Dainite (Gummi) oder Ledersohle

missta

Member
Hallo,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung.

Ich bin noch auf der Suche nach einem Oxford Full- oder Semi-Brogue in einem dunkleren Braunton.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich diesen direkt mit Gummisohle nehmen sollte oder doch lieber mir Ledersohle und mir dann eine dünne Gummifläche auftragen lasse.

Was haltet Ihr davon?

Gruß Michael

PS: Gerne nehme ich auch Vorschläge mit einer G-Weite entgegen. Vorgestallt habe ich mir sowas wie den Cheaney Arthur III
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn aus deiner Sicht für das Eine oder gegen das Andere?

Mal kurz gesprungen: Vermutlich sparst du etwas Zeit und Geld wenn du direkt auf die Gummisohle gehst. Wenn`s ein eleganterer Schuh für entsprechende Anlässe sein soll, dem man das Gummi nicht gleich ansieht würde ich eine Gummi-Halbsohle nachträglich anbringen lassen. Gibt`s auch aus Teflon (ich meine das war sogar milchig/durchsichtig und nicht weiß).
 
Danke für den Gedankengang:

Für die Gummisohle spricht eigentlich nur die Regenwettertauglichkeit und die Verschleißarmut.

Mich nervt auch an der Ledersohle dass wenn ich im Außendienst spazieren gehe dass Geknirsche unter der Sohle. Zudem radieren die Kieselsteine bei meinem Gewicht die Ledersohle ordentlich weg.

Im Büro trage ich natürlich lieber Ledersohle, weil es einfach eleganter ist.
Und ich mag das Fußbett mit der Korausballungsmasse:eek:
 
Ein unerwartet schwieriges Anliegen: Ich habe mich mal bei Herring und Pediwear durchgeklickt, aber meist sind die Schuhe entweder nicht "auf Gummi", oder keine Oxfords, oder nicht gebroguet, oder nicht dunkelbraun.

Gefunden habe ich auf die Schnelle zwei Modelle:
Eines wäre der Sanders Oslo. Die Marke ist wohl nach den Aussagen einiger Briten auf AAAC ein sehr respektabler "Geheimtip"-Hersteller, allerdings wirkt das Modell zumindest auf den Produktfotos doch in der Form nicht ganz so schnittig wie der Cheaney Arthur. Und er ist anscheinend auch nur in Weite F erhältlich.

Zum anderen bietet Pediwear den Loake 1880 Buckingham in dunkelbraun als MTO mit Dainite-Sohle an, aber eben auch wieder nur in Weite F.
 
Oxford mit Dainite Sohle, sieht aus wie Leder ist aber viel haltbarer.
Möchte ich mir als nächstes von Crockett&Jones holen. Allerdings ein Boot und kein Oxford. Den hat z.B. www.velasca.com im Programm! Ich warte gerade auf meine Bestellung meines Velasca Oxford mit Gummisohle.

Gruß
 
Hallo Michael,
deine Entscheidung hängt meines Erachtens auch etwas davon ab wie viel und wie oft dein Schuh das "Tageslicht" sieht. Ich zum Beispiel bin mindestens drei Stunden am Tag mit dem Hund unterwegs und würde aus Gründen der Witterung und der schnellen Verwitterung immer die Dainite-Sohle vorziehen.
Wenn du aber viel Zeit am Schreibtisch verbringst oder nur vom Parkplatz zum nächsten Termin musst, dann hält sicherlich auch die Ledersohle mit nachträglich angebrachter Gummisohle eine ganze Weile.

Was die Marke Sanders angeht, ich besitze den Sanders Robbie mit einer Dainite Sohle. Entspricht zwar nicht deinen Wünschen, aber was die Qualität angeht bin ich mit dem Schuh sehr zufrieden. Er ist überaus bequem und gut verarbeitet.
 
Oben