Das 1x1 der Schuhpflege – Eine Anleitung für Einsteiger [Teil 1/X)

ThePerfectPair

Well-Known Member
Liebe Freunde,

gute Herrenschuhe aus Leder kosten ein kleines Vermögen. Um dieses Vermögen zu bewahren, bedarf es der richtigen Pflege. Eins sei an dieser Stelle festgehalten: Schuhpflege ist eine Wissenschaft. Um sie zu verstehen, braucht man jedoch kein Wissenschaftler sein.

Gleich zu Beginn möchte ich deswegen mit einem verbreiteten Irrtum aufräumen: Wer denkt, er müsse für einen guten Schuhputz mehr als 30 Minuten im Monat aufwenden, der ist falsch gewickelt. Oder besser, um in der passenden Terminologie zu bleiben: falsch geschnürt.

Ein nach dieser Anleitung gepflegter Schuh lässt sich bis zu 10x wieder aufpolieren, bevor es eines neuen Pflegedruchgangs bedarf.

Ziel dieses Beitrags soll es sein, dem Einsteiger eine Grundlage zu vermitteln, sodass auch er lange Freunde an seinen Schuhen haben kann. Er richtet sich jedoch auch an Schuhpflege-Enthusiasten, also an denjenigen, der schon eine beachtliche Sammlung an Pflegepasten, Cremes und Wachsen sein Eigen, sich jedoch nie Gedanken über die bestmögliche Anwendung gemacht hat.

Mit Nichten erhebt dieser Beitrag jedoch Anspruch auf Vollständigkeit.


0. Vorwort
Essenziell für den Erhalt des Schuhes ist es, diesen nach dem Tragen sofort mit einem passenden hölzernen Schuhspanner zu versehen. Idealerweise handelt es sich hierbei um einen Schuhspanner des Herstellers, der direkt nach dem Abbild des Schuhleistens gefertigt wurde. Das Holz hilft dabei, die im Schuhleder gespeicherte Feuchtigkeit des Fußes abzuführen. Gleichzeitig werden etwaige Gehfalten durch die erzeugte Spannung im Schuh wieder glattgezogen.

Um die Kappe im Fersenbereich des Schuhes nicht in Mitleidenschaft zu ziehen, sollte zudem stets ein Schuhlöffel verwendet werden. Ein guter Schuh sitzt eng am Fuß. Wer ohne Schuhlöffel in den Schuh hinein kommt, der hat meist zu groß gekauft.


1. Der Glattlederschuh aus Kalbsleder
Der Gentleman von heute trägt einen hochwertigen Schuh aus Leder, das ist klar. Klassischerweise besteht dieser aus Glattleder. Ob Oxford, Blücher, Derby oder Monkstrap spielt keine Rolle. Denn Modell und Machart sind für die Pflege zunächst einmal zweitrangig. Auf das Oberleder kommt es an. Und hierbei handelt es sich –so bevorzugen es jedenfalls die meisten Träger – um hochwertiges Kalbsleder, Dieses ist in der Regel besonders geschmeidig und angenehm am Fuß zu tragen.


Schritt 1: Die Vorreinigung
Grundlage für eine gute Pflege ist zunächst ein sauberer Schuh. Bei einfachen Verschmutzungen reicht hier das Abbürsten des Oberleders mit einer Rosshaarbürste. Gröbere Verschmutzungen an der Sohle können mit einer härteren Bürste mit Kunstfaserbesatz entfernt werden. Wasser sollte bei der Reinigung einer Ledersohle keinesfalls zum Einsatz kommen, denn Wasser hindert später nur den Auftrag des Ledersohlenöls.

Befindet sich auf dem Schuh noch Reste eines alten Wachsauftrags, so kann dieser mit einer reinigenden Lederpflegemilch entfernt werden. Eine Lederpflegemilch hat sowohl pflegende, als auch reinigende Eigenschaften. Zu empfehlen ist ein Auftrag mit einem Baumwolllappen und leichtem Druck. Das gereinigte und genährte Leder braucht nun etwa 10 Minuten Trockenzeit. Danach kann der Schuh mit der Rosshaarbürste abgebürstet werden, um letzte Schmutzreste vom Oberleder zu entfernen.

Ein Lederreiniger sollte nur in Notfällen verwendet werden, denn dieser trocknet das Leder aus. Lassen sich Wachsreste nur mit einem solchen entfernen, so sollte der noch feuchte Schuh sofort mit einer nährenden Terpentinwachscreme eingelassen werden.


Schritt 2: Die Pflege
Für die richtige Pflege des Glattleders ist eine hochwertige lösemittelhaltige (z.B. Terpentin) Pigmentwachs-Schuhcreme zu empfehlen. Das Lösemittel hilft insbesondere dabei, die in der Creme enthaltenen Pflegemittel (Öle und Fette) tief in die unteren Lederschichten einziehen zu lassen, die Farbpigmente dringen in die oberen Lederschichten vor und frischen die Schuhfarbe auf. Das enthaltene Wachs wirkt schützend und sorgt für einen leichten Glanz.

Die Creme wird mit einem Lappen dünn und ohne Druck auf das Oberleder aufgetragen. Kreisende Bewegungen sind empfehlenswert. Auch der Rahmen und der Sohlenrand kann mitbehandelt werden. Nach einer Einwirkzeit von etwa 15 Minuten kann der Schuh mit der Rosshaarbürste in schnellem Strich abgebürstet werden.

Wer Probleme dabei hat, den passenden Farbton für seinen Schuh zu finden, der sollte zu einer etwas dunkleren Schuhcreme greifen. So kann etwa ein brauner Schuh mit schwarzer Pigmentwachscreme behandelt werden. Dies verleiht ihm eine leichte Patina und bring Leben auf das Leder.


Schritt 3: Versiegelung und Glanz
Um dem Schuh einen besonderen Glanz zu verpassen, bedarf es einer Terpentinwachspaste bzw. eines lösemittelhaltigen Schuhwachses. Dieses kann in mehreren dünnen Schichten auf das Oberleder aufgebracht werden.

Das in der Paste enthaltene Wachs legt sich auf das Leder und hat versiegelnde Eigenschaften. Zwischen dem Auftragen der Schichten sollte das Wachs aushärten. Überschüsse werden abgebürstet. Um ein Krakelieren zu vermeiden, sollten jedoch nur Teile des Schuhes mit mehreren Schichten versehen werden, die sich beim Gehen nicht verformen (z.B. die Kappe).

Gerade im Herbst und Winter ist der zweiter Wachsauftrag für den Schutz vor Nässe empfehlenswert. Nicht zu vergessen ist, auch Rahmen und Sohlenrand mit Wachs zu behandeln.


Schritt 4: Das Hochglanz-Finnish
Um dem gewachsten Schuh den perfekten Glanz zu verschaffen, kann eine eng gesteckte Ziegenhaarbürste verwendet werden. Diese ist sehr gut geeignet, das zuvor aufgetragene Wachs auszupolieren. Ein besonders glänzendes Finnish kann dazu mit einem Damenstrumpf aus Nylon und einer kleinen Menge Wasser (der Kenner nimmt hierfür Champagner) erreicht werden.

Hierzu wird der Nylonstrumpf über die Schuhbürste gezogen und ein wenig mit dem Wasser benetzt. Anschließen wird die so vorbereitete Bürste in sehr schnellen Bewegungen über den Schuh geführt.


Schritt 5: Die Pflege der Ledersohle
Für die Pflege der Ledersohle kann ein Ledersohlenöl verwendet werden. Dieses zieht tief in die Sohle ein, macht sie geschmeidig und schützt zudem vor eindringendem Wasser. Zu beachten ist jedoch, dass die Sohle vor dem Auftrag bereits angeraut sein muss, damit das Öl in die Fasern des Leders eindringen kann. Bei neuen Schuhen empfiehlt es sich deshalb eine Runde (mind. 1 Km) um den Block zu marschieren.

Das Sohlenöl wird sparsam mit einem Pinsel auf die Ledersohle aufgetragen. Vor dem nächsten Tragen sollte der Schuh mindestens 24h auf der Seite gelagert werden.


2. Die Wasserglanzpolitur beim Kalbslederschuh
Ein nächster Beitrag soll sich mit der Wasserglanzpolitur (kurz WGP) beschäftigen.

Unter Punkt 2 verbleibe ich also mit „to be continiued“



Für weitere Rückfragen und Produktempfehlungen zu den einzelnen Schritten stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG
 
@ Urban: Achtung, hier entsteht ernsthafte Konkurrenz! Insbesondere der letzte Satz oben "Für weitere Rückfragen und Produktempfehlungen zu den einzelnen Schritten stehe ich gerne zur Verfügung." sollte für schlaflose Nächte sorgen. Noch einige weitere Folgen in der Reihe Best of Schuhpflege und the Perfect Pair eröffnet seinen "Perfect Pair Shop", dann kannste einpacken :eek:
 
So kann etwa ein brauner Schuh mit schwarzer Pigmentwachscreme behandelt werden. Dies verleiht ihm eine leichte Patina und bring Leben auf das Leder.
...oder halt 'Sterben auf das Leder' -
quasi Eros und Thanatos der Schuhpflege oder 'Schwarzbraun ist die Haselnuss',
egal: man wäre zumindest als Einsteiger somit sehr günstig mit nur einem schwarzen Farbtöpfchen dabei...:D
 
Erinnert mich etwas an Ed Meiers Schuhpflege-Video. Vielleicht möchtest Du eine Fußnote setzen?
Der erste Satz des Beitrags ist an dieses Video angelehnt. Bei dem Rest handelt es sich um von mir verfeinerte Methoden der Glattlederpflege. So Lehne ich z.B: ein komplettes Abwaschen und Einseifen des Leders ab.
Auch die Terpentinwachspaste EM2 entspicht nicht den Produkten, die ich verwenden würde. Besser ist hier eine dezidierte Schuhcreme (etwa im Glastiegel erhältlich) und ein Schuhwachs (typischerweise in der Dose).

MfG
 
Oben