Darf man teuer und preiswert kombinieren? ...

De Funes? Er hat das Furzen im Film mit seinem "Louis und die außerirdischen Kohlköpfe" salonfähig gemacht, das prägt schlechte Hollywoodkomödien bis Heute!

NEIN! DOCH! OOOHHHH!
 
Es geht mir garnicht so um die Preise oder das Image, dafür aber ums Einkaufserlebnis. Auch wenn es nur um die alltäglichen Dinge geht, der Einkauf also mehr Muss als Darf ist, so macht es zB in einem Edeka-Center einfach mehr Spaß.

Einkaufserlebnis beim Supermarkt? Also ich freue mich schon, wenn ich freundlich bedient werde, und das ist bei Aldi schon deutlich häufiger passiert als bei Edeka. Sicher gibt es da Artikel die ich nicht bei Aldi finde. In Hamburg sind die meisten der Aldi-Filialen neu ausgebaut worden. Hell, viel Freiraum und schnell an der Kasse. Dafür begrenztes Sortiment. Die Edeka-Märkte Rotherbaum und Eppendorf die ich besuche sind eher schmal gebaut, bzw. steht zuviel im Laden mit den ganze Aktionsflächen und dann die Prada-Muddis beim Einkauf... :p Das Einkaufserlebnis bei Lebensmitteln habe ich doch eher, wenn ich in den Spezialläden einkaufe, beim Fleischer, Feinkostladen, Obstladen und Weinladen - im letzteren besonders und den Wein kaufe ich weder bei Aldi noch bei Edeka.
 
Wenn das Thema in Deinen Augen sinniger ist - ok.

Ich habe mich nach kurzer Zeit von der Diskussion entfernt; hätte ich bei De Funes ebenfalls getan. ;)

Vom Sinngehalt habe ich nicht geschrieben. Beide Themen sind absurd, das von mir angeführte wäre mir nur sympathischer als ein blasierter Vortrag darüber, daß man nur "hochwertige Markenartikel" miteinander kombinieren darf und nicht mit günstigeren Produkten. Ich glaube es hackt :cool:
 
die sind reine Baumwolle, stehen mir vom Schnitt her und man sieht unter dem Anzug und der Krawatte nicht genug davon um irgendwie auf den Preis schließen zu können - selbst die Vorbereitung für Manschettenknöpfe ist vorhanden. Mehr muss ein Hemd nicht können.

Die genannten Eigenschaften und Begründungen werden durch den Status-Zusammenhang mit dem "aus dem Ei gepellten Landesgericht-Richter" und der eigenen Kombination "Aldi Hemden, die zu meinen Anzügen mit Krawatte und EST nicht mal schlecht aussehen" nicht besser -
letztendlich geht es um "Billigst-Businesshemden", deren Erwerb wohl eher der Kenntnis "Beim Aldi haben sie zur Zeit wieder Oberhemden" geschuldet ist ? *


Die vielen Hemden-Details, wie sie hier in zig Themen und Artikeln diskutiert werden, reduzieren sich bei solchen Kauf-Rechtfertigungen auf ein absolutes Minimum, das Fragen nach den jeweiligen Ansprüchen aufwirft -
mich wundern solche Betrachtungsweisen immer wieder, da ich der Meinung bin, dass zu den "stilistischen Hobbies" eine gewisse Leidenschaft, Wissenserweiterung und verfeinerte Auswahl gehört.

Oder um auf den Eröffnungsbeitrag zurückzukommen:
Man bemerkt in der dargestellten Diskussion meines Erachtens doch eigentlich recht schnell, ob es nur um kenntnisarmen SmallTalk mit dem Austausch von Marken- und Labelnamen geht, samt der Preisschild-Unterhaltungen mit den Attributen billig, teuer, günstig, luxuriös, preiswert.

Das Gespräch beginnt vielleicht erst, wenn man sich über die Art der Accessoires, den Durchmesser von Uhren und deren Gestaltung und die Vielfalt von Schuhen (um im Beispiel zu bleiben...) unterhält ?

* Um die auch in diesem Thema wieder erscheinende, offensichtlich nach einer bestimmten Regelmäßigkeit auftretende, Porsche-Aldi-Dialektik anzusprechen:
Ich erinnere mich noch (vielleicht schon geschildert) an eine Art Porsche Cayenne-Treffen beim Aldi-Markt -
als es billige Alu-Gartenmöbel abzugreifen gab, die vermutlich noch 3-5 € weniger kosteten im Vergleich zu den Baumarkt-Angeboten...:rolleyes:
 
Einkaufserlebnis beim Supermarkt? Also ich freue mich schon, wenn ich freundlich bedient werde, und das ist bei Aldi schon deutlich häufiger passiert als bei Edeka.

Dass nicht alle Edekas so gut sind wie die 3 die ich hier kenne ist mir bewusst. Dass es aber gute Aldis gibt wusste ich nicht:D

Hier ist es halt echt so, dass in den Discountern nicht nur überaltete Ware verkauft wird (Obst/Gemüse halt bis es verkauft oder verfault ist), sondern dass es nahezu immer dreckig ist und das Personal vermittelt, dass man es am liebsten garnicht anspricht.
Hier in den Edeka Centern kannst echt barfuß laufen (was ich natürlich trotzdem nicht tue), der Boden ist sauberer als in den meisten Wohnungen. Dazu ein Personal zu Kunden Verhältnis von meist 1, oft sogar höher - und denen merkt man an, dass sie diesen Job gerne machen.
Einziger Nachteil: Man kommt nie raus ohne irgendwelche Früchte gekauft zu haben, weil sie so schön angerichtet waren und glänzten. Dafür muss man nicht Selektieren, da absolut immer jedes Teil kontrolliert und frei von Beschädigungen ist. Beim Discounter dreh ich immer alles drei mal um.

Zugegeben kommt dann noch das Klientel dort dazu. Beim Edeka meist schön gekleidete ältere Herrschaften und Damen, beim Discounter dagegen ... -lass ich mal lieber weg hier, mir fällt nichts sachliches ein:o

Ich seh schon, man darf hier nicht pauschalisieren. Dann lasse ich Edeka und Aldi weg und bleibe ansonsten bei meiner Aussage. Da ich die Geschäfte hier aber kenne darf ich dann auch über den Porsche-Fahrer urteilen:D, in anderen Städten werde ich das nicht machen.
 
Ist in meinem Hamburger Stadtteil genauso. Unglaublich widerlicher Penny am Bahnhof, 700m die Straße rauf ein klasse Edeka. Man kann, wie immer, nicht pauschalisieren.
 
Schonmal dran gedacht, dass es Leute gibt, die wegen ganz bestimmten Sachen zu Aldi fahren?;)
Prinzipiell hasse ich den Laden, die Auswahl ist schlicht und einfach eines, nämlich nicht vorhanden, vieles gibt es gar nicht, vieles ist Müll.

Nun hat Aldi Süd allerdings vorzügliche Ravioli mit rohem Schinken, die mir deutlich besser schmecker als teurer Hilconakram für 3 €, als REWE Eigenmarken zu 1,50 ohnehin. Dazu kosten sie sagenhafte 80 cent.
bedeutet: alle paar Wochen wird Nachschub gekauft und sonst nichst anderes ( sind ja frisch und daher nicht sehr lange haltbar)

Als ich angefangen habe, diese Ravioli zu kaufen, war ich Student. Heute selbstständig. Die Autos haben in den Jahren 4 mal gewechselt. Falls ich irgendwann mal einen Porsche habe Sollte (was sehr unwahrscheinlich ist, da ich die Marke nicht mag) wird sich das Einkaufsvhalten diesbezüglich nicht ändern;)
 
Zurück
Oben