Da ist viel Wahres dran !

Ich verwende ne Kombi aus dem Balea Alaunenstift und Alverde Fresh for Men zum Sprühen, da ich festgestellt habe, dass der Stift alleine an warmen Tagen nicht 100% gegen Gerüche hilft...
Mal gucken, was ich demnächst so probiere..
 
Wie wirken denn Deos gegen Schweiss, ohne dass die Schweissdrüsen versiegelt werden? Alles andere ist doch nur Geruchsüberdeckung durch Parfüm, oder?
 
Ich bin da auch kein Profi, aber soweit ich weiss, indem sie die Bakterienreproduktion unterdrücken (also antibakteriell sind), und damit die Geruchsentwicklung.

Schweissbildung wird da natürlich nicht unterdrückt. Allerdings ist es so, dass der Körper mit der Zeit weniger Schweiss entwickelt, wenn man sich mal von den Aluminiumdeos entwöhnt hat.
 
Wie wirken denn Deos gegen Schweiss, ohne dass die Schweissdrüsen versiegelt werden? Alles andere ist doch nur Geruchsüberdeckung durch Parfüm, oder?

Ich benutze auch Speick, habe damit null Probleme, auch bei Hardcore-Tagen und denke, dass das Zeug die Achselhöhle quasi aseptisch macht. Der Geruch entsteht ja durch Bakterien. Die wiederum werden durch den Alk gekillt. Die restlichen Bestandteile dienen wohl nur dazu, die Haut trotz täglichem Alkoholbad gesund zu halten.
 
Das wiederum bewirkt u.a., dass vermehrt Schweiss produziert wird, und man von solchen Deos abhängig wird. Sobald man es absetzt, schwitzt (und riecht) man also umso mehr.

Gibt es dazu eine Quelle? Ich halte es auch wie Beethoven und hatte neulich unfreiwillig das Deo abgesetzt, weil ich den Neukauf immer wieder aufgeschoben hatte. Irgendwann habe ich dann wieder angefangen zu schwitzen (nach einiger Zeit ohne Deo), ohne dabei festzustellen dass es unnatürlich stark war.
Leben die meisten hier mit feuchten, geruchsneutralen Flecken unter den Armen?
 
Täglich normales Deo (meist Nivea), ca. vierteljährig Yerka, (Supertipp aus dem Forum!), etwa alle 2 Monate Achselhöhlen enthaaren - das ist alles.

LG
Matz
 
Gibt es dazu eine Quelle? Ich halte es auch wie Beethoven und hatte neulich unfreiwillig das Deo abgesetzt, weil ich den Neukauf immer wieder aufgeschoben hatte. Irgendwann habe ich dann wieder angefangen zu schwitzen (nach einiger Zeit ohne Deo), ohne dabei festzustellen dass es unnatürlich stark war.
Leben die meisten hier mit feuchten, geruchsneutralen Flecken unter den Armen?

Habe leider keine Quellen zur Hand.

Wie gesagt, nach dem Absetzen kommt es zur vermehrten Schweissbildung. Danach wird es weniger, und der Körper normalisiert sich.

Ich schwitze zwar (an normalen Tagen) ein wenig, aber nicht so stark, dass sich Flecken bilden würden.
 
Frischer Schweiß riecht nicht. Das machen dann Bakterien. Deo deodoriert, wie der Name schon sagt. Alu verstopft die Poren, so dass kein/wenig Schweiß entstehen kann.
Alu kurbelt nicht die Schweißproduktion an, da gibt es dann keinen Memoryeffekt :)
 
Ich bin inzwischen bei lavera Men Sensitiv Roll-On gelandet. Kein Alu und es riecht kaum, was mir persönlich wichtig ist. Ist bislang der einzigste Deo ohne Alu, der bei mir relativ gut einen ganzen Tag hält (bei rasierten Achseln), ohne dass ich am Abend wie ein Bock stinke. Das müsste meiner Erklärung nach am eingesetzten Zinkoxid liegen, das eine Haut trocknende und antiseptische Wirkung haben soll.

Klar ist aber, dass das nur ein Deo ist und kein Antitranspirant.
 
Ich bin inzwischen bei lavera Men Sensitiv Roll-On gelandet. Kein Alu und es riecht kaum, was mir persönlich wichtig ist. Ist bislang der einzigste Deo ohne Alu, der bei mir relativ gut einen ganzen Tag hält (bei rasierten Achseln), ohne dass ich am Abend wie ein Bock stinke. Das müsste meiner Erklärung nach am eingesetzten Zinkoxid liegen, das eine Haut trocknende und antiseptische Wirkung haben soll.

Klar ist aber, dass das nur ein Deo ist und kein Antitranspirant.

Großer Zufall, den habe ich mir neulich im Biomarkt gegriffen, weil ich keine Lust mehr auf Aluflecken hatte. Scheint bis jetzt ganz gut zu funktionieren, allerdings rieche ich nun ein bisschen nach Allzweckreiniger.
 
Oben