaren Preisnachlass gibt, weil er ihn so ins Herz geschlossen hat. Er möchte also Diskretion, damit nicht der Eindruck entsteht, er würde immer so preiswert arbeiten. Wäre ja nachvollziehbar, aber dann könnte man ja trotzdem sagen, was der Weekender unrabattiert kosten würde.
b) Der Weekender ist unverschämt teuer und der Handwerker möchte nicht, dass das Internet weiß, dass er dem User As Time Goes By das Geld aus der Tasche zieht.
c) Der Weekender kostet genau das, was angemessen ist und was man als Mensch, der einen handgemachten Weekender haben möchte, dafür ausgeben möchte.


Ich glaube a) können wir ausschließen, da der User ATGB ansonsten nicht auf der letzten Seite folgendes schrieb: "Hätte ich mich von monetären Überlegungen leiten lassen, hätte ich auf beide und die nachfolgenden Projekte besser verzichtet".
Im Fall des c) wüsste ich nicht, wieso Diskretion von Seiten des Handwerkers gewünscht wäre.
Und b) können wir ausschließen, da ATGB bereits sagte, er sei von der Integrität des Herrn Stibbon komplett überzeugt.

Mh - und nu?
 
edit: weil es sich grad anbietet, lieber bluesi: natürlich interessiert es mich auch inhaltlich, aber ich muss mich nicht übertrieben damit auseinandersetzen, wenn ich es mir nicht leisten kann. verstehe diese empathielosigkeit dahingehend nicht
Dich nehme ich von meinem Vorwurf des fehlenden Interesses völlig aus, ich finde Deine inhaltlichen Beiträge wunderbar und ich habe in keiner Weise den Eindruck, dass Du Dich daran beteiligst, irgendwelche Mitglieder hier zu mobben oder Unzufriedenheit zu säen.

Zur Empathielosigkeit zwei Anmerkungen:
1.) bin ich ein ganz normales Mitglied der sog. oberen Mittelschicht, der implizite Vorwurf, ich sei ein alter reicher Mann, den Eure Armut ankotzt :), entspricht einfach nicht der Realität. Daran ändert auch nichts, dass ich viel Geld für z.B. Wein und Kleidung ausgebe. Viele andere geben das gleiche Geld für andere Dinge aus.
2.) ist @As Time Goes By vermutlich auch nicht vermögender als Du. Wenn er sich das leisten kann, kannst Du es Dir auch. Ob Du es dann auch tust, hängt von Deiner individuellen Prioritätensetzung ab, wie praktisch immer in solchen Fällen.

Dieser sog. Price Point ist doch hier längst vom OP offengelegt: Es kostet weniger als ein LV Keepall bei viel höherer innerer Qualität. Das sollte für einen eigenen Pre-Check, ob man sich damit weiter beschäftigt und den Handwerker selber kontaktiert, völlig ausreichen.

Wie ich schon oben erwähnte, ist es insgesamt sehr untypisch, dass Preise für Auftragsarbeiten hier jemals offen genannt wurden. Das liegt in erster Linie daran, dass das aus der Natur der Sache heraus individuelle Absprachen sind, die immer wieder neu ausgehandelt werden, sprich: es ist z.B. keineswegs gesichert, dass jeder, der zu einem bestimmten neapolitanischen Schneider geht, dort auch den gleichen Preis genannt bekommt, wenn er nicht der Freund eines Freundes eines Stammkunden ist. :) Das ist kein "Gatekeeping" böser reicher alter Männer, das ist das völlig berechtigte Interesse der Handwerker, die Macht über die eigene Preisbildung in ihrem Markt zu behalten. Und das ist, wie @As Time Goes By oben schon ausgeführt hat, offenbar auch hier konkret der Fall.
 
@bluesman528 : volle Zustimmung…

Ich kann mich außerdem nicht daran erinnern, dass hier jemals Preise breitgetreten wurden. Das mag die unterschiedlichsten Beweggründe haben, hauptsächlich liegt es aber, wie oben geschrieben daran, das dem Produzenten die Hoheit über seine Preise gelassen werden sollte.

Dennoch sollte zwischen einem Post im Forum und einer privaten Konversation per PM unterschieden werden. Da spricht m.E. nichts dagegen, eine Preisindikation zu geben. Vorausgesetzt, es haben sich um einen vertrauenswürdigen Kollegen.

Wenn der Käufer/Forumskollege das auch nicht will, ist es grundsätzlich zu respektieren, egal aus welchen Grund.
 
Oben