Das 1x1 der Schuhpflege – Die WGP [Teil 2/X)

ThePerfectPair

Well-Known Member
2. Die perfekte Wasserglanzpolitur beim Kalbslederschuh (nicht nur an Silvester ein Hingucker)

Die Wasserglanzpolitur (kurz WGP) ist die höchste Form der Schuhveredelung. Besonders begehrenswert ist sie bei Freunden hochwertiger Herrenschuhe aus Leder. Durch den erhöhten Glanz sehen die Schuhe sehr elegant aus und sorgen nicht nur beim geschulten Auge für Aufsehen.

Wie eine Wasserglanzpolitur in wenigen einfachen Schritten und in kurzer Zeit erzeugt werden kann, wird dieser Beitrag zeigen. Hierzu braucht es nur weniger Mittel: Schuhwachs, Lappen und Wasser (auch geeignet sind Spucke oder Champagner) und etwa 15 Minuten Arbeit.


Schritt 1: Vorreinigung und Pflege
Vor dem Aufbringen des Wasserglanzes sollte der Schuh bereits sauber und gepflegt sein. Wie dieser Zustand am besten erreicht werden kann, ist hier nachzulesen: https://stilmagazin.de/forum/threads/das-1x1-der-schuhpflege-–-eine-anleitung-für-einsteiger-teil-1-x.33220/


Schritt 2: Das Aufbringen der Wachsschichten und das Polieren
Der Spiegelglanz wird durch den Auftrag mehrere (sehr dünner) Wachschichten und das Auspolieren erzeugt.
Verwendet werden sollte eine Terpentinwachspaste oder ein Schuhwachs. Am besten geeignet ist ein hartes Schuhwachs mit Lösemitteln (z.B. Terpentin) und Farbpigmenten in entsprechender Schuhfarbe. Das Lösemittel ermöglicht hierbei ein einfaches Auftragen und ein schnelles aushärten des Wachses, da es ablüftet. Zum Polieren geeignet ist ein feiner Baumwolllappen.

Eine erste sehr dünne Wachsschicht kann auf dem gesamten Schuh erfolgen. Ich persönlich poliere diese mit einer Ziegenhaarbürste nach ca. fünf- bis zehnminütigem Ablüften aus. Es kann jedoch auch der Baumwolllappen verwendet werden.
Weitere Schichten sollten später nur auf Vorderkappe und Verse aufgetragen werden, da sonst ein Bruch des ausgehärteten Wachses beim Gehen zu befürchten ist.

Mit einer von mir entwickelten Methode, kann jedoch auf ein lange Vorderkappe, auf der sich Gefalten abzeichen, hochglänzend poliert werden, ohne, dass ein Brechen des Wachses befürchtet werden muss (hierzu später).

Auf die erste Wachsschicht (die Grundschicht) wird nun eine zweite Wachsschicht (die Glanzschicht) gelegt.
Hierfür wird mit dem Baumwolllappen über Zeige- und Mittelfinger gespannt, ein wenig Wachs aufgenommen und auf der Vorderkappe (Ferse) mit sehr wenig Druck aufgetragen. Nun sollte ein kleiner Tropfen Wasser auf den Lappen gegeben werden. Dieser sorgt in Verbindung mit den Baumwollfasern für eine sehr glatte Polierfläche auf dem Lappen. Das zuvor aufgetragene Wachs kann hiermit perfekt in kreisenden Bewegungen auspoliert werden. Druck ist nicht mehr erforderlich, da der Lappen wie von selbst über die Wachsschicht gleitet.

Bei dem Auspolieren wird mit dem Lappen nun immer wieder ein wenig Wachs und ein wenig Wasser ausgenommen und weiter aufgetragen und poliert, bis ein Spiegelglanz (Glanzschichten) zusehen ist.

Ein Abermaliges Überpolieren der Kappe und Ferse mit einer Bürste sollte nun tunlichst unterlassen werden, da so nur Kratzer erzeugt werden. Wer einen Nylonstrumpf zur Hand hat, kann diesen über diene Bürste ziehen, leicht befeuchten und zu einer letzten Abschlusspolitur mit schnellem Bürstenstrich ansetzen

Schritt 2,5: Das Aufbringen der Wachsschichten bei einer langen Vorderkappe
Um optisch den perfekten Eindruck zu erzeugen, sollte eine Vorderkappe immer bis zur Naht poliert werden. Bei längeren Vorderkappen besteht jedoch die Gefahr, dass in dem polierten Wachsauftrag beim Gehen Risse entstehen, was unschön ist und das Gesamtbild trübt.
Mit folgender von mit entwickelten Methode lässt sich dies jedoch einfach vermeiden:

Zunächst wird wie in Schritt 2 erklärt eine Schicht Wachs auf die Vorderkappe bis über die Naht aufgebracht und auspoliert. Die zweite Schicht sollte nun jedoch nicht mehr bis an die Naht heran aufgetragen werden sondern nur bis zu einem Abstand von 0,5 cm. Die dritte und wird in einem Abstand von 1 cm aufgetragen, oder idealerweise so, dass die Gehfalten nicht mehr bedeckt werden. Die weiteren Schichten werden von nun an nur noch bis an die Gehfalte heran, nicht jedoch darüber aufgetragen. So entsteht ein Schichtensystem, dass einen schönen Glanzverlauf erzeugt, jedoch nicht so dick ist, dass es beim Gehen bricht.


Für weitere Rückfragen und Produktempfehlungen zu den einzelnen Schritten stehe ich gerne zur Verfügung.

MfG

WGP1.png
 
Wahnsinn! Die von Dir entwickelte Methode wurde von Dir entwickelt! Wie bist Du nur darauf gekommen? Danke aber, dass Du das know-how mit uns teilst. Der ‚Erfolg’ bei den Mädels und heißen Girls ist gesichert.

Sieh mal, ich hab schon vor Jahren Deine Methode, die Du entwickelt hast, angewandt. Allein, die Kappe spiegelt so doll. Was kann ich besser machen, damit der Spiegelglanz so matt wie bei Deiner Methode, die Du entwickelt hast, wird?
2DB66F7B-E0B0-48C7-A2A1-BEB09C32F765.jpeg
 
Oben