Das geeignete Transportmittel

Wenn das das vordringliche Interesse an meinen Beiträgen wäre, würde ich das sehr bedauern. Ich stelle mir lieber vor, dass die Machart, die verschiedenen Web- und Stoffarten, die Details, die Stilistik, die Passform und die Kombination von Farben und Formen für die Mitglieder hier viel interessanter sind und sie deswegen gar nicht darüber nachdenken, irgendwelche Preise zu thematisieren. ;)
Seltsam. Wenn ich nun aber in letzter Instanz genau diese Machart, diese Stoffarten, diese Details, diese Stilistik und diese Passform haben will, will ich doch auch wissen was ich dafür ausgeben muss.

Menschen, die gerne etwas mehr Geld für gute Dinge ausgeben, ist relativ egal, ob eine solche Bespoke-Tasche nun 1200,- oder 2500,- gekostet hat, insbesondere auch, weil die individuelle Spezifikation einer Tasche einen erheblichen Einfluss auf Material- und Fertigungskosten hat und damit der Preis von @As Time Goes By s Tasche gar keinen präzisen Anhaltspunkt für eine eigene Bespoke-Anfertigung gibt.
Ist mir schon klar, dass verschiedene Anforderungen auch Auswirkungen auf den Preis haben. Aber mich interessiert ja in diesem Fall, was die Tasche mit eben genau diesen Wünschen kostet.

Mich persönlich interessiert dieser Preis nicht im geringsten.
Das hab ich tatsächlich schon rausgehört.
Mich schon.
 
Seltsam. Wenn ich nun aber in letzter Instanz genau diese Machart, diese Stoffarten, diese Details, diese Stilistik und diese Passform haben will, will ich doch auch wissen was ich dafür ausgeben muss.
Du lässt jetzt auch bei Sebastian Hoofs arbeiten, weil Du weißt, was es kostet? Finde ich super. :)

Ich hatte ehrlich gesagt, bevor ich bei ihm war, nur eine ungefähre Vorstellung, was ich für einen solchen Anzug bei ihm bezahlen müsste. Und nachdem ich bei ihm war, meine Gestaltungsideen geschildert und er mir ein schriftliches Angebot gemacht hatte, wusste ich es und habe es bezahlt, mittlerweile auch mehrfach (und es waren wegen sehr unterschiedlicher Stoffe auch unterschiedliche Endpreise). In jedem anderen Fall wäre es ja auch irrelevant gewesen. Diese ungefähre Größenordnung vom Preis hat man ja auch hier, jetzt schon.

Ich vermute eher, diese diffuse Neugier nach dem exakten Preis dieses schönen Stücks hat eher den gleichen Grund wie die Nachfrage nach Hermès-Krawatten oder LV Keepalls. Man glaubt, daran die Solvenz des Trägers über den Preis irgendwie einordnen zu können, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass der volle OVP bezahlt wurde. Deswegen sind diese Produkte auch so beliebt, es sind Statussymbole. Bei einem No-Name-Handwerker-Produkt ist das irgendwie schwierig, man kann es nicht in eine gefühlte soziale Hackordnung einsortieren, das verunsichert manche Leute. ;) Wenn man so ein Ding wirklich haben möchte, kontaktiert man den Handwerker, sagt, was man möchte, und bezahlt es einfach, das ist doch gar nicht schwer.

Komm' einfach damit klar, dass @As Time Goes By den Preis für sein konkretes Stück offenbar nicht nennen möchte. Ist überhaupt nichts dabei.
 
Ich vermute eher, diese diffuse Neugier nach dem exakten Preis dieses schönen Stücks hat eher den gleichen Grund wie die Nachfrage nach Hermès-Krawatten oder LV Keepalls. Man glaubt, daran die Solvenz des Trägers über den Preis irgendwie einordnen zu können, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass der volle OVP bezahlt wurde. Deswegen sind diese Produkte auch so beliebt, es sind Statussymbole. Bei einem No-Name-Handwerker-Produkt ist das irgendwie schwierig, man kann es nicht in eine gefühlte soziale Hackordnung einsortieren, das verunsichert manche Leute.
Wtf wie lange bist du hier schon angemeldet?

Vlt wäre es für den netten Herrn Handwerker gute Werbung unter Interessierten einen ca. Preis zu nennen. Mich würde es schon auch interessieren.
Jetzt hat man diese Banalität allerdings so hoch gespielt, dass man auch nicht mehr nachgeben kann, ne? Schade.

PS: Die Solvenz von Hadrianus interessiert nun wirklich niemanden.
 
Wtf wie lange bist du hier schon angemeldet?

Vlt wäre es für den netten Herrn Handwerker gute Werbung unter Interessierten einen ca. Preis zu nennen. Mich würde es schon auch interessieren.
Jetzt hat man diese Banalität allerdings so hoch gespielt, dass man auch nicht mehr nachgeben kann, ne? Schade.

PS: Die Solvenz von Hadrianus interessiert nun wirklich niemanden.
Okay, dann sag' mir doch mal, so unter uns beiden, die wir schon urlange angemeldet sind:
Wie viele konkrete Preise von Handwerkern sind hier schon jemals offen genannt worden? Grimods "Mystery Bespoke Tailors", Camez' türkische Schneider, PR's neapolitanische Hinterhofschneider, beliebige Bespoke- oder MTM-Schuhe? :) Sind halt alles sehr geheimnisvolle Preise. Und das dürfen sie auch sein, denn sie sind ja nicht geheim, jeder kann sie ganz einfach erfahren. Der Handwerker selbst nennt sie bei konkretem Interesse gern, wenn man ihn kennt. Häufig wird ja sogar der Handwerker selbst verschwiegen, was hier nicht mal der Fall ist.

Was mein Anstreicher verlangt, um mein Arbeitszimmer neu zu streichen, will ja auch keiner wissen, warum auch. ;)
 
Was mein Anstreicher verlangt, um mein Arbeitszimmer neu zu streichen, will ja auch keiner wissen, warum auch. ;)
Die Sartorialmuffel vom Finanzamt interessiert das dafür umso mehr.

Auf daß die causa hier nicht eskaliere: Roth bat mich bei den Preisen um Diskretion. Wer sich nach den Preisen bei ihm erkundigen möchte, kann dies gerne tun. Ich werde ihm schreiben, daß ich mehrfach nach ihnen gefragt worden sei, und ihm mitteilen, daß er, falls er bereit sein sollte, sie zu nennen, mein Einverständnis hat.
 
Du lässt jetzt auch bei Sebastian Hoofs arbeiten, weil Du weißt, was es kostet? Finde ich super. :)

Das ist wirklich eine abenteuerliche Interpretation von dem was ich geschrieben hab.
Sind ITler nicht normalerweise deutlich logischer?

Ich vermute eher, diese diffuse Neugier nach dem exakten Preis dieses schönen Stücks hat eher den gleichen Grund wie die Nachfrage nach Hermès-Krawatten oder LV Keepalls. Man glaubt, daran die Solvenz des Trägers über den Preis irgendwie einordnen zu können, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass der volle OVP bezahlt wurde.

Ertappt. Juckt mich massivst, was As Time Goes By so verdient. Erneut abenteuerliche Unterstellung. Was war da gestern Abend los?

Komm' einfach damit klar, dass @As Time Goes By den Preis für sein konkretes Stück offenbar nicht nennen möchte. Ist überhaupt nichts dabei.

Darf ich dir vielleicht noch schnell das Sie anbieten?

PS: Die Solvenz von Hadrianus interessiert nun wirklich niemanden.

NB: As Time Goes By hatte schon mehrmals klargestellt, dass er nicht Hadrianus ist. Danke.
 
.. Roth bat mich bei den Preisen um Diskretion. ...
Diskretion ist hier wohl das Zauberwort und sollte respektiert werden meiner bescheidenen Meinung nach.

Außerdem habe ich als Kind mal gelernt: 'Über Geld spricht man nicht! Man hat es oder nicht ...'
Jedenfalls spricht man nicht in aller Öffentlichkeit (lang & breit) drüber.

p.s.: Ach ja, noch so'n Spruch der mir gerade noch einfällt: 'Wer angibt, hat's nötig.'
 
Oben