Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Besonders interessant für unsere Leser aus der Schweiz: Mit dem "Dandy Magazine" gibt es nun auch in der Schweiz ein adäquates Magazin für Freunde des feinen Stils - allerdings in Print.

Im Editorial heisst es:

Dieses Land braucht uns und unsere Doktrin der Eleganz, der Originalität und edlen Gesinnung.

Viele Leser sehen im «Dandy Magazine» nicht zuletzt ein Medium, ein selten gewordenes Bedürfnis zu stillen, nämlich die Trivialität zu bekämpfen. Die zahlreichen von grossen Emotionen geprägten Mails zeugen davon: Der in der Nullnummer beschriebene moderne Dandysm scheint dem einen oder der anderen Leserin den Weg zum eigenen inneren Dandy geebnet zu haben.

Der Dandysm ist nämlich nicht, wie viele Leute von geringer Überlegungskraft zu glauben scheinen, eine unmäßige Liebe zur Toilette und zur materiellen Eleganz – diese Dinge sind für den vollkommenen Dandy nur ein Symbol der aristokratischen Überlegenheit seines Geistes. In all seinen Exzessen steckt Kraft, in seinem Wahnwitz Grösse, wie schon Beaudelaire richtig erkannte.

Der Dandy ist in erster Linie ein Freigeist, ein Quer- und Vordenker. So trägt ein grosser Teil der Menschheit freies Gedankengut im Gefängnis des eigenen Geistes mit sich rum, und die meisten zerbrechen an dieser schweren Bürde.

Mut heisst das Gebot der Stunde, öffnet die geistige Inklusion. Der Dandysm ist damit auch der letzte Ausbruch von Heroismus in der kleptokratischnepotistischen Niedergangsepoche, in der wir uns wieder einmal befinden. Für die vorliegende Ausgabe konnte der Kreis der dem freien Journalistentum verpflichteten Autorinnen und Autoren erweitert werden.

Das Magazin wächst stetig –und mit ihm auch der Kreis der gemeinen Leserschaft. Auch wenn die Wonnen der Planung noch jegliche Vollendung übertreffen.

Möge unsere flamboyante Zeitverschwendung weiterhin die entsprechende Würdigung erfahren.

Oliver Schramm
Head «Cycling Dandys Zurich»

Dann wünschen wir viel Erfolg nach Zürich - schade übrigens, dass bisher keine Angaben zu einem Bezug in Deutschland gemacht wurden...

Mehr Infos auf der Webseite:

http://www.dandymagazine.ch/online/

Ein Interview mit Oliver Schramm findet sich beim Tagesanzeiger:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/Der-klassische-Dandy-hat-nie-Geld/story/24459725

Grüße

Andreas
 
Oben