Das 1x1 der Schuhpflege – Eine Anleitung für Einsteiger [Teil 1/X)

"Ein besonders glänzendes Finnish kann dazu mit einem Damenstrumpf aus Nylon und einer kleinen Menge Wasser (der Kenner nimmt hierfür Champagner) erreicht werden."

Dieser Satz hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist ein Kenner und worin, in der Schuhpflege, in der Champagner Herstellung oder doch eher im Konsum, also des Champagners? Welche Wirkung hat die Methode Champenoise auf das glänzende Finish, wird es dadurch noch glänzender? Sind es die besonders feinen Champagner Perlen, die das glänzende Finish noch glänzender machen? Was passiert wenn ich statt des Champagners simplen deutschen Sekt oder spanischen Cava verwende, geschweige denn italienischen Proseccho? Und warum muss meine Aufklärung warten, bis The Perfect Pair einen Artikel für Einsteiger in die Schuhpflege schreibt und all die bekannten Schuhpflegeprofis ihr Wissen geheim halten?

Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise, da ich gerade Jahrzehnte meines Schuhputzerdaseins infrage gestellt sehe und Sorge habe, dass ich meine Schuhkollektion über Jahre schlecht behandelt habe.
 
"Ein besonders glänzendes Finnish kann dazu mit einem Damenstrumpf aus Nylon und einer kleinen Menge Wasser (der Kenner nimmt hierfür Champagner) erreicht werden."

Dieser Satz hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist ein Kenner und worin, in der Schuhpflege, in der Champagner Herstellung oder doch eher im Konsum, also des Champagners? [...]

Letzteres. Da für die Schuhpflege nur einige wenige Tropfen benötigt werden, kann der Rest währenddessen getrunken werden, denn eine bereits geöffnete Flasche zurück zu stellen, wäre Verschwendung. Ich empfehle Ruinart.

MfG
 
Liebe Freunde,

ich merke, meine Anleitung kommt sehr gut an. Deswegen sollen den Worten auch Taten folgen.
Für dieses Ergebnis habe ich heute Vormittag gerade einmal 30 Minuten (und eine Flasche Champagner und 2 Filterzigaretten) gebraucht. Ein Schuh wurde von Grund auf neu gepflegt, die anderen nur kurz aufpoliert.

20191214_113456.jpg

MfG
 
Ich wäre dankbar für sachdienliche Hinweise, da ich gerade Jahrzehnte meines Schuhputzerdaseins infrage gestellt sehe und Sorge habe, dass ich meine Schuhkollektion über Jahre schlecht behandelt habe.
Keine Sorge, auch mit der jahrzehntelangen Erfahrung und mithin evidenzbasierter Schuhpflegerei kannst Du trotzdem als Quereinsteiger nochmals frisch und 'from scratch' beginnen, folge einfach der Anleitung -
ich habe gerade mein Einsteiger-Set erhalten und könnte mir dazu passend als Hintergrundmusik beim Schuheputzen die 'Absoluten Beginner' mit dem Album 'Bambule' vorstellen; wenn es dann gut läuft und sich Fortschritte zeigen natürlich noch 'Advanced Chemistry' hinterher... :)

EinsteigerSet1.JPG
 
Keine Sorge, auch mit der jahrzehntelangen Erfahrung und mithin evidenzbasierter Schuhpflegerei kannst Du trotzdem als Quereinsteiger nochmals frisch und 'from scratch' beginnen, folge einfach der Anleitung -
ich habe gerade mein Einsteiger-Set erhalten und könnte mir dazu passend als Hintergrundmusik beim Schuheputzen die 'Absoluten Beginner' mit dem Album 'Bambule' vorstellen; wenn es dann gut läuft und sich Fortschritte zeigen natürlich noch 'Advanced Chemistry' hinterher...
Die Filterzigaretten fehlen!
Ganz im Ernst; irgendwie sagt mir die "Tonlage" im Artikel unser aller besten Freundes gefällt mir nicht, das klingt so, als hätte er das schon 50 Jahre lang gemacht und kann uns nun erleuchten...
Vorstellung von eigenen Methoden geht ja klar, so hats aber ein Geschmäckle...
 
"Ein besonders glänzendes Finnish kann dazu mit einem Damenstrumpf aus Nylon und einer kleinen Menge Wasser (der Kenner nimmt hierfür Champagner) erreicht werden."

Dieser Satz hat mich zum Nachdenken gebracht. Was ist ein Kenner und worin, in der Schuhpflege, in der Champagner Herstellung oder doch eher im Konsum, also des Champagners? Welche Wirkung hat die Methode Champenoise auf das glänzende Finish, wird es dadurch noch glänzender? Sind es die besonders feinen Champagner Perlen, die das glänzende Finish noch glänzender machen? Was passiert wenn ich statt des Champagners simplen deutschen Sekt oder spanischen Cava verwende, geschweige denn italienischen Proseccho?
selten so etwas uninformiertes gelesen! Es muss natürlich ein Schaumwein sein, der sich durch seinen biologischen Säureabbau auszeichnet, also in erster Linie Champagner. Winzersekte haben durchschnittlich viel zu viel Äpfelsäure, der Schuh würde ruinart. Ruiniert meine ich. Cava könnte streckenweise gehen, hat aber in aller Regel viel zu viel erdige Noten und Aprikose; geht also nur für braune Schuhe. Also: Es muss schon ein großer Markenchampagner sein (Ruinart ist die Lieblingsmarke Angelina Jolies!).
 
Oben