Darf man teuer und preiswert kombinieren? ...

Diese Wenn-schon-denn-schon-Einstellung, sieht man in vielen Bereichen. Da meinte einer zu nem teuren Notebook gehöre auch eine teure Tasche.

Meine Antwort auf derart absurde Thesen ist immer: "Wenn Dein Fortbewegungsmittel nicht mindestens 8 Zylinder hat, fehlt Deinem Gesamtauftritt die Balance. Da hilft dann auch das neueste iPhone nicht mehr." Spätestens dann ist ein Themen- oder notfalls auch Ortswechsel angebracht.
 
Ein mir bekannter Richter ist am hiesigen Landesgericht für seine sehr gediegene, klassische Kleidung wohl bekannt. Der Mann sieht aus wie aus dem Ei gepellt, da passt von der Uhr bis zum EST alles. Eben jenem Richter, unter anderem, verdanke ich mein Interesse für klassische Herrenmode.

Vor einigen Monaten traf ich den guten Mann bei Hofer (so heißt Aldi hierzulande) und in seinem Wagen lagen mehrere "Businesshemden" die es gerade gab. Da ich ihn mittlerweile auch privat gut genug kenne um mir die indiskrete Frage erlauben zu können sprach ich ihn darauf an, und bekam zur Antwort: die sind reine Baumwolle, stehen mir vom Schnitt her und man sieht unter dem Anzug und der Krawatte nicht genug davon um irgendwie auf den Preis schließen zu können - selbst die Vorbereitung für Manschettenknöpfe ist vorhanden. Mehr muss ein Hemd nicht können.

Ich war erst mal erstaunt, dann neugierig. Und heute habe ich, wenn auch nur zwei, Aldi Hemden, die zu meinen Anzügen mit Krawatte und EST nicht mal schlecht aussehen.

Fazit: Ja, darf man, wenn es stimmig ist. Ich weiß das 17.99 Hemd ist nicht "gut" im Sinne vieler Mitlesender, aber es ist gut genug um sich in einem höherklassigem Outfit nicht als billig zu outen. Das Ergebnis stimmt, unabhängig vom Einzelpreis der Komponenten.

Nachtrag: Ich bin aber auch kein Hemdenexperte, ich bevorzuge meist Seidensticker von der Passform her. Meine Vergleichsmöglichkeit ist also beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absurd oder nicht, das lassen wir mal dahingestellt. Ich denke im Laufe eines jeden gesellschaftlichen Abends kommen mal derartige Themen auf den Tisch - neben tiefgründigen. ;)

Nein, eine derartig unsinnige Unterhaltung wurde mir noch nicht aufgezwungen. Und selbst wenn, würde ich Fragen ob das ein verfluchter Witz sein soll oder ob er wirklich so .... (Nach Lust und Laune zu vervollständigen) ist. Da diskutierte ich lieber über den Einfluß Louis De Funes auf Hollywood und wie er den internationalen Film geprägt hat.
 
Gibt es dafür eine Erklärung? Ich sehe da keine Kombinationsprobleme.

Ja

Es geht mir garnicht so um die Preise oder das Image, dafür aber ums Einkaufserlebnis. Auch wenn es nur um die alltäglichen Dinge geht, der Einkauf also mehr Muss als Darf ist, so macht es zB in einem Edeka-Center einfach mehr Spaß.
Schönere Produkte (frischer, teilweise poliert, Markenprodukte usw), größeres Sortiment (also nicht nur Standard sondern vielleicht auch mal... Limetten:D), besserer Service (freundlicheres und besser ausgebildetes Personal, Kreditkartenzahlung), schönere Atmosphäre (viel schöner angerichtet, Fließen von denen man eventuell sogar essen könnte...) und angenehmere (und viel weniger) Kundschaft- alles ein klein wenig Luxus für den Alltag, den ich mir leisten mag wenn es irgendwie geht.
Bevor ich mir den Luxus eine Porsches leiste (den man vllt auch nur für den Nachbar kauft), lieber erstmal ein wenig Luxus im Alltagsleben

Eventuell hab ich bei mir aber auch die krassen Gegensätze vor der Türe, es ist ja nicht überall zB der Edeka so deluxe oder der Billigdiscounter so schlecht sortiert und dreckig.
 
Nein, eine derartig unsinnige Unterhaltung wurde mir noch nicht aufgezwungen. Und selbst wenn, würde ich Fragen ob das ein verfluchter Witz sein soll oder ob er wirklich so .... (Nach Lust und Laune zu vervollständigen) ist. Da diskutierte ich lieber über den Einfluß Louis De Funes auf Hollywood und wie er den internationalen Film geprägt hat.

Wenn das Thema in Deinen Augen sinniger ist - ok.

Ich habe mich nach kurzer Zeit von der Diskussion entfernt; hätte ich bei De Funes ebenfalls getan. ;)
 
Zurück
Oben