Das geeignete Transportmittel

Naja, Vorbereitung auf den Brexit wurde ja nicht gerade groß geschrieben. Ich werde in den nächsten Monaten nichts in UK bestellen, habe aber die Hoffnung, dass die das da aber der Jahesmitte sortiert bekommen. Dafür sind zuviel Online-Händler an dem Absatzmarkt interessiert ...

Ich bin noch nicht auf die Suche gegangen, hatte mich aber gefragt, ob es nicht den ein oder anderen irischen Shop geben könnte, mit dem man evtl. noch arbeiten kann ...
 
Tja, Bestellungen aus UK werden jetzt kramig. Ich durfte das gerade bei einem Umtausch erleben. Obwohl ich die ursprüngliche Bestellung Ende 2020 erhalten hatte, wurden auf die Austauschware jetzt die vollen Gebühren erhoben(satte 53€ bei ca. 200€ Warenwert). DPD macht das wahrscheinlich pauschal, Versuche einer Klärung verliefen ergebnislos, da DPD es wohl nicht für nötig hält, für Privatkunden einen Kontakt zur Zollabteilung herzustellen. Warum auch, entweder man zahlt, oder das Paket geht zurück.

Zum Glück hat mir die Inhaberin des Shops quasi umgehend die Zollgebühren zurückerstattet und wird nun selbst die Rückerstattung beantragen.

Ich erspare mir Gejammer über derlei kafkaesken Irrsinn, aber nicht jeder Anbieter in UK wird so kundenorientiert und pragmatisch reagieren wie Sarah von A Fine Pair of Shoes. Viele der bekannten Anbieter hatten schon Schwierigkeiten mit dem normalen Bestell- und Retourenprozess

Mal eben etwas bestellen und ggf. auch noch umtauschen ist im Grunde vollkommen uninteressant geworden. Und nur die wenigsten Anbieter werden sich eine Legal Entity in der EU leisten können oder wollen.

Beste Grüße
R.O.T.
Es dürfte ein revival für Shops in der EU geben, die sich darauf konzentrieren UK-Ware frei von hassle anzubieten. Wer hätte das gedacht und damit gerechnet! Was sagtst du dazu @Simon Langer ? Mit Loake Schuhe seid ihr doch bereits so unterwegs gewesen, bevor es in Richtung Langer & Messmer ging?
 
verbinde das ganze doch mit einem kurzurlaub in london nach corona und lass die arbeit bei fa. stibbon solange on hold.
das pfund ist so günstig wie lange nicht mehr und wenn du deine tasche bereits in benutzung hast, musst du sie auch nicht mehr verzollen.
Vielen Dank für den Vorschlag. In Anbetracht der derzeitigen Situation dürfte es allerdings mit privaten Reisen nach Boristan ziemlich schwierig werden. Dann wird es wahrscheinlich Sommer werden, bis ich die Tasche hier präsentieren kann.
 
verbinde das ganze doch mit einem kurzurlaub in london nach corona und lass die arbeit bei fa. stibbon solange on hold.
das pfund ist so günstig wie lange nicht mehr und wenn du deine tasche bereits in benutzung hast, musst du sie auch nicht mehr verzollen.
Ähem, Korrektur des letzten Satzes; Wenn Du die Tasche direkt als Handgepäckstück mitnimmst, hast Du die Chance dass keinem beim Zoll auffällt, dass sie eigentlich eingeführt wird.

Olaf freut sich über das Geld mehr als Boris und will auch 1% weniger. Und die Einfuhranmeldung selbst machen, ist auch immer wieder mal lustig ...
 
Es dürfte ein revival für Shops in der EU geben, die sich darauf konzentrieren UK-Ware frei von hassle anzubieten. Wer hätte das gedacht und damit gerechnet! Was sagtst du dazu @Simon Langer ? Mit Loake Schuhe seid ihr doch bereits so unterwegs gewesen, bevor es in Richtung Langer & Messmer ging?
+1. Ich dachte auch schon, dass ein derartiges Geschäftsmodell wieder interessant werden könnte. Der „British Shop“ macht es mit einem deutlich breiteren Sortiment ja seit Jahren vor.

Und ja, viele Shops mit relevantem Kundenstamm in der EU werden in einigen Monate Wege gefunden haben und auch die passenden Incoterms kennen ;)

Beste Grüße
R.O.T.
 
Ich vermute auch ein Aufkommen von Fullfillment Centern innerhalb der EU (höchstwahrscheinlich NL aufgrund kultureller Nähe und englischer Sprachkompetenz). Britische Hersteller und Händler (sofern sie groß genug sind, und genügend Umsatz innerhalb der EU generieren) lagern dann einfach nur Logistik aus. Auch haben britische und internationale Händler bisher gerne über UK aus Asien (aufgrund real quasi nicht existenter britischer Zollkontrolle) in den europäischen Binnenmarkt importiert. Diese werden noch signifikanter Geschäft nach NL verlagern (aufgrund von Herkunftsregeln in den neuen Handelsverträgen zwischen UK und EU). Sprächen wir in Deutschland ein bißchen besser Englisch, so hätten wir einen größeren Anteil dieses neuen Geschäftes abgreifen können (m.M.n jedenfalls, aufgrund zentraler Lage Deutschlands und niedriger Logistik- sowie Personalkosten im Vergleich mit NL).
 
tolle bilder!
wofür ist der griff mit den beiden messingschäkeln gedacht? ein tragegriff ist ja bereits montiert!?
Der Tragegriff ist an die separate Tasche für das MacBook Pro montiert, der Griff für die große Tasche ist der auf Bild 7 und mußte zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch montiert werden, wie anhand der Bilder 9 und 10 ersichtlich.
 
Oben